•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 15. Januar 2016, 18:29

    Tausend Meilen Staub / Cowboys / Rawhide

    An diese auch in Deutschland ausgestrahlte Westernserie im 60- Minutenformat hatte ich ursprünglich keinerlei Erinnerung mehr. Selbst an den sehr eingängigen Trailer konnte ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht lag´s an der damals für Kinder eher ungünstigen Sendezeit ?! Ich weiß es nicht.
    "Rawhide" lief in den USA zwischen 1959 und 1966 auf CBS. Ausgestrahlt wurden insgesamt 217 Episoden in 8 Staffeln. Damit war "Tausend Meilen Staub", gemessen an der Zahl der Folgen, die fünftlängste und somit eine der erfolgreichsten Westernserien nach den "Rauchenden Colts", "Bonanza", den "Leuten von der Shiloh Ranch" und "Wagon Train".
    Beeindruckend war bereits der Trailer mit der Musik von Dimitri Tiomkin, der auch die musikalische Untermalung zu "Zwölf Uhr Mittags" geschrieben hatte.
    1964 erhielt "Rawhide" eine Nominierung für den Golden Globe Award als beste Fernsehserie.
    Im Programm der ARD liefen 13 Folgen der Serie zwischen Mai 1965 und Mai 1967 unter dem Titel "Cowboys".
    Erst zwischen 1991 und 1994 wurden bis auf eine Episode alle Folgen der Reihe auf PRO 7 ausgestrahlt.
    "Rawhide" schildert die zahlreichen Abenteuer von viehtreibenden Cowboys mit ihren Herden auf dem Weg durch die amerikanischen Plains. "Trailboss" ist Gil Favor (Eric Fleming), unterstützt von seinem Vormann Rowdy Yates (Clint Eastwood), dem Koch G.W. Wishbone (Paul Brinegar) und anderen, wechselnden Treibern.
    Für Clint Eastwood bedeutete die Serie das Sprungbrett für den endgültigen schauspielerischen Durchbruch, obwohl er im Rahmen dieser Westernserie ursprünglich nur eine, wenn auch bedeutende Nebenrolle ausfüllen sollte.
    Kurz nach seinem Ausstieg aus der Serie kam Eric Fleming bei den Dreharbeiten eines Films in Südamerika tragischerweise ums Leben.
    Derzeit werden die Staffeln 1 bis 7 von "Rawhide" in 12 DVD- Kassetten von explosive media angeboten. Alle Folgen sind "digitally remasterd", so daß in dieser Hinsicht keine Wünsche offenbleiben. Zu hoffen bleibt, daß die Reihe noch abschließend komplettiert wird.
    Auch auf www.youtube.com sind z.Zt. eine Reihe von Episoden mit deutscher Synchro eingestellt.
    Mein Urteil nach dem Anschauen einiger Folgen aus der Blütezeit des Westerngenres: unbedingt empfehlenswert ! :thumbup: