•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 10. März 2016, 17:16

    Texas Rangers / Tales of the Texas Rangers

    Diese interessante Serie kannte ich ursprünglich nur durch die Adaptionen von Comics und Fernseh- Jugendbüchern der 60er Jahre. Zum Anschauen der Episoden im Deutschen Fernsehen war ich einfach noch zu jung.
    "Tales of the Texas Rangers" lief ursprünglich zwischen 1950 und 1952 als Radioformat bei NBC Radio. Aufgrund des großen Erfolgs setzte NBC ähnlich wie bei den "Rauchenden Colts" die Reihe als Fernsehserie fort. Zwischen 1955 und 1958 liefen in den USA 52 Folgen in drei Staffeln, natürlich noch in s/w.
    Zeittypisch war der Trailer des US- Originals, in dem die Hauptakteure der Serie auf die Kamera zugehen, während ein Chor das Hauptthema "These are Tales of Texas Rangers" intoniert. Neu und ungewöhnlich an diesem Format war auch, daß einige der Episoden zeitaktuell in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts spielten, während sich andere Folgen im 19. Jahrhundert unter Beibehaltung der Protagonisten zutrugen.
    Der Plot im 30- Minuten Format erzählt, beruhend auf den Berichten eines damals beratend zur Seite stehenden "echten" Rangers, die Geschichte der texanischen Bundespolizei. Dabei stehen die Erlebnisse der beiden Ranger Jace Pearson (Willard Parker) und Clay Morgan (Harry Lauter) im Mittelpunkt der abenteuerlichen Geschichten aus der mehr als 120- jährigen Historie der texanischen Polizei.
    In Deutschland wurden im Rahmen des Vorabendprogramms einiger Regionalsender der ARD ab 1959 vierzehn Folgen ausgestrahlt. Die Quellenlage zur Ausstrahlung dieser Reihe bei uns ist auffallend dünn, zumal die meisten Angehörigen meiner Generation die Serie noch nicht bewußt mitbekommen haben dürften.
    Bekannter waren die Comic- Umsetzungen, von denen der Neue Tessloff- Verlag zwischen 1961 und 1964 in der Reihe "Fernseh Abenteuer" ab Heft 60 zahlreiche Abenteuer veröffentlichte. Im gleichen Verlag erschienen in den 60ern insgesamt zehn Fernsehbücher zur TV- Serie.
    Auch der Engelbert- Verlag beteiligte sich mit drei Lizenzausgaben am Erfolg der Reihe. George Giersen schrieb "Verbotene Fracht für Mexiko", "Fort Lazy F" und "Treffpunkt San Antonio". Alle drei Bücher des Engelbert- Verlags sind im Vergleich zu den meisten Tessloff- Fernsehbüchern nicht allzu häufig und werden von Spezialsammlern gesucht.
    Auf www.youtube.com finden sich z.Zt. lediglich einige der alten Hörspiele, natürlich im englischen Original, sowie der Trailer und einige kurze Clips. Nach kompletten Episoden ,auch solchen mit deutscher Synchro, sucht man dagegen vergebens. Ebenso finde ich keine Angebote auf DVD, wobei die deutschen Tonspuren von damals vermutlich auch nicht mehr existieren dürften. In den USA wurde eine "Collector´s Edition" mit jeweils 10 Episoden angeboten, die mittlerweile aber bereits wieder vergriffen sein soll.
    "Texas Rangers" ist für mich von der Thematik her eine hochinteressante Serie, deren Inhalte ich i.W. jedoch nur aus den zeitgenössischen Comics und Fernsehbüchern kenne :thumbup: .