•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    21

    Donnerstag, 15. Februar 2024, 12:18

    RE: Kodak Instamatik

    Bis 1996 verwendete ich die Minolta Spiegelreflex meines ersten Mannes.
    Im Mai 2000 leistete ich mir die Nikon F-80 und habe bis 2014 Fuji und Agfa Filme verwendet.
    Als ich nach dem Urlaub auf den Kanalinseln die farbenpraechtigen Fotos meines Mannes von Alderney sah, die er mit seiner digitalen Kamera gemacht hatte, war ich ueberzeugt.
    An Weihnachten 2018 schenkten wir uns gegenseitig eine digitale Nikon mit 300er Tele und 24 - 84 (?) Normalobjektiv.
    Unsere ersten Fotos machten wir am 25.12.18 frueh morgens vom Vollmond mit Stativ, 300er Tele und Selbstausloeser.
    In PhotoScape konnte ich den Mond dann mehrmals vergroessern. Wenn die Vorlage scharf genug ist, kann man 3 Mal vergroessern ohne Qualitaetsverlust.
    Ich erinnere mich,das mein Vater ebenfalls eine Kodak Instamatik hatte.
    Die ersten Aufnahmen damit waren noch mit einem Schwarz-Weiß-Film,da Farbfilme erheblich teurer waren.
    Nicht nur das,ich fand,das die Farbfilme zu dieser Zeit oftmals einen erheblichen Rotstich hatten,entsprechende Bilder hat meine Mutter noch in diversen Alben,einige dieser Aufnahmen habe ich mal restauriert.
    Und ich erinnere mich auch noch an die Blitzwürfel,die man Abends für Innenaufnahmen verwenden konnte-und wie oft hatte man wegen dieses Blitzes dann so halbgeschlossene Augen oder gar rote Augen gehabt.
    Diese Kamera habe ich heute noch in meinem Besitz.