•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Samstag, 20. August 2016, 19:31

    Kein Fall für F.B.I. / The Detectives

    Als eine der packendsten amerikanischen Polizeiserien aus den späten 50er und frühen 60er Jahren gilt "The Detectives". Vorrangig lag dies an den sehr guten Drehbüchern sowie den überragenden Darstellern, die der Reihe eine besondere Qualität verliehen. Ich selbst konnte mich nur noch dunkel an diese Serie erinnern, vermutlich war ich noch nicht im passenden "Krimialter" :huh: .
    Im Oktober 1959 lief auf ABC- Network die erste Folge der s/w- Krimiserie im Halbstundenformat über die amerikanischen Bildschirme. Produzent der Reihe war Levy-Garner-Laven Production, die das Format für Four Star Inc. hergestellt hatten. Nach dem Ende der zweiten Staffel wechselte man zum Sender NBC, wo es unter dem geänderten Titel "Robert Taylors Detectives" noch eine dritte Staffel im erweiterten Stundenformat gab; im Anschluß wurde die Serie im Mai 1962 eingestellt. Insgesamt wurden für die beiden Sendeanstalten ABC und NBC 97 Episoden produziert.
    Bei uns in Deutschland wurden erst mit erheblichem zeitlichen Abstand zwischen April 1967 und Juni 1970 erstaunliche 59 Episoden der beiden ersten Staffeln im Vorabendprogramm des ZDF ausgestrahlt. Auf alle Folgen der dritten Staffel mußte man dagegen aufgrund der zeitlichen Überlänge verzichten, und bis zum heutigen Tag wurde selbst von Privatsendern keine dieser späten Episoden ausgestrahlt.
    "Kein Fall für F.B.I." war in Deutschland dennoch von Anfang an sehr erfolgreich, was u.a. auch an den hervorragenden deutschen Synchronsprechern lag. Herbert Weicker lieh dem Protagonisten Robert Taylor und später auch Leonard Nimoy in "Raumschiff Enterprise" seine markante deutsche Synchronstimme.
    Worum ging es ? Captain Matt Holbrook (Robert Taylor) ist mit Leib und Seele Polizist. Nach dem Tod seiner Frau lebt er nur noch für seinen Beruf und versteigt sich in seine Arbeit. Sein Kollegenteam besteht im Verlauf der Reihe aus wechselnden Mitgliedern, die einzige Konstante bleibt Holbrook selbst. Jeder seiner Polizeikollegen arbeitet für einen speziellen Zuständigkeitsbereich und steht daher je nach Episode mehr oder weniger im Vordergrund des Geschehens. Lieutenant Johnny Russo (Tige Andrews) ist für Einbruchsdelikte zuständig, Lieutenant Jim Conway (Lee Farr) für Mordfälle und sein älterer Kollege Otto Lindstrom (Russell Thorsen) für Betrugsfälle. Im weiteren Verlauf der Serie verlassen Jim und Otto das Team und werden durch die Sergeants Chris Ballard (Mark Goddard) und Steve Nelson (Adam West) ersetzt. Das Team versieht seinen Dienst in New York. Die zu lösenden Fälle sind in der Regel derart heikel, daß sie eigentlich dem FBI übergeben werden müßten. Doch Holbrook und seine wechselnden Teamkollegen beweisen, daß sie diese schwierigen Fälle ebensogut bewältigen.
    Die einzige in wenigen Episoden dieser Serie vorkommende Frau war die deutschstämmige Ursula Thiess, die gleichzeitig im "wahren Leben" Robert Taylors Ehefrau war, nachdem sie 1951 in die Vereinigten Staaten ausgewandert war.
    Bereits in den Jahren 2011/12 veröffentlichte Pidax Film die damals in Deutschland ausgestrahlten Episoden in zwei DVD- Editionen, die mittlerweile auch recht günstig als Komplettbox erworben werden können. Die in Deutschland nie ausgestrahlte dritte Staffel wird mit deutscher Synchro leider nicht angeboten.
    Auf www.youtube.com finden sich derzeit nur drei Werbetrailer in deutscher Sprache, während unter dem Originaltitel "The Detectives" eine ganze Reihe von Clips eingestellt wurden.
    "Kein Fall für F.B.I." ist eine über den Durchschnitt herausragende Polizeiserie, die auch nach fast 60 Jahren an Spannung und Dramatik keine Wünsche offen läßt. Zu hoffen bleibt, daß die zahlreichen Fans der Serie eines Tages auch die umfangreicheren Episoden der dritten Staffel mit deutscher Synchro erleben können... :thumbup: .

    2

    Samstag, 28. Januar 2017, 19:28

    The Detectives

    Dank Pidax habe ich etwa 59 oder 60 der 98 Folgen auf Deutsch und dank anderer Sammler im Internet besitze ich weitere 31 Folgen auf Englisch, d.h. mir fehlen noch 7 Folgen.
    Dies ist mit Abstand eine der spannendsten TV Serien (fuer mich hoechstens uebertroffen von "The Fugitive" und "Yancy Derringer"), die auch heute noch packend ist, und nicht antiquiert wirkt. Hervorragende Gaststars wie Pernell Roberts, Louise Fletcher, Edward G. Robinson und James Douglass (aus "Peyton Place") tragen sehr zum Gelingen dieser Serie bei.