•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Montag, 25. Juli 2016, 17:18

    Das Geheimnis der weissen Masken / Les Compagnons de Jehu

    Diese deutsch- französische Koproduktion aus dem Jahre 1966 wird immer wieder einmal in den einschlägigen Fan- und Nostalgieforen angerissen. An mir muß sie damals völlig vorbeigegangen sein, da sie unter Umständen im seinerzeitigen Vorabendprogramm des WDR ("Intermezzo") nicht ausgestrahlt wurde.
    "Das Geheimnis der weißen Masken" wurde in der erfolgreichsten Phase der gemeinsamen deutsch- französischen Fernsehproduktionen als weiterer europäischer Gegenentwurf zum Übergewicht der zahlreichen Serien US- amerikanischer Provenienz hergestellt.
    Die Serie wurde im s/w 25- Minutenformat über 13 Episoden auf der Grundlage des gleichnamigen Romans von Alexandre Dumas produziert und lief bei uns in Deutschland in einigen regionalen Vorabendprogrammen der ARD ab April 1967. Meines Wissens wurde die Reihe in den Folgejahren nicht mehr wiederholt, so daß sie bei einem Teil der damaligen Zuschauer vielleicht ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
    Im Mittelpunkt der historischen Abenteuerserie, die um das Jahr 1799 im nachrevolutionären Frankreich, der Zeit des "Directoire" angesiedelt ist, stehen die beiden Freunde Roland de Montrevel (Yves Lefebre) und der Brite Sir John Tanley (Michael Münzer). Roland ist der persönliche Adjutant von Napoleon Bonaparte, der gerade von seinem ägyptischem Abenteuer nach Paris zurückgekehrt ist, und erhält von diesem den Auftrag, adelige Verbrecher zu enttarnen und zu jagen, die unter Verwendung weißer Masken Postkutschen ausrauben und Staatsgelder stehlen, um diese an den royalistischen Widerstand im Land weiterzuleiten.
    Sir John Tanley unterstützt Roland in seiner Arbeit zur Aufdeckung dieser Machenschaften, so daß beide quasi als eingespieltes Team zusammenarbeiten. Anführer der "Compagnons de Jehu", wie sich die Adelsorganisation nennt, ist der Edelmann Morgan (Claude Giraud). Zum Schluß der Serie wird Morgan seiner verdienten Strafe zugeführt und erleidet den Tod.
    Aufgrund der ansonsten eher dürftigen Quellenlage zur Serie nachstehend eine Auflistung aller 13 Episodentitel, anhand derer bei einigen Zeitgenossen vielleicht noch die eine oder andere Erinnerung wachgerufen werden könnte:
    1. Das Duell
    2. Das Gespenst
    3. Die drei Blinden
    4. Das gefährliche Collier
    5. Die falsche Maske
    6. Tödlicher Auftrag
    7. 200.000 Francs in Gold
    8. Die Flucht
    9. Die falsche Freundin
    10. Die Spionin
    11. Gefangen !
    12. Der Prozeß
    13. Das Ende des Kampfes
    Interessanterweise ähneln viele dieser Episodentitel solchen von Hansrudi Wäscher in seinen Comic- Heften der Reihe Tibor, Sigurd oder Falk und entlockten dem Verfasser dieser Zeilen bei der Niederschrift ein unwillkürliches Schmunzeln ;) .
    Im Juni 2014 veröffentlichte Studio Hamburg Enterprises die komplette Serie digital restauriert in einer DVD- Box, so daß Fans der Reihe endlich voll auf ihre Kosten kommen.
    Darüber hinaus finden sich derzeit auf www.daily-motion.com einige Episoden in voller Länge, die einen sehr guten Eindruck von dieser Reihe vermitteln.
    "Das Geheimnis der weißen Masken" ist eine gut gemachte Mischung aus Abenteuer- und Kriminalserie nach einem der weniger bekannten historischen Romane von Alexandre Dumas, die auch 50 Jahre nach ihrer Entstehung immer noch unbedingt sehenswert ist :thumbup:

    2

    Samstag, 28. Januar 2017, 19:46

    DVD

    Ich kann mich zwar nicht an diese Serie erinnern (und "Die goldene Maske" aka "La déesse d'or") wuerde mich noch mehr reizen), aber ich hab es mir in meinen amazon Warenkorb gelegt, weil es sich interessant anhoert.