•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 30. Mai 2016, 17:18

    Tammy, das Mädchen vom Hausboot / Tammy

    In den Jahren 1967/ 68 schaute ich mir neben anderen, "spannenderen" Vorabendserien im ZDF auch gelegentlich "Tammy" an. Für mich frischgebackenen Mittelschüler der damaligen Zeit war das jedoch eher eine Serie für Mädchen, obwohl ich mich mit dem von der Schlagersängerin Angela eingedeutschten Titelsong durchaus anfreunden konnte: "Hörst du den Südwind, er flüstert dir zu, Tammy, Tammy... sein Glück bist auch du !" Viele damalige Zuschauer meiner Generation können sich sicher noch an dieses leicht "überzuckerte" und dennoch recht gefällige Lied erinnern.
    Wie auch immer: die TV- Serie lehnte sich an den 1957 erschienenen Spielfilm "Tammy and the Bachelor" mit Debbie Reynolds in der Hauptrolle an. Der Titelsong des Films wurde damals zum Hit und erhielt sogar eine Oscar- Nominierung. Zwei weitere Tammy- Spielfilme folgten in den Jahren 1961 und 1963: "Tammy tell me true" und "Tammy and the Doctor". 1967 wurden im Nachklang zur Fernsehserie einige der Sequenzen zu einem Spielfilm unter dem Titel "Tammy and the Millionaire" zusammengefaßt. Der Film floppte jedoch weitestgehend in den Kinos.
    Aufgrund des großen Erfolgs der ersten drei Tammy- Spielfilme wurde das Format als Sitcom- TV- Serie im Halbstundenformat weiterentwickelt. "Tammy" lief über ABC- Network in nur einer Staffel mit 26 Episoden zwischen September 1965 und März 1966. Aufgrund der geringen Zahl der produzierten Episoden kann davon ausgegangen werden, daß die Reihe beim amerikanischen Publikum nicht sonderlich gut ankam.
    Im ZDF lief "Tammy, das Mädchen vom Hausboot" während des Vorabendprogramms zwischen September 1967 und Februar 1968, kam insbesondere beim weiblichen Publikum sehr gut an und wurde ab 1970 in unterschiedlichen Intervallen bis Mitte der 90er gelegentlich wiederholt.
    Worum ging es? Die 16-jährige Tammy Tarleton (Debbie Watson) wurde zur Vollwaise und lebt zusammen mit ihrem Großvater (Denver Pyle) und ihrem Onkel Lucius (Frank McGrath) wohlbehütet in bescheidenen Verhältnissen auf einem Hausboot an einem Flußarm inmitten einer ländlichen Idylle. Tammy möchte jedoch ihren Platz in der Welt finden und nimmt eine Stelle als Privatsekretärin bei dem Plantagenbesitzer John Brent (Donald Woods) an. Von der unverstellten Natürlichkeit der jungen Frau sind nicht nur Brent selbst, sondern auch seine Frau (Doris Pucker) und ihr Sohn Steven (Jay Sheffield) sehr angetan. Während Steven für Tammy schwärmt, muß sie sich gegen die üble Nachrede ihrer arroganten Nachbarin Lavinia Tate (Dorothy Green) und ihrer Tochter Gloria (Linda Marshall) trotz ihrer naiven Unbekümmertheit mit aller Kraft zur Wehr setzen. Sie lernt dabei, daß das Leben nicht nur aus Sonnenschein und gutherzigen Menschen besteht.
    Auch gibt es immer wieder kleine Zwischenfälle durch das etwas hinterwäldlerische Verhalten von Großvater und Onkel Lucius, die Tammy aber jedesmal souverän meistert.
    "Tammy" war eine der frühesten Sendungen des Deutschen Fernsehens, die in Farbe ausgestrahlt wurden.
    Die Serie wurde bereits 2010 von Turbine Medien GmbH als DVD- Box mit deutscher Synchro herausgegeben. Während ein beigefügtes 24- Seiten- Booklet zahlreiche Hintergrundinformationen vermittelt, besticht die Edition darüber hinaus durch eine Single CD mit der englischen und deutschen Titelmelodie. Für Fans der Serie ist die Box mit allen Episoden daher nur wärmstens zu empfehlen.
    Auch auf www.youtube.com finden sich eine Reihe von Clips zu "Tammy".
    "Tammy, das Mädchen vom Hausboot" ist eine Filmreihe, die auch heute noch aufgrund ihres unverwechselbaren Charmes und der teilweise anrührenden Handlung von Nostalgiefans und allen Junggebliebenen mit Gewinn gesehen werden kann :thumbsup: .

    2

    Sonntag, 29. Januar 2017, 15:54

    Lavinia Tate

    Ich koennte schwoeren, dass John Brent Witwer war und dass Lavinia Tate alles versuchte, um ihn sich zu angeln. An eine Mrs. Brent erinnere ich mich nicht mehr.
    Die Fotos von Tammy schnitt ich mir damals alle aus den HOER ZU Programmteilen aus und klebte sie in ein zweckentfremdetes Poesiealbum, das ich heuet noch besitze.
    Es gab auch mehrere Tammy Buecher von Cid Ricketts Sumner:

    https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_ss_i_…id=F78J6IL63FI8

    3

    Mittwoch, 27. Februar 2019, 14:20

    Doris Packer

    Sie war spielte die Frau von John Brent, der verwitwet war, sondern seine Mutter.