•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 19. November 2015, 20:43

    Die Leute von der Shiloh Ranch / The Virginian

    Eigentlich gehört die Vorstellung dieser bekannten Westernserie eher in ein deutsches 70er Jahre- Forum, da sie bei uns erst ab November 1970 ausgestrahlt wurde. Produziert und in Amerika gesendet wurde sie jedoch weitgehend in den 60ern.
    Mit "Shiloh" verbinde ich in der Erinnerung vor allem meine frühen Jugendjahre. Dazu gehörte das beginnende Interesse an Popmusik, Modellbau, Büchern "für Erwachsene" und der jedes Mal Sonntagabends einsetzende Horror vor der neuen Schulwoche (mit Schulsport am Montag bei Lehrer F. Montag) am Ende eines erholsamen Wochenendes.
    "Shiloh" war die drittlängste Westernserie nach den "Rauchenden Colts" und "Bonanza". Die Reihe brachte es auf 249 Folgen in 9 Staffeln, die in den USA zwischen 1962 und 1971 als 75 -Minutenformat auf NBC ausgestrahlt wurden.
    Der Plot spielt im Staat Wyoming um 1890 auf der besagten Ranch, die zunächst von Richter Garth (Lee J. Cobb) und später von den Brüdern Grainger geführt wird. In der letzten Staffel geht sie in den Besitz von Colonel Mackenzie (Stewart Granger) über. Bewirtschaftet wird die Ranch in der Nähe von Medicine Bow von einer ganzen Reihe wechselnder Cowboys, vor allem jedoch von Trampas (Doug Mc Clure) und seinem Vormann, dem Virginian (James Drury).
    Diese waren die eigentlichen Hauptdarsteller der Serie und über alle 9 Staffeln präsent.
    Die Drehbücher basierten auf einem Roman von Owen Twister von 1904, in dem Trampas und der Virginian jedoch im Vergleich zur TV- Umsetzung im erbitterten Gegensatz zueinander stehen.
    Ähnlich wie bei "Bonanza" traten auch bei "Shiloh" zahlreiche Gaststars auf, darunter bekannte Namen wie Harrison Ford, Robert Redford, Charles Bronson, Patrick Macnee, Lee Marvin, Barbara Eden und sogar Karlheinz Böhm.
    Der Kalifornier Doug Mc Clure galt nach "Shiloh" lange Jahre als Prototyp des abgehalferten Westernschauspielers, dem weiterer beruflicher Erfolg weitgehend versagt blieb. Er starb 1995 mit 60 Jahren an Lungenkrebs.
    Der 1934 geborene New Yorker James Drury feierte mit "Shiloh" ebenfalls seine größten schauspielerischen Erfolge. Er lebt, 81 jährig, heute noch.
    In Deutschland liefen 171 Folgen der Serie ab November 1970 mit Unterbrechungen bis November 1980 im sonntäglichen Vorabendprogramm des ZDF. Viele der Folgen wurden dabei auf 60 Minuten gekürzt, damit sie in das Programmschema paßten. Auch der vielen Zeitgenossen im Gedächtnis gebliebene Trailer mit der Rinderherde und der zündenden Begleitmusik von Percy Faith entsprach nicht dem US- Original, sondern entstammt der Folge "100.000 Dollar Lösegeld".
    Zwischen 2011 und 2015 wurde in zwei Anläufen von verschiedenen Produzenten mit der Veröffentlichung der Serie auf DVD begonnen. Dabei publizierte Koch Media ab Januar 2015 als sinnvollste Lösung ungekürzte Folgen mit deutscher Synchro und Untertiteln für die damals nicht gesendeten Sequenzen.
    Um 1971 veröffentlichte der Engelbert Verlag in seiner peb- Reihe drei Fernsehbücher zur Serie, die auf dem Roman von Owen Wister beruhen.
    Auf www.youtube.com sieht es mit Folgen in deutscher Sprache derzeit finster aus. Aktuell ist lediglich eine Folge in voller Länge zu sehen. Unter "The Virginian" mit Folgen im englischen Original wird man z.Zt. deutlich fündiger.
    "Die Leute von der Shiloh Ranch" ist ein überwiegend gut gemachtes, auch heute noch sehenswertes Westernformat aus der TV- Blütezeit dieses Genres in den 60er Jahren :thumbup: .
    Auch wenn man über einige zeittypische szenische Längen aus heutiger Sicht gelegentlich staunen muß ;) .

    2

    Montag, 23. Januar 2023, 01:40

    Sorry, daß ich es hier versuche, aber ich brauche da mal Hilfe.
    Ich habe ca. 1970 eine Folge im deutschen TV gesehen, die ich aber selbst per Episodenliste und kurzer Inhaltsangabe leider nicht mehr identifizieren kann.
    Meine Erinnerung an die Folge ist dünn, ich weiß nur noch, daß der Virginian und Trampas im Saloon beim Bier sitzen, aber die Stimmung ist unüblich kühl, Trampas redet auf ihn ein, der Virginian bleibt aber stur und wäre sogar bereit sich mit Trampas zu schießen.
    Vielleicht hat ja eine Idee. :S

    3

    Montag, 23. Januar 2023, 13:59

    Die Suche nach der fehlenden Episode

    Da bist Du hier schon ganz richtig. Allerdings dürfte die Suche nach dieser Sequenz bei in Deutschland annähernd zweihundert ausgestrahlten Folgen von "The Virginian" der Suche nach der Nadel im Heuhaufen entsprechen. Es wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als Episode für Episode durchzugehen. Wenn Du Dir annähernd sicher bist, daß diese Folge 1970/71 ausgestrahlt wurde, könnte sich der Aufwand in Grenzen halten, da das Format erst seit November ´70 im Programm des ZDF lief.

    4

    Montag, 23. Januar 2023, 17:28

    RE: Die Suche nach den fehlenden Episode

    Wenn Du Dir annähernd sicher bist, daß diese Folge 1970/71 ausgestrahlt wurde, könnte sich der Aufwand in Grenzen halten, da das Format erst seit November ´70 im Programm des ZDF lief.


    Da würde es dann ausreichen, die 1. Staffel durchzusehen. Das wären dann zwar max. ca. 38 Stunden Filmmaterial, aber wenn es die frühen Folgen betrifft und man den Schnelldurchlauf benutzt, dauert es vielleicht gar nicht so lange.

    Im Internet existieren aber auch etliche Zusammenstellungen von Ausschnitten mit gemeinsamen Auftrittes des Virginian und Trampas, die jeweils nur wenige Minuten lang sind. Mit etwas Glück findet sich dort vielleicht auch die entsprechende Szene. Allerdings fehlt dann immer noch die dazugehörige Folge.

    z.B.

    The Virginian and Trampas

    5

    Montag, 23. Januar 2023, 20:43

    Ja. Danke Euch beiden erstmal, ich probiere es nochmal wieder bei YouTube, vielleicht ist was neues hinzugekommen.
    "Hättest mal gefragt..." habe ich damit wohl abgefangen. Es sei denn, es kommt noch eine Wortmeldung.

    Mir ist klar, wie dünn die Frage gestellt ist. Aber auch ein Foto der Szene würde nicht mehr aussagen.
    Peter.

    6

    Donnerstag, 26. Januar 2023, 11:56

    RE: Die Suche nach der fehlenden Episode

    Aehnlich ergeht es mir mit zwei Folgen aus meiner Kindheit, die ich noch in Erinnerung habe.
    Das eine war eine Folge von "Abenteuer unter Wasser" (Sea Hunt) mit Lloyd Bridges, wo ein Maedchen in einer Unterwasserhoehle fest sass, bis sie gerettet wurde.
    2008 bestellte ich mir alle 156 Folgen von "Sea Hunt" und kam bis zur 95. Folge (dann folgte ich meinem Mann fuer 4,5 Monate nach England, und als wir Weihnachten 2008 wieder zurueck nach Massachusetts kamen, war ich total hin und weg von der TV Serie "Peyton Place" (1964 - 1969), die wir bei ioffer in voller Laenge mit allen 514 Folgen, beiden Spielfilmen und beiden TV Filmen bestellten), aber die Folge mit dem Maedchen war nicht darunter.
    Die andere Folge war aus der TV Serie "Dezernat M" (M Squad) mit Lee Marvin, darin hatte er ein Gewehr mit Nachtsicht. Zwar schaute ich mir etliche Folgen an (wir haben die Komplettbox), aber die gesuchte Folge war nicht darunter.
    Da bist Du hier schon ganz richtig. Allerdings dürfte die Suche nach dieser Sequenz bei in Deutschland annähernd zweihundert ausgestrahlten Folgen von "The Virginian" der Suche nach der Nadel im Heuhaufen entsprechen. Es wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als Episode für Episode durchzugehen. Wenn Du Dir annähernd sicher bist, daß diese Folge 1970/71 ausgestrahlt wurde, könnte sich der Aufwand in Grenzen halten, da das Format erst seit November ´70 im Programm des ZDF lief.

    7

    Donnerstag, 26. Januar 2023, 13:48

    Die verlorene Serie

    Ich suche sogar noch eine ganze Serie resp. Miniserie, die Anfang bis Mitte der 60er Jahre im regionalen Vorabendprogramm des WDR (WWF) lief, auch einmal wiederholt wurde und sich im Wesentlichen um Tiere drehte, die z.B. durch die Auswirkungen des Krieges in wilder Flucht durch den Wald hetzten. Pferde waren auch dabei...Mehr gibt die Erinnerung nicht her, jedenfalls haben mich diese Szenen im Vor- und Grundschulalter damals sehr beeindruckt. Möglicherweise handelte es sich um ein Importformat z.B. aus Frankreich.
    Ebenfalls in Erinnerung blieb mir eine Sequenz aus einer anderen deutschen Serie aus dem Vorabendprogramm, in der gegen Kriegsende ein Dorfmädchen eine Liebelei mit einem deutschen Panzeroffizier begann, dessen Tank auf einer Insel in sumpfigem Gelände (Oderbruch ?) stand. Letztendlich verriet die junge Frau den schwer zugänglichen Standort des Panzers an die Russen, und die Besatzung wurde eingekreist und niedergemacht. Keine Ahnung, aus welcher Serie diese Szene stammte. Gedacht habe ich bereits an "Lautlose Jagd", in der auch einige Rückblenden an Kriegsereignisse vorkommen sollen.

    9

    Sonntag, 29. Januar 2023, 19:19

    Danke für den Link, ich mache mich gleich mal an die Arbeit. In YouTube hatte ich nichts gefunden.
    Zu der gesuchten Folge von "Abenteuer unter Wasser": Du hattest bis zur 95. Folge geguckt, sonst hätte ich Folge 28 (Kinderin Höhle) oder ferner 62 (Indianerschatz-Grotte) in die engere Wahl gezogen.
    Ich konnte derweil eine weitere Folge identifizieren: Wir besitzen von "Bezaubernde Jeannie" nur die Staffel 1 (von 5), in YouTube entdeckte ich die Staffel 2.
    Dort war es die Episode 49: "Liebe geht durch den Wagen" (Jeannie fuhr in Einbahnstraße in falscher Richtung), lief am 12. März 1968 im ZDF.
    Und zufällig stolperte ich über eine 45er Schallplatte meiner meiner Großeltern: "Ständchen An Paula / Seeräuber-Ballade" gefunden bei discogs. Die hatte ich zuletzt mit 5 Jahren in der Hand gehabt.

    10

    Montag, 30. Januar 2023, 00:10

    Vielen Dank fuer den Hinweis. Ich werde mir alle 155 (oder 156?) "Sea Hunt" Folgen in diesem Jahr nochmal anschauen, auch "M Squad" aka "Dezernat M".
    Es wird ohnehin ein sehr trauriges Jahr fuer mich werden, da brauche ich etwas Ablenkung...
    Danke für den Link, ich mache mich gleich mal an die Arbeit. In YouTube hatte ich nichts gefunden.
    Zu der gesuchten Folge von "Abenteuer unter Wasser": Du hattest bis zur 95. Folge geguckt, sonst hätte ich Folge 28 (Kinderin Höhle) oder ferner 62 (Indianerschatz-Grotte) in die engere Wahl gezogen.

    11

    Montag, 30. Januar 2023, 13:44

    Ablenkung vom tristen Alltag

    @chrissie777 A propos Ablenkung: schau mal bei Interesse unter "Comics" bei "Mickyvision - Die frühen Jahre" rein, dort dürfte es Beiträge zu Deinen Interessengebieten geben. Ich habe die dort abgelegt, weil sie gut zum Hauptthema passen und ich nicht zu jedem einzelnen Film einen neuen Faden eröffnen wollte... Weitere Filmbesprechungen folgen, soweit darstellbar. :D

    12

    Montag, 30. Januar 2023, 20:55

    RE: Ablenkung vom tristen Alltag

    Da haette ich in der Tat nie reingeschaut, weil mich weder Comic Hefte noch Figuren interessieren.
    Das hole ich jetzt nach.
    @chrissie777 A propos Ablenkung: schau mal bei Interesse unter "Comics" bei "Mickyvision - Die frühen Jahre" rein, dort dürfte es Beiträge zu Deinen Interessengebieten geben. Ich habe die dort abgelegt, weil sie gut zum Hauptthema passen und ich nicht zu jedem einzelnen Film einen neuen Faden eröffnen wollte... Weitere Filmbesprechungen folgen, soweit darstellbar. :D

    13

    Donnerstag, 2. Februar 2023, 19:45

    Sea hunt

    Zitat: Ähnlich ergeht es mir mit zwei Folgen aus meiner Kindheit, die ich noch in Erinnerung habe.
    Das eine war eine Folge von "Abenteuer unter Wasser" (Sea Hunt) mit Lloyd Bridges ....

    Ach du liebe Zeit, ich kann mich grade mal daran erinnern, dass ich das sehr gerne gesehen habe, habe aber bis auf einen Schauspieler (Loyd Bridges) keinerlei Erinnerung an diese Serie. Sehr gut weiß ich aber, dass wir "Abenteuer unter Wasser " gespielt haben, in dem wir mit Schwimmbewegungen durch den Flur geglitten sind, eine Tauerbrille hatte ich, die Flossen waren die Socken, die wir runter gezogen haben, damit die "flossenähnlich" an den Füßen hingen. Aber was das genau für Abenteuer waren, noch über 60 Jahren .... keine Ahnung :)

    14

    Freitag, 3. Februar 2023, 01:20

    RE: Sea hunt

    Witzig, dass Du das erwaehnst. Es gibt eine Szene in einer der 5 "Auf der Flucht" Folgen mit Donna Kimble (Jacqueline Scott), in der ihre TV Soehne mit Taucherbrillen und Flossen durch den Flur gleiten, als ob sie unter Wasser sind.
    Sehr gut weiß ich aber, dass wir "Abenteuer unter Wasser " gespielt haben, in dem wir mit Schwimmbewegungen durch den Flur geglitten sind, eine Tauerbrille hatte ich, die Flossen waren die Socken, die wir runter gezogen haben, damit die "flossenähnlich" an den Füßen hingen. Aber was das genau für Abenteuer waren, noch über 60 Jahren .... keine Ahnung :)

    15

    Freitag, 3. Februar 2023, 11:43

    Tjaaaa da bin ich ganz alleine drauf gekommen :D

    16

    Samstag, 4. Februar 2023, 01:29

    :D :D :D
    Tjaaaa da bin ich ganz alleine drauf gekommen :D