•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Montag, 18. Mai 2015, 21:35

    Die Globetrotter / Les Globe-Trotters

    Diese 1968 erstmals ausgestrahlte Serie hat mich damals ungeheuer fasziniert und war dafür verantwortlich, daß mein Schulatlas durch das Markieren der "Reiseroute" der beiden Protagonisten nachhaltig verhunzt wurde.
    Außerdem wurde durch diese Reihe erstmals mein Fernweh und meine Reiselust nachhaltig geweckt.
    Die französische Produktion von 1966 lief bei uns über 39 Folgen von April 1968 bis Januar 1969 als 25 Minuten- Format im ZDF- Vorabendprogramm.
    Die für eine französische Zeitung arbeitenden Journalisten Pierre (Yves Renier) und Bob (Edward Meeks) erhalten einen ganz besonderen Auftrag. Sie sollen mit bescheidenen Mitteln, die sie weitgehend selbst erarbeiten, um die ganze Welt reisen und für die Zeitung darüber in einer Serie berichten. Die beiden sind Feuer und Flamme, bereisen zahlreiche Länder und erleben eine Reihe von teils amüsanten, teils spannenden Abenteuern, die sie einmal um die ganze Welt führen.
    Wiederholt wurde ein Teil der Serie aufgrund des damaligen großen Erfolgs zwischen Juni und Dezember 1971. Edward Meeks wurde als Schauspieler drei Jahre später durch die zweite Hauptrolle im Adventsvierteiler "Der Seewolf" Ende 1971 einem breiteren Publikum bekannt.
    Zur Serie erschienen um 1970 zwei Schneider- Fernsehbücher, die von Sammlern des Genres heute gesucht sind. Einige französische Originalfolgen sowie der auch heute noch sehr ansprechende Trailer mit der charakteristischen Titelmusik sind z.Zt. bei www.youtube.com abrufbar. Dagegen sucht man Folgen mit deutscher Synchro vergebens. Auch DVD- Produktionen gibt es bis zum heutigen Tag leider nicht, obwohl die Reihe bei vielen Fans auch heute noch Kultstatus genießt.

    2

    Dienstag, 19. Mai 2015, 02:06

    An die Serie erinnere ich mich auch noch. Die hätte ich zu gerne mal wiedergesehen, war spannend, und teilweise auch lustig.

    3

    Montag, 30. Januar 2017, 22:26

    Edward Meeks

    Mir gefiel "Globetrotter" auch sehr gut,l und ich habe bis heute die Hoffnung auf eine DVD Veroeffentlichung nicht aufgegeben. Man kann die Serie zwar im franzoesischen amazon von einem private seller fuer 250 € kaufen, aber das ist fuer mich unerschwinglich. ;(

    Edward Meeks hatte uebrigens eine aeusserst sympathische Rolle als amerikanischer Journalist in Paris in dem franzoesischen Mystery TV Vierteiler "Die Angst im Spiegel" aka "Blick im Spiegel" aka "Le regard dans le miroir" (mit Aurore Clément und Bruno Cremer) aus den 80er Jahren.

    4

    Samstag, 2. März 2019, 10:44

    "Globetrotter" komplett auf DVD

    Good news: es gibt sie mittlerweile auf DVD.
    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2…ds=Globetrotter

    5

    Dienstag, 12. März 2019, 10:04

    Die Globetrotter

    Habe die Globetrotter damals gerne geschaut, heute finde ich sie teilweise sehr albern.
    Jörg Preda reist um die Welt, mit Pinkas Braun würde ich gerne mal wieder sehen.

    6

    Dienstag, 12. März 2019, 12:08

    RE: Die Globetrotter

    Ich hoffe, "Die Globetrotter" Season 1 - 3 werden mir noch so gut gefallen wie damals (und mich nicht wie "Die Monkees" als zu albern enttaeuschen), denn ich habe sie fuer 2020 fest in meiner jaehrlichen amazon.de Bestellung eingeplant.
    Die Folge mit dem Schloss Kinkannon (oder so aehnlich) habe ich mir vor einigen Jahren angeschaut, und fand es ehrlich gesagt nicht schlecht.
    "Joerg Preda reist um die Welt" muss ich seinerzeit verpasst haben, das sagt mir gar nichts. Und von welcher Pinkas Braun TV Serie sprichst Du da?
    Habe die Globetrotter damals gerne geschaut, heute finde ich sie teilweise sehr albern.
    Jörg Preda reist um die Welt, mit Pinkas Braun würde ich gerne mal wieder sehen.

    7

    Dienstag, 12. März 2019, 12:39

    Jörg Preda berichtet

    Hi Chrissie.
    Hier der Link zu den käuflichen DVDs https://www.amazon.de/J%C3%B6rg-Preda-be…s/dp/B071F9WKB9
    Sind aber schon die 70er Jahre

    8

    Dienstag, 12. März 2019, 22:03

    RE: Jörg Preda berichtet

    Vielen Dank, Bernie, das war mir nicht klar, dass Pinkas Braun einen Charakter namens Joerg Preda darstellte.
    Diese Serie habe ich damals verpasst wie so viele andere. In den 70er Jahren sah ich nicht mehr soviel fern mangels Zeit (Freund, Disco, Ausbildung).

    Allerdings schaute ich mir fast jeden Samstagabend den Spaetkrimi in der ARD an, wenn ich aus der Disco nach Hause kam. "Das Wort zum Sonntag" war dabei ein ewiges Aergernis und irgendwelche Shows (Kulenkampf???), die schamlos ueberzogen.

    Da liefen nach 22 Uhr so spannende Sachen wie "Mein Name ist Julia Ross" (mit Nina Foch, 1945) und "Ein Toter spielt Klavier" (Scream of Fear, 1961).
    https://www.imdb.com/title/tt0055505/reference
    https://www.imdb.com/title/tt0037932/reference
    Da meine energische Mutter auf einem bestimmten Fruehstuecksbeginn am Sonntagmorgen beharrte, bekam ich in jenen Jahren Samstagnacht leider nur sehr wenig Schlaf. :D
    Wie ich die heutigen Kinder in Germany beneide, die nur noch 5 Tage pro Woche Schule haben! Das hatten wir nicht.
    Hi Chrissie.
    Hier der Link zu den käuflichen DVDs https://www.amazon.de/J%C3%B6rg-Preda-be…s/dp/B071F9WKB9
    Sind aber schon die 70er Jahre

    9

    Mittwoch, 13. März 2019, 14:54

    Ein Toter spielt Klavier ist immer noch ein Klassiker vor mir.
    War damals alleine zu Hause und konnte nach dem Film nicht einschlafen.
    Habe immer den Toten mit den wehenden Haaren im Pool vor mir gesehen

    Für mich war das Wort zum Sonntag und die Sportschau ein Ärgernis.
    Ausserdem hasste ich Skispringen, Schautanz, Dressurreiten. Immer von den Eltern bevorzugt, sodaß man eine andere Sendung wie zum Beispiel Bonanza nicht sehen konnte.

    10

    Mittwoch, 13. März 2019, 15:17

    Genau, Bernie! Die Szene mit dem alten Mann mit den wehenden Haaren unter Wasser im Swimmingpool hat mir damals auch grosse Angst eingejagt, "Psycho" hingegen weniger (das sah ich mir mit 11 Jahren an, als mein DDR-Grossvater uns in Braunschweig besuchte, und auf mich "aufpasste" (einschlief), waehrend meine Eltern in eine sehr lange Opern-Auffuehrung gingen, so dass ich sogar den Rest von "Psycho" ansehen konnte).
    Ich hatte einerseits zwar Glueck, dass mein Vater a) nicht an der Sportschau interessiert war und b) dem Fernsehen an sich nichts abgewinnen konnte, aber dummerweise zog zu Beginn der 70er Jahre meine Oma muetterlicherseits von Muenchen nach Bad Harzburg, um in unserer Naehe zu sein.
    Jeden Sonntag (warum nicht samstags???) fuhren wir sie besuchen, und kamen regelmaessig wegen des starken Ausflugsverkehrs zwischen dem Harz und Braunschweig mindestens 15 bis 20 Minuten zu spaet fuer den Beginn von "Bonanza" zu Hause in Braunschweig an. :cursing:

    Da konnte ich noch so draengeln, dass wir 20 Minuten eher anfingen mit Kaffee und Kuchen bei meiner Oma, es half nichts. Die Erwachsenen waren in dieser Beziehung (und in vielerlei anderer Beziehung) leider nie ko-operativ. Es gab damals keine Kompromisse, die beide Seiten gluecklich gemacht haette.
    Den einzigen Sport, den sich meine Mutter damals manchmal ansah, war Schlittschuhlaufen (das russische Eislaufpaar Propov hatte es ihr angetan).
    Ich mochte Kilius & Baeumler lieber.
    Ein Toter spielt Klavier ist immer noch ein Klassiker vor mir.
    War damals alleine zu Hause und konnte nach dem Film nicht einschlafen.
    Habe immer den Toten mit den wehenden Haaren im Pool vor mir gesehen

    Für mich war das Wort zum Sonntag und die Sportschau ein Ärgernis.
    Ausserdem hasste ich Skispringen, Schautanz, Dressurreiten. Immer von den Eltern bevorzugt, sodaß man eine andere Sendung wie zum Beispiel Bonanza nicht sehen konnte.