•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 13. April 2016, 17:11

    Pistolen und Petticoats / Pistols ´n´ Petticoats

    Diese Vorabendserie des ZDF aus den späten 60ern ist vielen Zeitgenossen sowohl als Western- Klamaukformat als auch als eine der ersten Ausstrahlungen in Farbe nach Einführung des Farbfernsehens in Deutschland in Erinnerung geblieben. Mich hat sie damals weniger angesprochen, da Western für mich in erster Linie spannend und nicht lustig zu sein hatten ;) .
    Die Reihe wurde als 30- Minutenformat von dem Produzenten Joe Conolly für CBS hergestellt und lief in den Staaten ab September 1966 in nur einer Staffel mit 26 Episoden. Scheinbar ließ sich das damalige amerikanische Publikum nicht von der nachhaltigen Wertigkeit einer lustigen Westernserie überzeugen.
    "Pistolen und Petticoats" gebührt dennoch das Verdienst, die erste TV- Westerncomedyserie überhaupt gewesen zu sein.
    Erzählt werden die heiteren Erlebnisse der schießwütigen Familie Hanks in dem kleinen Ort Wrechted im Staate Colorado um 1870. Henrietta Hanks (Ann Sheridan) zieht ihre Tochter Lucy (Carole Wells) auf einer kleinen Farm in der Nähe der Stadt ohne Vater, dafür aber mit tatkräftiger Unterstützung von Oma (Ruth Mc Devitt) und Opa (Douglas Fowley) auf. Finstere Gestalten haben in Wrechted leichtes Spiel, denn der amtierende Sheriff Harold Sykes (Gary Vinson) ist ein weitgehender Totalausfall. So ergreift Familie Hanks mehr als einmal selbst die Initiative, um in Wrechted für Recht und Ordnung zu sorgen.
    Tragisch war, daß die Protagonistin Ann Sheridan während der Dreharbeiten bereits an einer fortgeschrittenen Krebserkrankung litt und kurz nach Beendigung der Serie starb.
    Die bereits aus der Jugendserie "Vilma und King" bekannte Carole Wells trat nach Abschluß der Reihe nur noch in einigen Gastrollen in Erscheinung.
    "Sheriff" Gary Vinson erhielt nach dem Ende der Serie noch eine Reihe von Nebenrollen in weiteren Serienklassikern, spielte jedoch keine Hauptrollen mehr. 1984 nahm er sich , wohl unter dem Druck einer Anschuldigung wegen Kindesmißbrauchs, das Leben. Der bereits aus "Der Nachtkurier meldet" bestens bekannte Gig Malzacher lieh seinerzeit Gary Vinson seine deutsche Synchronstimme.
    Das ZDF strahlte zwischen August 1967 und Januar 1968 17 Episoden der Reihe aus, die zwei Jahre später noch einmal wiederholt wurden.
    Bereits 2011 erschien eine DVD- Kassette aller 17 Episoden digital restauriert mit deutscher Synchro. Sinnvoller wäre es vielleicht gewesen, alle 26 Folgen der Serie anzubieten und die damals nicht synchronisierten Episoden mit deutschen Untertiteln zu versehen. Die DVD- Edition wird auch heute noch im Netz zu vertretbaren Preisen angeboten.
    Auch auf www.youtube.com findet sich eine Reihe von sehenswerten Clips zur Serie inklusive des sehr charmanten, eingängigen Trailers.
    "Pistolen und Petticoats" ist eine muntere Westernpersiflage aus der beginnenden Spätzeit dieses Genres, die man sich auch heute noch schmunzelnd anschauen kann. Auch wenn sie mir persönlich damals etwas zu albern war. Aber das ist jedermanns individuelle Geschmackssache :thumbup: .

    2

    Sonntag, 29. Januar 2017, 23:30

    Der Wolf

    Ich las damals in einem Artikel, dass der Wolf der Familie Hanks ein echter Wolf gewesen sein soll. Weiss jemand vielleicht etwas Genaueres darueber? Fuer mich sah er wie ein schwarzer Schaeferhund aus.