•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Freitag, 14. August 2015, 20:08

    An allem war nur Derrick schuld

    Nein, in diesem 60er Jahre- Forum geht es mir nicht um die Skizzierung dieser Krimiserie, die in Deutschland extrem lange zwischen 1974 und 1998 mit insgesamt 281 Folgen ausgestrahlt wurde.
    "Derrick" mit Horst Tappert in der Hauptrolle war mir persönlich als Thriller zu behäbig bis hin zur Langeweile, was dazu führte, daß ich nur wenige der frühen Folgen sah.
    Die Auswirkungen von "Derrick" waren, was vielen Landsleuten nicht bewußt ist, langfristig viel gravierender. Die Serie war die mit Abstand meistverkaufte deutsche Serie der Fernsehgeschichte. Sie wurde international in über 100 Ländern ausgestrahlt, teils im Rahmen gegenseitiger Kulturabkommen.
    Die Reihe vermittelte durch die epische Darstellung von (relativem) Reichtum und Wohlstand eines fortgeschrittenen Industrielandes insbesondere in vielen Schwellen- und Entwicklungsländern ein Bild von Deutschland, das naturgemäß Begehrlichkeiten weckte. Vor allem im Rahmen der Serie gezeigte Statussymbole wie Kraftfahrzeuge und Häuser der gehobenen Kategorie standen oft im Mittelpunkt des Interesses.
    War es bis in die Wendezeit um 1990 für Staatsangehörige aus diesen Ländern relativ schwierig, nach Deutschland einzureisen, so änderte sich die Situation in den Folgejahren grundlegend bis hin zur aktuellen Massenmigration aus einigen Balkanstaaten, dem Nahen Osten, den Maghrebstaaten sowie der Sub- Sahel Zone. Wir stehen hier vorläufig erst am Beginn einer Entwicklung, deren Ende noch nicht absehbar ist.
    Insofern war "Derrick" zwar nicht an allem, aber doch an einem Deutschlandbild schuld, das im Ausland oft als bare Münze hingenommen wurde ... ;) .

    2

    Montag, 30. Januar 2017, 21:03

    USA

    Dieses Bild haben aber auch viele Dritte Welt Laender von den USA.
    Gestern lief ein Bericht in "60 Minutes", dass in Jordanien an die 2 Millionen Fluechtlinge aus Syrien auf die Auswanderung in die USA warten. Nur 1 % der Fluechtlinge wird (nach sehr gruendlicher Befragung und Recherche) letztendlich in die USA gelassen.