•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Freitag, 29. April 2016, 17:20

    Lautlose Jagd

    Eine der heute nur noch wenig wahrgenommenen Serien des ARD Vorabendprogramms aus den 60ern ist "Lautlose Jagd". Auch ist die Quellenlage zu dieser thematisch durchaus interessanten Reihe auffallend dünn.
    Nur in einigen Spezialforen gibt es immer wieder einmal Anfragen nach Wiederholungen oder DVD- Pressungen der Serie. Mir persönlich ist "Lautlose Jagd" nur noch schemenhaft in Erinnerung geblieben, obwohl der WDR auftraggebender Sender war und die Serie auch im Vorabendprogramm des WWF lief.
    Fest steht, daß die Reihe zwischen 1966 und 1970 mit immerhin 26 halbstündigen Episoden in vielen Regionalprogrammen der ARD ausgestrahlt wurde.
    Worum ging es ? Nach seiner Flucht aus dem Osten hat sich Foerster Poelzig (Joachim Rake) als Jagdaufseher in Westdeutschland niedergelassen. Poelzig hat ein waches Auge auf Jagdfrevler sowie andere unlautere Elemente und ist der örtlichen Polizei immer dann behilflich, wenn in diesen besonderen Fällen sein fachlicher Rat benötigt wird.
    Zielsicher jagt Poelzig in seinem Revier auch selbst Wilderer, Brandstifter und Umweltfrevler.
    Die Außenaufnahmen wurden seinerzeit im Wildfreigehege Hellenthal in der Eifel durchgeführt.
    Einige der Episoden halten auch eine Rückschau auf frühere Jahrzehnte, z.B. Folge 2: Tucheler Heide 1917.
    Der 1912 geborene Joachim Rake war zwischen 1941 und 1945 Soldat und setzte ab 1947 sein Leben als Schauspieler und recht bekannter Hörspielsprecher in Hamburg und Zürich fort. Seine bekannteste Rolle blieb jedoch die des Försters Poelzig. Rake starb im Jahre 2000 in Hollenstedt.
    Zur Serie selbst sind zur Zeit keinerlei Videoaufzeichnungen auf dem Markt. Anfragen von interessierter Seite beim WDR haben ergeben, daß die Masterbänder wohl noch komplett existieren, eine Übertragung auf digitale Medien für Privatkunden jedoch ca. 350,- Euro pro Episode kosten würde.
    Es müßte sich also erst noch ein Verleger finden, der das unternehmerische Risiko einer DVD- Edition auf sich nimmt.
    Zur Serie erschien 1969 im Gersbach- Verlag ein Fernsehbuch mit dem Titel "Spuren im Moos", das von Rolf und Alexandra Becker verfaßt und mit Aufnahmen aus der Fernsehproduktion ausgesttattet wurde.
    "Lautlose Jagd" wäre eine sicher auch heute noch sehenswerte Reihe aus dem Wald- und Jagdmilieu, sofern sich ein mutiger Verlag fände, der die Reihe herausbrächte. Z.Zt. ist dies leider noch nicht der Fall... ;( .

    2

    Sonntag, 1. Mai 2016, 21:45

    Momentan hab ich einfach zuwenig Zeit um ausführlich auf eines deiner vielen gut gemachten Berichte zu antworten. :thumbsup:
    Aber diese Serie habe ich dadurch mal wieder im Blick und habe mir dadurch heute nachmittag mal das Buch dazu rausgesucht.
    Das wird jetzt die nächsten Abende mal gelesen und dann gibts mal einen kurzen Abriss dazu.