•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 27. Januar 2016, 21:53

    Mister Ed - Das sprechende Pferd / Mister Ed

    Diese unterhaltsame Sitcom- Serie um ein sprechendes Pferd kannte ich in erster Linie aus den Erzählungen und Anmerkungen meiner Eltern. Wahrscheinlich habe ich damals auch die eine oder andere Folge "mitbekommen", war aber für das inhaltliche Verständnis noch ein wenig zu jung.
    Ende der 50er Jahre beschloß der amerikanische Regisseur Arthur Lubin, die in einem Magazin erschienenen Kurzgeschichten von Walter Brooks um einen sprechenden Vierbeiner zu einer TV- Serie auszubauen.
    Lubin erwarb die Filmrechte und produzierte zwischen 1960 und 1966 eine der erfolgreichsten US- Sitcoms der 60er Jahre: Mister Ed. CBS strahlte 143 Episoden der Reihe im 25- Minutenformat in den USA aus.
    In Deutschland kam Mr. Ed ab Oktober 1962 auf den ARD- Bildschirm und erheiterte zunächst mit 13 Folgen bis Februar 1963 das Publikum. Acht dieser Episoden wurden zwischen April 1964 und August 1965 nochmals ausgestrahlt. Ab Ende der 80er wurden dann alte Folgen wiederholt und in den 90ern auch bisher nicht gezeigte Episoden mit neuer Synchro auf Kabel 1 präsentiert.
    Worum ging es ? Das Ehepaar Wilbur (Alan Young) und Carol Post (Connie Hines) hat sich ein Häuschen auf dem Lande gekauft. Zum Anwesen gehört auch ein alter Pferdestall, in dem sich tatsächlich auch noch ein Pferd befindet, das wohl der Vorbesitzer vergessen hat. Zu seinem großen Erstaunen findet Wilbur heraus, daß "Mister Ed", so der Name des Apaloosa- Schimmels, sprechen kann, allerdings nur mit Wilbur. Mit anderen Menschen will Ed partout nicht reden, und so parliert das Pferd mit Wilbur immer wieder mal über Gott und die Welt. Ehefrau Carol glaubt natürlich nicht an sprechende Pferde und findet es darüber hinaus auch nicht besonders erheiternd, daß ihr Ehemann bisweilen mehr Zeit mit dem Pferd im Stall als mit seiner eigenen Ehefrau verbringt. Mr. Ed bringt Wilbur auch vor der Nachbarschaft oft genug in peinliche Situationen, die nur schwer plausibel zu erklären sind.
    Mittlerweile sind 42 Folgen der Reihe in zwei DVD- Boxen mit deutscher Synchro erschienen, wobei es sich allerdings um die neueren Übertragungen aus den 90er Jahren handeln soll.
    Auch sind eine Reihe von Episoden derzeit in voller Länge auf www.youtube.com eingestellt, so daß man sich dort erste Appetithäppchen holen kann.
    "Mister Ed" ist meines Erachtens humorvolle, leichte Kost, die vor über 50 Jahren sehr gut vom Publikum aufgenommen wurde und auch heute noch durchaus sehenswert ist :thumbup: .