•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    21

    Sonntag, 20. März 2016, 20:03

    Die frühen Jean Höfler Figuren aus meist cremefarbenen Kunststoff hatten eine sehr schlechte Farbe und der Rest der die Jahrzehnte überdauert hat geht dann auch noch ab.
    Mit Pinsel und Druckluft hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Im Sommer hab ich dann einen kleinen tragbaren Kompressor für die Terrasse.
    Da bin ich dann manche Abende damit beschäftigt auch meine Vitrinenfiguren zu reinigen denn der Staub macht nicht mal davon halt.
    Und in einem alten Bauernhaus in dem ich lebe ist er noch mal schlimmer. Aber es macht auch riesigen Spaß seine Figuren mal wieder in alten Glanz erstrahlen zu lassen.
    Und dann in neuen Kombinationen wieder aufzustellen. :thumbsup:
    Und bei den alten Hausser Figuren in 1er und 2er Bemalungen muss man da schon sehr vorsichtig vorgehen.
    Da ich diese nun schon über 30 Jahre sammel hat sich die finanzielle Seite schon immer in Grenzen gehalten.
    Und Preise wie sie Peter Müller in seinem Katalog da vorgibt haben sich doch nicht so ergeben. Momentan gibts eher viele günstig.
    Als Figurensammler hast du da auch das "Figuren Magazin" ?

    22

    Sonntag, 20. März 2016, 21:07

    Bei den bemalten Höflerfiguren habe ich schon als Kind in den 60ern beim Spielen gemerkt, daß sich da nach und nach die Farbe löste. Das liegt aber weniger an dem verwendeten Lack, sondern an dem Weich- PVC und der mechanischen Beanspruchung dieser Figuren.
    Bei den Elastolin- Figuren aus sprödem Polystyrol gibt´s das in dieser Form nicht. Dafür hat man halt das Problem der Abbrüche von Gewehrläufen und anderen empfindlichen Kleinteilen.
    In die Zeitschrift "Figuren- Magazin" habe ich gelegentlich mal reingeschaut. Da mich aber nur die o.a. Figuren interessieren, finde ich dort eher selten für mich interessante Artikel.
    Bei youtube gab´s bis vor einem halben Jahr einen interessanten Kanal mit dem Namen FigurenMagazin.
    Leider hat Andy wegen diverser Querelen mit youtube das Handtuch geworfen und alle Beiträge gelöscht.
    Zu den Preisen: zumindest bei ebay habe ich den Eindruck, daß dort in den letzten Jahren die Preise eher angezogen haben. Ich suche selbst noch einige der Karl May- Figuren und finde in der Bucht sehr wenig und wenn, dann zu horrenden Preisen.
    Bei den frühen Bemalungen gibt es heute eine Reihe von "Künstlern", die sich Rohlinge zulegen und dann teils sehr authentisch bemalen. Da heißt es, Holzauge sei wachsam.
    Die aktuellen Preiser- Modelle interessieren mich nicht, da sind mir die Bemalungen zu grell.

    23

    Dienstag, 22. März 2016, 19:53

    Ja die Karl May Figuren.
    Die werden halt nicht nur von Figurensammlern sehr gesucht sondern auch von den eingeschworenen Karl May Fans die sonst keine Figuren sammeln.
    Und wenn sie aus Zinn sind kommen auch noch die Zinnfigurensammler dazu. Da wirds dann schon spannend.
    Elastolin Figuren in Wachserbemalung und Top Zustand können da schon mal Preise jenseits von Gut und Böse erzielen.
    Dazu gibts auch ein neues Buch "Figurenwelten nach Karl May"
    Auf gut 200 Seiten widmet sich Autor Malte Ristau den für uns relevanten Nachkriegs Figuren und nochmal 200 Seiten sind den Zinnfigurensammlern vorbehalten.
    Mit 40.-€ nicht ganz billig aber man viele Abende kurzweiligen Lesestoff. :)

    24

    Mittwoch, 23. März 2016, 16:59

    Vielen Dank für Deinen Literaturhinweis.
    Aus rein fachlichem Interesse aufgrund Deines Hinweises meine Anschlußfrage : betreibt Deine Familie noch aktiv Landwirtschaft oder wohnt ihr auf einem "Resthof" nach der Verpachtung oder dem Verkauf der Nutzflächen ?!

    25

    Samstag, 26. März 2016, 20:48

    Aus fachlichen Interesse?
    Oje um das zu beantworten müsste ich schon sehr weit ausholen. Vielleicht wenn Interesse besteht mach ich das mal abschnittsweise.
    Zum Haus selber, die ältesten Teile sind über 300 Jahre alt und befindet sich seit 250 Jahren in Familienbesitz.
    Da es immer wieder an- und aufgebaut wurde, zuletzt erhielt es 1949 einen neuen und größeren Dachstuhl, hat es jetzt gut 1000 qm Nutzfläche.
    Davon sind etwa 250 qm meine Kernwohnung wo ich seit etlichen Jahren allein lebe.
    Vor 4 Jahren habe ich meiner Tochter Betrieb und Haus überschrieben so dass ich nun sozusagen Altsitzer bin.
    Da habe ich dann auch begonnen meine Wohnung noch einmal gründlich zu renovieren und umzubauen und bin die Tage damit fertig geworden. :rolleyes:
    Die Verantwortung bin ich losgeworden die Arbeit leider nicht. :) Die Landwirtschaft als solches wurde von mir schon die letzten 10 Jahre immer weiter
    zurückgefahren. Ich mache ab heuer nur noch die Futtergrundlage für unsere 40 Westernpferde die meine Tochter und ihr Mann weiter betreiben wollen.
    Die werden aber weiter reduziert denn sie leben nicht mehr davon. Und ich werde auch nicht jünger.
    So das wars erstmal.

    26

    Samstag, 26. März 2016, 22:23

    Interesse an diesen Dingen besteht- zumindest von meiner Seite- immer, da ich von der beruflichen Entwicklung aus dem Bereich Agrarwissenschaften, jedoch mit dem Schwerpunkt Gartenbau, komme.
    Da hast Du ja etliche Liegenschaften und, da es es sich um einen alten Familienbesitz handelt, auch die Verpflichtung, das alles zu erhalten. Platz für Deine Sammelobjekte ist dann ja auch reichlich vorhanden.
    Ein Anwesen mit größerem Grundstück hätte ich auch immer gern gehabt, mittlerweile habe ich das altersbedingt aber abgeschrieben. Man wird nicht jünger, und mittlerweile melden sich auch die ersten Zipperlein.

    27

    Sonntag, 10. April 2016, 21:18

    Na wenn du aus dem Bereich Gartenbau kommst da hätte ich doch was für dich.
    Meine Familie hat seit fast 300 Jahren Tabakanbau betrieben und die Anzucht der Jungpflanzen war schon eine Wissenschaft für sich.
    Als ich das letzte Anbaujahr bestritt brauchte ich ca. zweihundert tausend Stück.
    Ich hab da auch viele Neuerungen mit eingebracht zwecks Arbeitsvereinfachung denn von allen Tabakbauern in Franken hatten wir die größte Fläche im Vergleich zu den Familienmitgliedern.
    Es waren bis 1995 meine Frau und ich und 8 polnische Mitarbeiter.

    Und du hast da schon recht mit einem großen Garten die Zipperlein werden immer mehr darum hab ich mir vor nun schon 10 Jahren einen Minibagger gekauft und grab damit alles um.
    Macht Spaß und schont die Gelenke. :thumbsup:

    28

    Montag, 11. April 2016, 17:18

    Meinen allerhöchsten Respekt, da hat Deine Familie nicht nur eine mehrhundertjährige landwirtschaftliche Tradition, sondern gehörte auch durch die von ihnen angebaute Sonderkultur zur Bauernaristokratie.
    Was viele nicht wissen: auch in Deutschland wurde und wird in einigen Regionen Tabak in größerem Stil angebaut, so z.B. in den trockeneren Gegenden Mittelfrankens. Wir beide wissen, daß Tabakanbau mit erheblich höherem Arbeitsaufwand verbunden ist als z.B. Getreideanbau, aber auch über lange Jahrzehnte deutlich bessere Einnahmen beschert hat. Leider sind vor einigen Jahren die EU- Subventionen ersatzlos gestrichen worden, so daß sich für die meisten Tabakanbauer heute die Kultur nicht mehr lohnt. Bereits vor einigen Jahrzehnten gab es, soweit ich mich erinnere, große Probleme mit einer Blauschimmelpandemie ?!
    Weche Sorten habt ihr zuletzt verwendet, z.B. "Virgin" ? Habt ihr Jungpflanzen selbst gezogen oder zugekauft ?
    Soweit ich mich erinnere, gingen Teile der Ernte aufgrund ihrer hohen Qualität sogar in den Nahen und Mittleren Osten zur Verwendung in Wasserpfeifen.
    Auf jeden Fall eine tolle Sache und meinen hohen Respekt vor der Arbeitsleistung Deiner Familie und Deinen Vorfahren ! :thumbsup:

    29

    Sonntag, 1. Mai 2016, 15:03

    Na ? Alles klar hier?

    Hi folks,

    ich bin nur mal kurz vorbeigekommen um hier klar-Schiff zu machen. Mal durchfegen, feucht wischen und das Geschirr spülen, bevor hier weitergequasselt wird.
    Liebe Grüße.....
    Habt Ihr auch so schönes Wetter? Gestern, wider Erwarten um die 20 Grad und Sonnenschein pur und heute immer mal bewölkt, aber auch recht milde Temperaturen.
    Sollte es bei Euch anders sein, habt Ihr sicher eure Teller nicht leer gegessen !! 8)

    30

    Sonntag, 1. Mai 2016, 17:29

    Der Mai wird´s schon bringen

    Schön, daß Du Dich mal wieder meldest. Und danke für´s Großreinemachen ;) .
    Gestern war´s bei uns im Norden bezogen und noch recht kühl, so um die 14/ 15 Grad. Draußen waren wir trotzdem. Heute war es schon deutlich angenehmer, im Stadtpark um die 18 Grad bei Sonnenschein.
    Wurde auch langsam Zeit, obwohl ich eigentlich eher kühle Witterungsverhältnisse mag. Aber die Natur ist zumindest bei uns noch mindestens 2 bis 3 Wochen im Rückstand, und um unsere Kübelpflanzen mußte ich bei einigen Nachtfrösten auch bangen. Et is aber alles johtjejange. Wie sagt so schön der Rheinländer:
    Et kütt wie et kütt...
    Schönen Restsonntag noch !

    31

    Sonntag, 1. Mai 2016, 21:34

    Ja gestern war ein Tag zum reinemachen. Hatten hier in Franken viel Sonne und 20°. Und da hab ich am Abend mal einen teil meiner Elastolin Westernhäuser rausgeholt und mit Druckluft abgeblasen.Waren so nicht mehr Vitrinen tauglich.
    Ja und der Spargel den friert es immer noch an den Füßen. Obwohl wir da schon lange keinen mehr haben leide ich da immer noch mit.
    Aber am kommenden Wochenende soll es ja echt schön werden dann bring ich endlich Fische in meinen neuen Gartenteich. :thumbsup:

    32

    Montag, 2. Mai 2016, 10:15

    jaaa, is klaaa, daddet kütt wie et kütt, aaaber die Vorfreude auf einen hoffentlich schönen Sommer ist mit jedem Sonnenstrahl da. So eine Affenhitze wie im letzten Jahr, will ich nicht mehr und zum ersten Mal in meinem Leben habe ich sie echt verflucht. Ja, dann nehme ich auch eher kühl !!

    Mit Spargel kann man mich übrigens jagen. Ich gehöre komischerweise nicht zu denen, die in jedem Jahr darauf warten, endlich Spargel geniessen zu können. Es ist für mich ein Gemüse wie jedes andere auch und wenn ich die Möglichkeit habe, dann lieber "och nöööö".

    Na dann, auf in eine hoffentlich schöne Woche ! :rolleyes:

    33

    Montag, 2. Mai 2016, 17:06

    Yap, die schwülheißen Sommerhalbjahre nehmen leider immer mehr zu. Das macht der Klimawandel.
    Auch in den 60ern hatten wir heiße Sommer, aber zumindest bei uns am Niederrhein hat es nach längstens 2 bis 3 schwülheißen Tagen Gewitter gegeben, und danach war´s wieder erträglicher.
    Spargel esse ich ganz gerne, mache aber keinen Kult daraus. Nördlich von uns gibt es aufgrund der leichten Böden ein großes Spargelanbaugebiet. Die dortigen Anbauer haben leider seit Jahren mit einem Arbeitskräftemangel und mit der Konkurrenz aus Griechenland zu kämpfen. Spargelstechen ist nun mal Handarbeit, erfordert eine gewisse Einarbeitung und geht ganz schön auf den Rücken. Deutsche Arbeitslose lassen sich dementsprechend nach ein bis zwei "Versuchstagen" schnell krankschreiben oder kommen einfach nicht mehr. Meist arbeiten in den Kolonnen daher Polen und Russen.

    34

    Montag, 2. Mai 2016, 19:21

    Tja, das ist wohl wahr, dass damals nach der Schwüle ganz fix mal ein Gewitter kam. Bei uns wurden dann immer sämtliche Zimmerblumen (Calla, Sanseveria usw.) auf den Bürgersteig gestellt, denn meine Mutter hat darauf geschworen, dass das genau das richtige ist für die geplagten Zimmerhocker. Recht hatte sie, denn die Blüten der Calla waren einzigartig und so mancher blieb vor unserem Küchenfenster stehen um sie zu bewundern.Natürlich wurde diesen Leutchen auch schon mal ein Ableger in die Hand gedrückt..... :thumbsup:
    Hier bei uns im Badischen gibts auch viele Spargelfelder und das Völkchen rühmt sich damit, die Spargelbauer schlechthin zu sein. 8)
    Jedem das seine....
    Meine Schwester hat polnische Bekannte, deren Männer regelmäßig zur Spargel- (und ich glaube auch Bohnen)Ernte nach Deutschland kommen und ich habe Hochachtung vor dieser Leistung. :!: :!: Nettetal.... ist das bei Dir in der Nähe?

    35

    Montag, 2. Mai 2016, 20:06

    Nö, ich war, bin und bleibe "rechtsrheinischer" Hildener: 15 km bis Düsseldorf, je 30 km bis Köln und Wuppertal. Kleinere Städte in der Nachbarschaft sind Solingen- Ohligs, Haan, Hochdahl, Erkrath und Unterbach.
    Ich wohne aber schon mit kleinen Unterbrechungen seit rund 35 Jahren in und um Hannover. Nördlich davon gibt´s den in der Region bekannten Nienburger Spargel.
    Ganz einfach deshalb, weil der Speckgürtel von Düsseldorf, was Immobilienpreise angeht, zu teuer geworden ist.
    Übrigens, schau mal bitte in den TV- Serienthread rein: da wurde ihnen geholfen ;) .

    36

    Donnerstag, 17. November 2016, 20:40

    So nun muss ich mich mal hier auch mal wieder einklicken.
    Der Sommer ist vorbei und die Arbeit wird wieder etwas weniger.
    Mit deinen TV Serien bist du ja echt fleißig zu gange und das ist ja auch für mich immer noch ein ganz großes Thema.
    Um Köln und um Köln herum war ich erst vor 14 Tage auf der Kölner Comicmesse wo ich immer sehr viele alte Bekannte treffe.
    Unter anderem auch Klaus Spillmann wegen seltenen TV Begleitsachen aus den 60er Jahren.
    Werder da mal einiges in deinen TV Berichten einflechten wen hier gewünscht.
    Leider ist auf diesbezüglichen Threads ja wirklich nicht mehr viel los und du bist auch nur noch ein einsamer Rufer in der Wüste.
    Müssen das mal wieder ändern denn zum entdecken gibts ja wahrlich noch viel und dass Bedarf besteht belegen ja die vielen Klicks auf deine Beiträge.
    Fang dann schon mal an aber noch nicht viel und jeden Tag denn hab da auch noch andere Baustellen. :)

    37

    Donnerstag, 17. November 2016, 21:24

    Comicbörse Köln, Klaus Spillmann und das Forum

    Hallo eiwennho,

    schön, mal wieder von Dir zu hören. Ich habe mir auch schon überlegt, mal zur Comic- Börse nach Köln zu fahren. Für mich lohnt es sich aber kaum, da ich nur noch einige Fernseh Abenteuer (nein, nicht die frühen Lassie- Hefte, sondern ca. 25 Ausgaben zwischen Nr. 30 und 95) und einzelne Piccolo- Sonderbände suche. Dafür lohnen sich die 700 km Hin- und Rückreise dann doch nicht. Zum Klönen lohnt die Börse aber allemal.
    Die sehr gute Seite über alte Fernsehserien und Fernsehbücher von Klaus Spillmann wird leider in letzter Zeit nicht mehr erweitert. Entweder hat Klaus zu viel an den Hacken oder schlicht keine Lust mehr. Letzteres wäre eigentlich sehr schade.
    Bis zum Frühsommer gab es hier eine nette kleine Diskussionsrunde, danach brach es urplötzlich ab. Da kommen aber sicherlich auch wieder andere Zeiten. Leider gab es hier wohl auch einzelne Pro forma- Anmeldungen, um persönliche Daten der Mitglieder abzugreifen. Seitdem bekomme ich fast jeden Tag Werbemails über Generika, Potenzpillen und ähnlichen Quatsch für die Generation 50 plus. Auch meine Firewall siebt da nicht alles automatisch aus :thumbdown: .

    38

    Donnerstag, 17. November 2016, 21:49

    Anscheinend ist da meine Firewall besser drauf. :)
    Ich hab da kaum Probleme.
    Obwohl ich immer noch viel in diversen Foren unterwegs bin.
    Ja Klaus hat ja den Nostalgie Verlag von Klaus Stricker übernommen der ja leider verstorben ist.
    Wir haben in Köln da nicht weiter darüber geblaudert.
    Aber ich hab in mal wieder heiß gemacht mit einigen super seltenen Fernseh Malbüchern vom Engelbert Verlag.
    Na ich hab fast 1000 km von Franken hin und zurück.
    Aber wegen dem kaufen von Comics brauch ich da echt nicht mehr hin.
    Nur wegen Bekannte treffen und viel Spaß haben und über alte Zeiten reden wo wir gerade mal junge Väter waren.
    Und jetzt Enkel haben und manche schon Urenkel ihr eigen nennen. :thumbsup:
    In Bad Nauheim vor ein paar Wochen hab ich zu meinem alten Kumpel Peter gesagt: Als wir 1990 hier das erste mal verkauft haben waren wir Kerle in lauter Saft und Kraft
    und nun graue oder haarlose Gesellen am Stock. Aber wegen unserer Hobbys immer fit und wenn wir Hundert werden wir sterben immer jung. ^^

    39

    Donnerstag, 8. Dezember 2016, 20:32

    Ja Farest du bist mit deiner TV Serien Seite ja mächtig am rudern.
    Ich komme bei der menge an Material ja gerade noch zum lesen. Obwohl ich manches noch ergänzen könnte. na wird schon noch.
    Vieles ist mir auch weitgehend unbekannt da nicht bei uns in Franken gelaufen. Waren da auch und immer noch Bayern abhängig. :thumbdown:
    Leider leider gibts halt so vieles immer noch nicht auf DVD oder soll ich sagen doch gut denn vieles was ich habe immer noch nicht geguckt. ;(


    40

    Freitag, 9. Dezember 2016, 18:22

    Fernsehserien der 60er Jahre

    Konstruktive Ergänzungen von Deiner Seite sind mir stets hochwillkommen. Auch gegen allgemeine Aussagen wie "Hab´ich noch nie nich´gesehen" bis zu "Kann mich noch gut erinnern, war eine meine Lieblingsserien" habe ich absolut nichts einzuwenden, das gehört ergänzend auch zu diesen Reihen dazu.
    Das Verhältnis zwischen Franken und Bayern scheint mir bei euch unten ähnlich zu sein wie das in meiner Herkunftsregion zwischen Rheinländern und Westfalen. Ersteren sagt man nach, daß sie geistig beweglicher, aber auch unverbindlicher seien, während die Westfalen als schwerfälliger, aber auch anhänglicher gelten, wenn man sie erst einmal "geknackt" hat.
    Ich würde mir von Dir auch einige Beiträge wünschen, z.B. über Spielzeug der 60er Jahre. Da verfügst Du mit großer Sicherheit über wesentlich mehr Fachwissen als ich. Oder über Kinderbücher dieser Zeit oder über Comics und und und...
    Nur Mut, die Zeit wird sich finden lassen, und Dir und Deinen Lieben noch einen schönen dritten Advent !