•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 9. Mai 2016, 18:04

    Percy Stuart

    Aus dieser in den späten 60ern und frühen 70er sehr erfolgreichen Vorabendserie des ZDF ist mir im Wesentlichen nur noch der gesungene Refrain des Titelsongs in Erinnerung geblieben: "Percy Stuart, das ist unser Mann. Ein Mann, ein Mann, ein Mann der alles kann." Und das, obwohl die Abenteuergeschichten des Protagonisten damals wie handgestrickt für Jungs meiner Altersgruppe waren :S .
    "Percy Stuart" war ursprünglich der Held einer schon recht alten Reihe von Groschenromanheften. Zwischen 1913 und 1927 erschienen im Mignon Verlag, Dresden, über 300 Hefte unter dem Titel "Lord Percy vom Excentric Club. Der Held und kühne Abenteurer in 197 geheimnisvollen Aufgaben." Der besagte englische Lord, der nach Kriegsausbruch zum amerikanischen Millionär mutierte, muß zahlreiche Abenteuer bestehen, um in den angesehenen Londoner Excentric- Club aufgenommen zu werden.
    Auf dieser Vorlage beruhend, liefen im Vorabendprogramm des ZDF ab März 1969 unter der Regie von Ernst Hofbauer zunächst 13 Episoden im 25- Minutenformat. Aufgrund der enormen Popularität der Reihe kamen 1970 noch einmal 13 Episoden unter der Regie von H.-G. Thiemt hinzu, die eine damalige Einschaltquote von über 8 Millionen Haushalten aufwiesen. Daraufhin wurden 1971 nochmals 10 Folgen und 1972 3 abschließende Episoden ausgestrahlt, so daß die Reihe auf für eine deutsche Vorabendserie ungewöhnlich hohe Episodenzahl von insgesamt 52 kam. Selbst im Jahre 1972 lag die Einschaltquote immer noch bei sagenhaften 54 %.
    Somit war "Percy Stuart" eine der erfolgreichsten deutschen TV- Serienproduktionen ihrer Zeit, wurde um 1970 spanisch synchronisiert und sogar in einigen Ländern Lateinamerikas ausgestrahlt.
    Worum ging es ? In der TV- Serie ist Percy Stuart (Claus Wilcke) der Sohn eines amerikanischen Multimillionärs, der den letzten Willen seines Vaters erfüllen möchte. Percy soll nämlich dem exklusiven Londoner "Excentric- Club" beitreten. Dessen hochkarätige dreizehn Mitglieder, meist ehemalige Präsidenten, Minister oder Generäle, wollen jedoch lieber unter sich bleiben. Um den Emporkömmling abzuwimmeln, machen sie Percy zur Auflage, vor dem Eintritt in den Club dreizehn sehr schwierige, ausgefallene Aufgaben zu lösen. Diese "Prüfungen" führen Percy Stuart rund um die Welt an oftmals exotische Schauplätze, an denen er zahlreiche gefährliche Abenteuer besteht.
    Ihm zur Seite gestellt wird dabei der etwas verschrobene Rechtsanwalt Reginald Prewster (Horst Keitel), der dem Prüfling vom Club quasi als unparteiliche Kontrollinstanz zur Seite gestellt wird.
    Percy muß unter anderem den verschollenen Bruder eines der Klubmitglieder suchen; gegen den Diktator einer Bananenrepublik Golf spielen und dabei gewinnen sowie ein geheimnisvolles Paket überbringen.
    Percy beginnt dabei jede seiner Prüfungen mit den Worten: "Gentlemen, ich werde mein Bestes tun !"
    Sehr bekannt und zum heimlichen "Gassenhauer" wurde der von Siegfried Franz komponierte und von Claus Wilcke selbst gesungene Titelsong zur Serie:
    "Wer die Welt und jeden Kontinent, und die sieben weiten Meere kennt, ist ein Mann mit tausend Träumen, den man Percy Stuart nennt...
    Percy Stuart, das ist unser Mann. Ein Mann, ein Mann, ein Mann, der alles kann !"
    2008 wurde die komplette Serie von ARD Video digital restauriert als DVD- Edition in zwei Boxen herausgegeben. Auch auf www.youtube.com finden sich derzeit zahlreiche Episoden in voller Länge.
    Um 1970 veröffentlichte der Breitschopf- Verlag, Wien, zwei Fernsehbücher von Karl- Heinz Zeitler zur Serie:
    Percy Stuart- Entführung nach Puerto Rico und Percy Stuart- Eine Reise mit Hindernissen.
    "Percy Stuart´s" Abenteuer mögen aus heutiger Sicht manchen jüngeren Zeitgenossen als eher harmlos erscheinen. Für Fernsehnostalgiker und junggebliebene Fans von Abenteuerserien der 60er Jahre ist die Reihe aus meiner Sicht auch fast 50 Jahre nach ihrer Erstausstrahlung immer noch sehenwert :thumbsup: .