•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 23. November 2015, 18:37

    Am grünen Strand der Spree

    Diese fünfteilige Produktion des NWRV Köln von 1960 hatte ich ursprünglich nur aus den Erzählungen meiner Eltern in Erinnerung, obwohl sie seit ihrer Erstausstrahlung mehrfach im ARD- Programm wiederholt worden ist.
    Die Reihe war neben "So weit die Füße tragen" und den Durbridge- Krimis einer der frühen Straßenfeger des Deutschen Fernsehens und beruhte auf dem Buch "Am grünen Strand der Spree- So gut wie ein Roman" von Hans Scholz, das 1955 erschien. Das Werk wurde zum Bestseller der späten 50er Jahre.
    Im Jahre 1954 treffen sich vier ehemalige Kriegsteilnehmer in der ihnen aus der Vorkriegszeit gut bekannten Jockey- Bar in West- Berlin: der Filmproduzent Hans Schott (Werner Lieven), der Maler F.-G. Hesselbarth (Bum Krüger), der Schauspieler Bob Arnoldis (Günter Pfitzmann) und der erst kürzlich aus russischer Kriegsgefangenschaft entlassene Major a.D. H.-J. Lepsius (Malte Jaeger).
    Zweck des Treffens ist ursprünglich, Lepsius die Wiedereingewöhnung in das Zivilleben zu erleichtern.
    Nachdem Lepsius Tagebucheinträge eines noch vermißten Freundes vorliest, schließen sich weitere Erzählungen der Freunde u.a. über Kriegserlebnisse an, so daß langsam ein Mosaik Berlins und der damals noch jungen DDR entsteht.

    1. Das Tagebuch des Jürgen Wilms
    2. Der General
    3. Preußisches Märchen
    4. Bastien und Bastienne
    5. Cappricio Italien

    Das Drehbuch zur Serie verfaßte Reinhard Müller- Freienfels, Regie führte Fritz Umgelter.
    2009 erschien die komplette Reihe auf fünf DVD´s inklusive Bonusmaterial: die heute kaum noch bekannte Umsetzung des Buches als Hörspiel von 1956.
    Einzelne Folgen der Serie werden immer wieder einmal auf www.youtube.com eingestellt, z.B. derzeit die Folgen "Der General" und "Cappricio Italien", die ich mir angeschaut habe und von denen ich sehr angetan war.
    Meine Einschätzung daher, auch ohne sämtliche Folgen gesehen zu haben: unbedingt empfehlenswert ! :thumbup:

    2

    Montag, 30. Januar 2017, 20:46

    Meine eigene Geschichte

    Hier hab ich eine eigene Geschichte beizutragen, wen's interessiert. An das genaue Jahr kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es muss nach 1993 gewesen sein.
    Als ich 1990 - 2002 fuer die Verlagsgruppe Milchstrasse in Hamburg arbeitete und ab ca. 1993 die Leserbriefe der Kinozeitschrift CINEMA beantwortet habe (mein Boss war der reizende Hans-Werner Asmus, der 10fache Champion aus dem Quiz "Kennen Sie Kino?" mit Hellmut Lange), gab mir Hans-Werner eines Tages den interessanten Leserbrief eines aelteren Mannes aus der Schweiz oder Oesterreich, der sehr krank war, und so gern noch einmal diese Serie ansehen wollte. Leider konnte ich ihm nicht helfen, behielt aber den Brief fuer alle Faelle.

    Einige Wochen/Monate spaeter las ich in der neuen TV SPIELFILM, dass "Am gruenen Strand der Spree" auf einem Berliner Sender wiederholt wird, fand den alten Leserbrief zum Glueck wieder, antwortete ihm, und seine Tochter schrieb mir spaeter nach seinem Tod, dass Freunde aus Berlin dank meiner Antwort diese Serie fuer ihn aufgenommen haetten, und er sie sich noch komplett anschauen konnte.