•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 2. Mai 2011, 17:29

    Bonanza

    Die Serie hat einen eigenen Thread verdient ...

    Ich habe mir heute die zweite Staffel bestellt, nachdem ich mit der ersten bald durch bin ...

    2

    Montag, 2. Mai 2011, 19:23

    dann hast Du ja noch einiges vor dir. Auf deutsch gibt es die Seasons 1 - 7.

    3

    Montag, 2. Mai 2011, 19:38

    Mal sehen wie lange ich durchhalte ... mindestens bis zur dritten Staffel habe ich mir vorgenommen. Da ist eine Folge ('Der Ritt' bzw. 'Der lange Ritt') dabei, an die ich mich zum Teil sehr konkret erinnere, obwohl es über vierzig Jahre her sein dürfte, daß ich sie gesehen habe ... Aber vielleicht ziehe ich mir auch sämtliche verfügbaren Folgen rein ... bis jetzt gefällt's mir ...

    :thumbup:

    4

    Montag, 2. Mai 2011, 20:39

    Ich kann mich noch dunkel an eine Folge aus der frühen Kindheit erinnern:

    Ein Sträfling in Ketten rettet Adam das Leben. Als Gegenleistung will Adam die Unschuld des Sträflings beweisen. Um den wahren Täter zu überführen, muss er eine bestimmte Strecke (vom Tatort zum Ort des Alibis?) in einer bestimmtem Zeit zurücklegen. Auf der Strecke legt sich der wahre Täter auf die Lauer um Adam vom Erreichen des Ziels abzuhalten.

    Ich fand diese Folge unheimlich spannend. Es kann sich eigentlich nur um "Der Ritt" gehandelt haben. Vielleicht überspringe ich die Box 2 (habe erst knapp die Hälfte der ersten Box gesehen) und kaufe mir gleich die Box 3 in der Hoffnung, das dies auch die richtige Folge ist.

    5

    Montag, 2. Mai 2011, 21:37

    Ich glaub' das ist sie. Und sie hieß meines Wissens "Der Ritt". Auf der DVD heißt sie "Der lange Ritt" aber im Original "The Ride".

    "Er schafft es, Adam Cartwright, er schafft es" wird gegen Ende gerufen und das habe ich noch im Ohr.

    :)

    6

    Mittwoch, 4. Mai 2011, 19:51

    Ich habe heute mal ein wenig recherchiert und Folgendes festgestellt:

    Die 13 seinerzeit in der ARD erschienen Folgen waren eine Auswahl aus den Staffeln I - IV, und zwar in der Reihenfolge I - I - I - III - I - III - III - III - I - I - I - IV - III (angegeben ist jeweils die Staffel zur Folge).

    Weiß jemand, ob die auf den DVD (bislang 7 Staffeln erhältlich in deutsch) erschienenen Folgen chronologisch angeordnet sind, d.h. in der Reihenfolge so wie sie seinerzeit im US-Fernsehen gebracht wurden ?

    7

    Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:43

    Hier ist eine Liste der Episoden mit Erstaustrahlung
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Bon…9.E2.80.9360.29

    da die Titel auf den Boxen auch in englisch aufgeführt sind, lässt sich das leicht nachvollziehen. da ich bisher nur die erste Box habe kann ich es für die anderen Boxen nicht bestätigen, ich denke aber mal es ist die Original-Reihenfolge.

    8

    Mittwoch, 4. Mai 2011, 22:26

    Ah, Danke, sehr schön. Ich hatte heute allerhand gefunden im Netz, aber das noch nicht.

    :thumbup:

    9

    Donnerstag, 5. Mai 2011, 21:07

    da in der o.g. Reihenfolge der 13 ARD-Folgen die Staffel 2 nicht auftaucht, habe ich mir heute erst einmal die Staffel 3 bestellt. Vor allem wegen der Folge "Der Ritt". Die Staffel 2 folgt aber sicherlich auch irgendwann noch.

    10

    Freitag, 6. Mai 2011, 10:50

    Ich habe heute die 27. Folge gesehen, "Die letzte Trophäe". Sie erinnert stark an die Kurzgeschichte "Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber" von Ernest Hemingway, freilich mit anders geartetem Schluß ...

    :)




    11

    Freitag, 6. Mai 2011, 11:37

    Putziger Anachronismus in Folge 28, "als hätte das Erdbeben von 1906 schon stattgefunden" sagt Hoss an einer Stelle (in San Francisco). Vermutlich bei der deutschen Synchronisation entstandenes Scherzchen ...

    :)

    12

    Freitag, 6. Mai 2011, 12:16

    Parodistische Elemente spielten überhaupt eine beträchtliche Rolle in dieser Folge ...

    13

    Freitag, 6. Mai 2011, 16:40

    Die 13 seinerzeit in der ARD erschienen Folgen waren eine Auswahl aus den Staffeln I - IV, und zwar in der Reihenfolge I - I - I - III - I - III - III - III - I - I - I - IV - III (angegeben ist jeweils die Staffel zur Folge).
    Auch beim ZDF ging es in der Hinsicht nicht chronologisch zu, die ersten 15 Folgen waren aus den Staffeln IV - I - IV - I - I - II - II - II - III - II - II - I - III - III - III.

    14

    Sonntag, 14. August 2011, 19:03

    Bonanza

    Ich kann Euch beruhigen, die Bonanza - Folgen wurden streng chronologisch in der Reihenfolge der amerikanischen Erstausstrahlung und vor allem "digitally remastered" in dieser Kassettenedition aufgelegt. Zwei Gründe übrigens, warum diese Kassetten auch in den USA gern gekauft wurden. Leider hat der hiesige Produzent nach der 7. Staffel die Serie eingestellt.

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die einzelnen Folgen in den Begleitheften nach erneuter Ansicht zu benoten. Naja, insbesondere einige der "funny- series" (z.B. "Hoss als Osterhase" u.ä.) fand ich schon in den 60ern nicht besonders prickelnd. Western mußten für mich Abenteuergeschichten sein, und der Produzent David Dortort konzipierte das Format damals eher als bunte Mischung für die ganze Familie. Viele der Folgen schaue ich mir aber auch heute noch gerne an !

    Eine der Folgen, es geht um einen Hausierer in Opferrolle, trägt m.E. sogar offen antisemitische Züge, schon erstaunlich bei der Serie eines jüdischen Produzenten !

    15

    Montag, 26. November 2012, 17:49

    Bonanza 7

    Nach dem schnellen Ausverkauf der 7. Bonanza- Staffel auf DVD und zwischenzeitlich im Netz bezahlten "Liebhaberpreisen" von bis zu 80,- Euro gibt es nun eine Neuauflage aller 31 Folgen der 7. Staffel, darunter auch die bekannte Doppelfolge "Pony Express". Die Qualität ist durch die digitale Restaurierung wieder gewohnt gut, leider wurde, bedingt durch den Wechsel der Produktionsfirma, kein Beiheft mehr gedruckt. Die Kassette sollte zum jetzigen Zeitpunkt für deutlich unter 40,- Euro zu erhalten sein, das entspräche einem Einzelpreis von etwas über einem Euro je Folge.

    16

    Montag, 26. November 2012, 21:02

    ... und die komplette 8. Staffel ist für den 24. Jan. 2013 angekündigt.

    17

    Dienstag, 27. November 2012, 17:38

    Wäre nicht schlecht, wenn der jetzige Verleger die Serie komplett herausgeben würde. Sicher sind auch einige Folgen darunter, die aus heutiger Sicht eher zum Abwinken motivieren, aber bei einem Einstandspreis von ca. einem Euro pro Folge ist dies sicherlich verkraftbar. Die Kassetten werden übrigens auch in den USA nachgefragt, da dort bisher nur Häppchen - oder "Best of ..." - Editionen vermarktet wurden.

    18

    Dienstag, 27. November 2012, 21:28

    ... und die komplette 9. Staffel ist für den 21. Febr. 2013 angekündigt.

    Ist die Serie dann komplett?

    Von Bonanza habe ich die ersten Folgen noch zu der ARD-Zeit also etwa 1963/64 gesehen. Die letzten wohl Anfang der 70er, d.h. die letzten Staffeln habe ich gar nicht mehr gesehen. Irgendwann ist ja Adam ausgestiegen, das habe ich damals gar nicht mitbekommen muss also irgendwann in meiner post-Bonanza-Zeit gewesen sein.

    19

    Mittwoch, 28. November 2012, 18:01

    Bonanza von A bis Z

    Die Serie lief in den USA von 1959 bis 1973 mit insgesamt 430 Episoden in 14 Staffeln. Zwischen 1964 und 1967 war Bonanza dort die Fernsehserie mit den meisten Zuschauern. Pernell Roberts verließ die Produktion 1965 nach der 6. Staffel, angeblich weil er sich schauspielerisch unterfordert fühlte, und wurde durch "Candy" ersetzt.
    1972 verstarb überraschend Dan Blocker, die Serie verlor danach massiv an Zuschauerinteresse und wurde Anfang ´73 endgültig eingestellt.
    Lorne Greene wurde Mitte der 60er durch die Zeitschrift "LIFE" aufgrund seiner glaubwürdigen schauspielerischen Darstellung zum "Father of the year" gekürt.
    Bei uns lief die Serie ab Oktober 1962 in 13 Folgen zunächst in der ARD und wurde danach "wegen zu großer Brutalität" abgesetzt. Ab 1967 wurden dann im ZDF zahlreiche Folgen, immer Sonntags im Vorabendprogramm ausgestrahlt.
    Der neue Verleger müßte, um die Serie komplett abzudecken, also noch die Staffeln 8 bis 14 herausgeben.

    20

    Mittwoch, 28. November 2012, 19:08

    Habe noch mal etwas recherchiert. Nach den 13 Folgen der ARD liefen im ZDF von 1967 bis 1977 über 200 Folgen. Die restlichen Folgen liefen dann ab 1989 bei Sat.1 (152 Folgen) und ab 1997 auf Kabel 1 (40 Folgen). Bonanza war übrigens die erste Westernserie in Farbe. Das habe ich aber erst auf den DVDs festgestellt. Im Fernsehen habe ich damals die Folgen nur in SW gesehen. Die letzte Anfang der 70er. Das Bonanza auf Sat.1 oder Kabel lief habe ich nicht mitbekommen.