•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 8. Februar 2016, 22:46

    Kobra, übernehmen Sie ! / Mission Impossible

    Der packendste Trailer zu einer TV- Serie der 60er war für mich zweifelsohne neben dem Vorspann zu "Time Tunnel" der zu "Kobra, übernehmen sie !". Nach meiner Erinnerung lief die spannende Serie meist an Samstagnachmittagen, so daß ich stets die Qual der Wahl zwischen dem Treffen mit meinen Freunden und dem Anschauen der Reihe hatte. Bei schlechtem Wetter zog ich meist letzteres vor.
    "Mission Impossible" lief in den USA sehr erfolgreich als 50- Minutenformat zwischen September 1966 und 1973 mit 171 Episoden in 7 Staffeln auf CBS. Die Serie erhielt zahlreiche Auszeichnungen. So erhielt der Komponist der Titelmusik, Lalo Schifrin, 1968 einen Grammy. Im gleichen Jahr bekam die Reihe zwei Golden Globes sowie zwischen 1967 und 1973 fünf Emmys. Eine Doppelfolge der Serie lief 1968 international als Kinofilm, wurde in Deutschland jedoch nie veröffentlicht.
    Zwischen Dezember 1967 und November 1969 strahlte die ARD 22 Folgen der Reihe aus. Weitere 28 Episoden liefen unter dem geänderten Titel "Unmöglicher Auftrag" ab September 1976 in einigen ARD- Regionalprogrammen. Alle weiteren Folgen wurden in den 80er/ 90er Jahren von Privatsendern ausgestrahlt.
    Ein Team der sogenannten "Mission Impossible Force" (MIF) agiert undercover für die US- Regierung und wird überall dort eingesetzt, wo offizielle Organisationen nicht in Erscheinung treten können. Die Truppe tritt gegen Diktatoren, Auftragskiller, korrupte Politiker, feindliche Agenten, Gangsterbosse oder Kriegsverbrecher an, die vor dem zeitentsprechenden Hintergrund des Kalten Krieges oft in osteuropäischen Ländern angesiedelt sind.
    Die Spezialeinheit ist mit einer ganzen Reihe von technischen Finessen ausgestattet, die ihr bei der Bewältigung der Aufgaben hilfreich zur Seite stehen.
    Die Erteilung der verzwickten Aufträge läuft stets nach dem gleichen Schema ab. An einem konspirativen Ort ist ein Tonband hinterlegt, mit dem der Spezialauftrag erläutert wird, der mit dem Satz endet: "Sollten sie oder einer Ihrer Mitarbeiter während des Auftrags gefaßt oder getötet werden, müssen wir leugnen, Sie zu kennen. Wie üblich, wird sich dieses Material in wenigen Sekunden selbständig vernichten. Kobra, übernehmen Sie!"
    Das Kobra -Team bestand meist aus 4 bis 5 Spezialisten. Chef der ersten Truppe war Dan Briggs (Steven Hill). Hill war orthodoxer Jude und daher nicht zu allen Drehterminen verfügbar. Ab Staffel zwei wurde er daher durch Jim Phelps (Peter Graves) ersetzt, der vielen deutschen Zuschauern bereits aus der Serie "Fury" bekannt war. Weitere Mitglieder des Teams waren Rollin Hand (Martin Landau) und seine bezaubernde Ehefrau Cinnamon Carter (Barbara Bain). Beide verließen die Serie nach drei Jahren aufgrund von Honorardifferenzen.
    Ebenfalls zum Team gehörten Barney Collier (Gregg Morris) und Willie Armitage (Peter Lupus). Jedes Mitglied der Crew war auf bestimmte Tätigkeiten technischer oder persönlicher Art spezialisiert.
    Nachdem Martin Landau die Serie verließ, übernahm Paris (Leonard Nimoy) seinen Part, bevor er als "Mr. Spoc" einige Jahre später in Deutschland sehr bekannt wurde. Im Verlauf der Folgejahre spielten auch Lesley Ann Warren, Linda Day George und Barbara Anderson in der Serie mit.
    Alle 7 Staffeln sind auf 46 DVD´s bereits vor geraumer Zeit als Komplettedition mit deutscher Synchro erschienen. Für Puristen sei angemerkt, daß die Synchronisation aufgrund der unterschiedlichen Ausstrahlungszeiträume der Serie von unterschiedlichen Sprechern vorgenommen wurde.
    Auch auf www.youtube.com sind z.Zt. eine Reihe von Folgen eingestellt, so daß man sich dort erste "Appetithäppchen" holen kann.
    Anfang der 70er erschien ein Schneider- Fernsehbuch zur Serie, das von Sammlern des Genres heute gesucht ist.
    "Kobra, übernehmen Sie" ist eine auch heute noch sehenswerte Reihe, die über die Jahrzehnte nichts von ihrer Spannung verloren hat, nicht zuletzt durch die sehr charmante Barbara Bain. Unbedingt empfehlenswert :thumbup: :thumbup: !

    2

    Dienstag, 9. Februar 2016, 16:36

    RE: Kobra, übernehmen Sie ! / Mission Impossible

    Nach meiner Erinnerung lief die spannende Serie meist an Samstagnachmittagen, ... !

    Das diese Serie damals mal nachmittags lief kann ich kaum glauben. Ich hab sie nämlich auch sehr gern gesehen. Obwohl sie, nach meiner Erinnerung, immer Freitag abends viertel nach acht lief, durfte ich sie meist nicht sehen, da Samstags ja noch Schule war. Die Folgen, die ich damals gesehen habe, müssen wohl in den Ferienzeiten gelaufen sein. Erinnern kann ich mich vor allem an das sich selbst zerstörende Tonband zum Anfang jeder Folge.

    3

    Dienstag, 9. Februar 2016, 17:09

    Danke für den Hinweis. Was die Sendezeiten von "Kobra, übernehmen Sie" angeht, werde ich noch einmal nachrecherchieren. Von daher auch der Hinweis "Nach meiner Erinnerung..." ;) .
    Michael Spillmann hat ja eine große Sammlung von Fernsehzeitschriften, in denen sich das nachschlagen läßt.
    Auch meine kleinen grauen Zellen lassen langsam nach. So hatte ich die Serie "High Chapparal" ursprünglich auf den Sonntagabend verortet, konnte die Reihe aber nach dieser Vorgabe zeitlich nicht zuordnen.
    Tatsächlich lief diese beliebte Westernserie jeweils am Dienstagabend ab 21 Uhr.

    4

    Dienstag, 9. Februar 2016, 17:35


    Tatsächlich lief diese beliebte Westernserie jeweils am Dienstagabend ab 21 Uhr.


    Da kann ich mich genau erinnern, da die Serie im Wechsel mit meiner damaligen Lieblingsserie (Invasion von der Wega) lief.

    "Kobra, übernehmen sie" gehörte eigentlich zu den Krimi-Serien, die damals "noch nichts für Kinder" waren. Auch deswegen erscheint mir der nachmittags Termin nicht sehr wahrscheinlich. Auf der Fernseh-Seite sind übrigens auch die Ausstrahlungsseiten dieser Serie aufgeführt. Evtl. wurde zu späteren Zeiten mal was im Nachmittagsprogramm wiederholt.

    5

    Sonntag, 6. März 2016, 19:16

    Kobra, übernehmen Sie! lief am Freitag den 29.12 1967 um 20.15 zum erstenmal in der ARD.
    Die Folge hieß "Vier Gedecke und ein Safe" Regie führte Allen Miner.
    Sie wurde mit fast einer halben Farbseite und 3 Fotos groß in der Hör ZU angekündigt. Das war nicht bei jeder neuen Serie so.
    "Kobra" heißt eine Organisation von Kriminal-Spezialisten, die im Mittelpunkt dieser neuen Fernsehserie steht. So der Originaltext.
    Ab dem 12.1.1968 bis zum 3.5.1968 gab es dann lediglich noch 8 Folgen jeweils am Freitag aber da um 21.00 Uhr.
    Ab Mitte 1969 kamen dann nochmal 13 Folgen mit Peter Graves als Jim Phelps hinzu.
    Ich habe damals alle Folgen gesehen und das mit dem Tonband das hatte schon was.
    Die späteren Folgen ab Mitte der 70er habe ich nicht gesehen da war meine Fernsehzeit schon lange vorbei.

    6

    Sonntag, 6. März 2016, 20:45

    Vielen Dank für diese Info, da hatte Franko also doch recht.
    Ich lasse den Artikel mit der angehängten Korrektur mal so stehen und dokumentiere auf diese Art, daß wir alle nicht mehr die Jüngsten sind ;) .

    7

    Sonntag, 24. März 2024, 19:49

    Ein Intro als Endlosschleife


    Meines Erachtens eines der besten TV- Serienintros aller Zeiten und perfekt als Endlosschleife geeignet:

    www.youtube.com/watch?v=7alss3sDJdg