•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Samstag, 16. Januar 2016, 16:48

    Am Fuß der Blauen Berge / Laramie

    An diese erste große Westernserie des Deutschen Fernsehens (im engeren Sinn war es eigentlich "Rin Tin Tin") kann ich mich, bedingt durch meinen Geburtsjahrgang, nur noch schemenhaft erinnern. Eine meiner Western- Aufstellfiguren trug den "Arbeitstitel" Slim, was darauf schließen läßt, daß ich in den frühen 60ern zumindest einzelne Folgen der Reihe gesehen haben muß :rolleyes: .
    "Laramie" lief in den USA zwischen 1959 und 1963 auf NBC über 124 Folgen in 4 Staffeln und liegt danach, was die Erfolgsquote angeht, eher im Mittelfeld.
    In Deutschland wurde die erste Episode ("Maskierte Reiter") im Programm der ARD unter dem Titel " Ein Film aus dem Wilden Westen" am 27.12.1959 ausgestrahlt. Es folgten bis Februar 1965 weitere 44 Episoden, die zwischen 1961 und 1965 noch einmal wiederholt wurden. Ab März 1969 zeigte man bis Februar 1970 weitere 8 Folgen, die bereits in Farbe ausgestrahlt wurden.
    Erzählt werden die abenteuerlichen Geschichten der beiden Brüder Slim Sherman (John Smith) und des 14- jährigen Andy Sherman (Robert Crawford jr.). Beide betreiben nach dem Mord an ihrem Vater gemeinsam mit dem bärbeißigen Faktotum Jonesy (Hoagy Carmichael) um 1870 im Staate Wyoming am Fuß der Rocky Mountains nahe Laramie auf ihrer Ranch eine Postkutschen- und Pferdewechselstation. Schon bald bekommt das Trio Verstärkung durch den ehemaligen Revolverhelden und Satteltramp Jess Harper (Robert Fuller), der schnell als Partner von Slim Sherman Einzug in den (vorläufig) frauenlosen Haushalt hält.
    Zusammen erleben die Männer viele gefährliche Abenteuer. Sie kämpfen gegen Viehdiebe, Erpresser, Postkutschenräuber und sonstige Banditen, um die Ranch und deren Bewohner zu schützen.
    Die beiden Protagonisten Slim und Jess ergänzen sich ideal. Slim tritt als der eher Bedächtigere auf, während der impulsive Jess mehr seinem Instinkt folgt.
    Nach der 2. Staffel verläßt Andy Sherman die Ranch, um in St. Louis zur Schule zu gehen, und Jonesy geht mit ihm. Als neue Figuren werden der Waisenjunge Mike (Dennis Holmes) sowie die Haushälterin Daisy Cooper (Spring Byington) eingeführt. Auch viele Gaststars wie Charles Bronson, Ernest Borgnine, James Coburn, Dan Duryea oder Lee van Cleef traten auf.
    Die sehr ansprechende Titelmusik stammte von dem britisch- amerikanischen Filmkomponisten Cyril J. Mockridge.
    Die ersten 64 Folgen von "Laramie" wurden noch in s/w produziert, alle weiteren bereits in Farbe.
    Die Reihe war einer der größten Publikumserfolge im Deutschen Fernsehen der 60er Jahre. Vor allem weibliche Fans waren sehr von Robert Fuller angetan, der es Mitte der 60er sogar zum lebensgroßen Starschnitt in der Jugendzeitschrift "Bravo" brachte. Für viele Fans von Westernserien der 60er ist "Am Fuß der blauen Berge" die bestgemachte überhaupt. Viele Episoden erreichten Spielfilmniveau, darüber hinaus verzichtete man auf einen aufgesetzten Humor, wie er für einige Folgen von "Bonanza" so typisch war.
    Die Produktionsfirma Pidax film veröffentlichte seit 2012 fünfzehn Folgen auf fünf DVD´s. Ursprünglich galten die deutschen Originaltonspuren als vernichtet, nachdem die Veröffentlichungsrechte für die ARD abgelaufen waren. Durch einen Zufall fanden sich noch Tonbandmitschnitte eines Fans für drei Folgen, die restauriert und den entsprechenden Episoden hinzugefügt werden konnten. Weitere Folgen werden aktuell neu synchronisiert, worin der Grund dafür liegt, daß nicht die komplette Serie "en bloc" mit deutscher Synchro angeboten werden konnte.
    Auf www.youtube.com werden derzeit nur Werbeclips und einige "Appetithäppchen" sowie eine sehenswerte Dokumentation mit dem Titel "Hinter den Kulissen der Laramie- Synchro" angeboten.
    Im Rahmen der Comic- Reihe "Fernseh- Abenteuer" wurde 1964 in Deutschland mit Heft 180 eine Umsetzung der Serie realisiert. Im Engelbert- Verlag erschienen 1962 von Alex Gifford zwei Fernsehbücher zur Serie, die literarisch nicht gerade vom Hocker hauen, jedoch von Spezialsammlern heute gesucht sind. Auch der Neue Tessloff- Verlag veröffentlichte in den 60ern zwei Fernsehbücher zur Serie.
    "Laramie" ist auch meiner Meinung nach die qualitativ bestgemachte der TV- Westernserien der 60er. Zu hoffen ist, das Pidax nicht die Luft ausgeht und noch möglichst viele Folgen der Reihe synchronisiert werden können. Unbedingt empfehlenswert :thumbsup: :thumbsup: !