•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Sonntag, 6. März 2016, 17:42

    Mein Freund Ben / Gentle Ben

    Fernsehserien, in denen Tiere eine Rolle spielten, sah ich neben Puppenfilmen in den 60ern besonders gern.
    Nach "Fury", "Flipper" und "Daktari" war das "Mein Freund Ben".
    Bereits in der Serie "Daktari" hatte der Schwarzbär Bruno, wie Ben eigentlich hieß, einige Auftritte absolviert.
    1966 wurde er dann zur Hauptfigur in dem Kinofilm "The Gentle Giant / Der sanfte Ben". Der Film beruhte auf dem Kinderbuchklassiker "Gentle Ben" von Walt Morey und spielte in den Everglades, der Sumpflandschaft Floridas.
    Ein junger Schwarzbär wird zum Freund des kleinen Mark Wedloe (Clint Howard). Als Ben geschlachtet werden soll, flieht Mark mit dem Bären in die Sümpfe. Zu guter Letzt kaufen Marks Eltern das Tier, da es dem Wildhüter Tom Wedloe (Dennis Weaver), Marks Vater, das Leben gerettet hat. Nach vielen weiteren Abenteuern bringt Mark seinen Freund Ben schließlich in die Wildnis Floridas zurück.
    Dem erfolgreichen Spielfilm folgten auf CBS bald weitere Fernsehabenteuer, die in den USA ab September 1967 über 55 Episoden bis August 1969 ausgestrahlt wurden.
    In Deutschland wurden ab August 1968 38 Folgen bis September 1970 in einigen regionalen Vorabendprogrammen der ARD gezeigt. Sämtliche Episoden des US- Originals wurden dann in den 80er/ 90er Jahren bei uns über Privatsender ausgestrahlt.
    Wie im Kinofilm erlebt der kleine Mark (Clint Howard) in der Fernsehserie mit seinen Eltern Tom (Dennis Weaver) und Ellen (Beth Brickell) teils außergewöhnliche Abenteuer in den Weiten der Everglades.
    Die Serie war damals insbesondere bei uns Kindern sehr beliebt. Und dies, obwohl "Ben" in der schwülen Hitze Floridas nur wenige Tricks auf Lager hatte. Ben hatte daher einige Doubles, allen voran einen talentierten Schwarzbären namens "Buck". Entscheidend für die Produzenten war angesichts des kleinen Protagonisten die Friedfertigkeit von Ben, der Mark allenfalls einmal versehentlich auf die Füße trat.
    Der 1959 geborene Clint Howard erhielt 1998 für sein Lebenswerk den "MTV Movie Award". Howard war, nicht zuletzt durch seine Kleinwüchsigkeit und seine etwas skurrile Erscheinung, einer der wenigen Schauspieler, die sowohl in "Star Trek- The Next Generation" als auch in den Nachfolgeserien "Deep Space Nine" und "Star Trek- Enterprise" mitwirkten.
    Der 1924 geborene Dennis Weaver spielte nach "Ben" u.a. die Hauptrolle in der 70er Jahre- Serie "Ein Sheriff in New York" und erhielt für seine schauspielerischen Leistungen zahlreiche Auszeichnungen. Er starb 2006 an einem Krebsleiden.
    Zur Serie erschienen 1968 das gleichnamige Kinderbuch von Walt Morey im Schneider- Verlag sowie 1970 zwei 30- seitige Photofernsehbücher aus dem Breitschopf- Verlag. Auch Merchandising- Artikel, wie ein Quartett aus dem Wiener Platwik Verlag, wurden herausgegeben.
    TV- Episoden mit deutscher Synchro sind auf www.youtube.com derzeit nicht zu finden. Auch mit Folgen in englischer Sprache sieht es finster aus. Lediglich den Trailer sowie einige kurze Clips kann man sich aktuell anschauen.
    DVD´s mit deutscher Synchro wurden meines Wissens bis heute nicht herausgegeben. Dies mag auch daran liegen, daß die entsprechenden Tonspuren nicht mehr vorhanden sind und eine neue Synchronisation sich nur bei Marktrennern wie "Am Fuß der blauen Berge" lohnen würde.
    "Mein Freund Ben" ist eine unterhaltsame Serie aus unseren Kindertagen, die man auch heute noch gern anschauen würde :thumbup: . Leider scheint sie derzeit (noch) nicht verfügbar zu sein... :S .

    2

    Dienstag, 8. März 2016, 16:38

    Ivan Tors

    "Mein Freund Ben" stammte aus der Produktion des bekannten Tiertrainers und Filmproduzenten Ivan Tors.
    Der 1916 geborene Ungar wanderte im Zweiten Weltkrieg in die Vereinigten Staaten aus und betätigte sich dort als Produzent von Filmen und Radiosendungen.
    Insbesondere in den 60er Jahren wurde er durch einige TV- Serien bekannt, in denen u.a. Tiere einige der Hauptrollen einnahmen. So produzierte Tors die Fernsehserien "Abenteuer unter Wasser", "Flipper", "Daktari", den Film "Namu der Raubwal" und auch das Format "Mein Freund Ben".
    Tors starb 1983 während der Dreharbeiten für eine brasilianische TV- Serie im Alter von 66 Jahren.