•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 7. August 2015, 17:16

    Musik-/Stilrichtungen

    Jazz, Swing, Rhythm&Blues, Rock'n'Roll, Twist, Beat, Easy Listening, Folk, Blues, Psychedelic, Hard-, Soft-, Glam Rock, Soul, ....

    In kaum einer Zeit entstanden so vielfältige Musikrichtungen wie in den 60er/frühen 70er Jahren. Ich denke, das ist ein neues Thema wert.

    2

    Freitag, 7. August 2015, 18:10

    Rock meets Classic

    Ich höre auch sehr gerne klassische Musik, so die Zeit ab Beethoven und vor allem die nordischen und östlichen Komponisten (Sibelius, Tschaikowsky, Rachmaninov, ...). In meinem Elternhaus wurde keine klassische Musik gehört und auch im Musikunterricht in der Schule gab's nur wenig Klassik und das war eher langweilig. Zur Klassik bin ich über die Rockmusik gekommen. Ein kurze Übersicht:

    1967 spielten die Moody Blues mit dem Dirigenten Peter Knight und dem London Festival Orchestra ihr Album "Days Of Future Past" ein, das Beatmusik mit klassischer Orchestermusik verband. Der wohl größte Hit der Moody Blues entstammte diesem Album: Nights In White Satin. Soweit mir bekannt, war dies das erste Album das von einer Rockgruppe zusammen mit einen Symphonieorchester eingespielt wurde.

    Die LP Forms&Feelings von 1969 von der britischen Rockgruppe Love Sculpture um den Gitaristen Dave Edmunds enthielt eine über 11 minütige Version des Säbeltanzes aus dem Ballett Gayaneh des sowjetisch-armenischen Komponisten Aram Chatschaturjan. Die Single Version von Sabre Dance wurde ein großer Hit und war bis in die 70er öfters im Radio zu hören.

    Die 1967 um den Keyboarder Keith Emerson gegründete Band "The Nice" vereinte Rock mit Jazz und klassischer Musik. Eines meiner ersten und bis heute eines meiner meist gehörten klassischen Stücke ist das Intermezzo aus der Karelia-Suite von Sibelius. Ohne die Einspielung von Nice hätte ich wohl nie (oder zumindest erst viel später) meine Liebe zur Musik von Jean Sibelius entdeckt.

    1970 verließ Keith Emerson The Nice und gründete mit Greg Lake und Carl Palmer das Supertrio Emerson, Lake & Palmer, in dem Keith Emerson die Musik von Nice weiter entwickelte. Ihr 3. Album "Pictures At An Exhibition" war ein Konzertmitschnitt ihrer freien Bearbeitung von Modest Mussorgskis gleichnamigen Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung. Als Zugabe ist das Stück Nutrocker aus Tschaikowskys bekannten Ballet "Der Nussknacker" enthalten (Pictures At An Exhibition).

    Aber Rockbands spielten nicht nur klassische Stücke nach. Jon Lord von Deep Purple komponierte ein komplettes "Concert for Group and Orchestra", das am 24.09.1969 in der Royal Albert Hall zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra aufgeführt wurde. Das einzige mir bekannte Werk dieser Art (Concerto for Group and Orchestra).

    Und nicht ganz so rockig: 1970 erreichte der spanische Sänger Miguel Rios mit "Song Of Joy" Platz Nummer 1 in den deutschen Charts.

    Das war erst mal eine kurze Übersicht über die aus meiner Sicht gelungene Kombination von Rock- und klassischer Musik.

    3

    Montag, 10. August 2015, 22:07

    RE: Musik-/Stilrichtungen

    Jazz, Swing, Rhythm&Blues, Rock'n'Roll, Twist, Beat, Easy Listening, Folk, Blues, Psychedelic, Hard-, Soft-, Glam Rock, Soul, ....

    In kaum einer Zeit entstanden so vielfältige Musikrichtungen wie in den 60er/frühen 70er Jahren. Ich denke, das ist ein neues Thema wert.
    So sehe ich das auch ! Wobei ich im groben zwischen Beat und Rock unterteile. Dazu: bist 1969 gabs viel Beat, und dann hat 1970 Ritchie Blackmore in 50 Sekunden diese Aera abgeschlossen - bzw. abgeschossen..... _ mit Speed King auf Deep Purple In Rock :love:
    8) The Smoker You Drink, The Player You Get 8)

    4

    Dienstag, 11. August 2015, 09:41

    auch ich unterscheide zwischen Beat und Rock, wobei Rock wiederum in viele Untersparten aufgeteilt werden kann. Die Einteilung ist jedoch sehr subjektiv und der Übergang vom Beat zum Rock war fließend. Rock beginnt für mich so ab 1966/67, etwa mit z.B. Jimi Hendrix oder Gruppen wie die Doors, Pink Floyd, Iron Butterfly, Golden Earring u.a. Der Beat gehört für mich eindeutig zu den 60ern (die Fortsetzung in den 70ern war der Glam-Rock, also Sweet, Slade, Suzi Quatro usw.)

    Deep Purple in Rock ist für mich das Geburtsalbum des Hard-Rock. Eine meiner ersten LPs (und heute noch meine Referenz wenn es um Hard-Rock geht).

    5

    Sonntag, 30. August 2015, 18:16

    Rockabilly

    Rockabilly war eine Mischung aus Rock'n'Roll und Country Musik, so ist auch der Name aus den Begriffen Rock(nRoll) und Hillbilly (Hinterwäldler) entstanden. Seine große Zeit hatte er Mitte/Ende der 50er bis Anfang/Mitte der 60er. Bekannte Stars mit Rockabilly Songs waren z.B. Elvis, Bill Haley, Buddy Holly oder Gene Vincent. Mitte der 60er geriet er dann in Vergessenheit, die Rockmusik brachte ja soviel Neues hervor. Umso erstaunlicher, das kürzlich LPs (ja richtig, die Schallplatten aus Vinyl) der Country-Sängerin Wanda Jackson aus der Rockabilly-Zeit neu aufgelegt wurden. Glaubt man dem Plattencover war Wanda Jackson die Queen des Rockabilly. Ich kann mich an einen ihrer Songs erinnern, den ich noch vor meiner Einschulung hörte, wahrscheinlich deshalb, weil es für lange Zeit ein englischer Titel war, bei dem ich etwas verstand (nämlich "Max und Moritz"). Also, warum nicht wieder mal ne Party mit Rockabilly Sound:

    Let's have a party

    Lupo911

    unregistriert

    6

    Montag, 31. August 2015, 08:28

    RE: RE: Musik-/Stilrichtungen

    So sehe ich das auch ! Wobei ich im groben zwischen Beat und Rock unterteile. Dazu: bist 1969 gabs viel Beat, und dann hat 1970 Ritchie Blackmore in 50 Sekunden diese Aera abgeschlossen - bzw. abgeschossen..... _ mit Speed King auf Deep Purple In Rock :love:
    Ich denke, jeder der diese Zeit miterlebt hat-einige intensiver als andere-beurteilt Strömungen anders. Man könnte sich hier "rumstreiten" über Schubladendenken, welches scheinbar bis in die heutige Zeit reicht. Auf Deep Purple In Rock würde ich es nicht beschränken. Ob es unbedingt Speed King ist, darf auch angezweifelt werden. Meiner Meinung gehört z.B.das Album Led Zeppelin 1 ebenfalls in diese Aera.

    7

    Sonntag, 31. Januar 2016, 13:21

    RE: RE: RE: Musik-/Stilrichtungen

    Ob es unbedingt Speed King ist, darf auch angezweifelt werden.

    Ja - ohne wenn und aber !
    8) The Smoker You Drink, The Player You Get 8)

    8

    Mittwoch, 24. Februar 2016, 08:16

    der Schritt vom Beat zum Rock

    wie schon erwähnt, war es Speed King von Deep Purple, was das Ende der Beat-Aera einläutete. ( Möchte nicht diskutieren, dass auch Hendrix, LZ, oder xxx.).

    wie meinte die Gruppe Foreigner ein paar Jahre später in dem Song Juke Box Hero:

    He heard one guitar, just blew him away
    Saw stars in his eyes and the very next day.
    8) The Smoker You Drink, The Player You Get 8)