•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 1. Mai 2015, 21:44

    Das Kriminalmuseum

    An diese in den 60ern sehr erfolgreiche Krimiserie kann ich mich vor allem noch durch den markanten Vorspann mit dem Kameraschwenk über die Archivalien des "Kriminalmuseums" und die erklärende Stimme von Reinhard Glemnitz erinnern. Inhaltlich dürfte ich mit dieser Reihe damals zumindest teilweise noch überfordert gewesen sein.
    "Das Kriminalmuseum" war die erste Krimiserie des 1963 frisch gegründeten Zweiten Deutschen Fernsehens.
    Anhand diverser Archivalien, die sämtlich einen Bezug zu einem Verbrechen aufweisen, wird die Geschichte verschiedener Straftaten erzählerisch aufgerollt. Die zwischen 60 und 75 Minuten langen Folgen beruhten auf wahren Begebenheiten. Das ZDF strahlte 41 Episoden zwischen April 1963 und August 1970 aus.
    Die Ermittler wurden in fast jeder Folge durch wechselnde Schauspieler dargestellt, darunter auch Erik Ode.
    Haupt- und Nebendarsteller bildeten ein wahres "Who is Who" der ersten Schauspielergarnitur der 60er Jahre und trugen damit entscheidend zum großen Erfolg der Reihe bei. Darunter waren große Namen wie Heinz Weiss, Paul Dahlke, Heinz Engelmann, Günther Neutze, Günter Pfitzmann, Günther Ungeheuer, Horst Tappert u.v.m.
    Daneben erwarben sich auch einige Nachwuchsschauspieler wie Monika Peitsch, Horst Janson oder Jürgen Draeger in dieser Serie ihre ersten Meriten.
    "Das Kriminalmuseum" war eine der beliebtesten deutschen Serienproduktionen der 60er Jahre und erzielte regelmäßig hohe Einschaltquoten zwischen 45 und 60 Prozent. Dennoch wurde die Reihe 1968 eingestellt und ab 1969 durch den "Kommissar" abgelöst. Kolportiert wird, daß der damalige ZDF- Programmchef Viehöfer damit einem Duzfreund behilflich sein wollte, dessen Produktionsfirma später den "Komissar" herstellte.
    2010 erschienen 40 Folgen der Reihe in einer DVD- Edition. Darüber hinaus ist die Serie z.Zt. bei www.youtube.com eingestellt. Der nüchtern-sachliche Stil der meisten Folgen dieser legendären Reihe ist typisch für die 60er und auch heute noch uneingeschränkt sehenswert. :thumbsup: :thumbsup:

    2

    Sonntag, 3. Mai 2015, 09:41

    Diese Serie habe ich mir gekauft. Hat Spaß gemacht, die noch einmal anzuschauen. Ich habe als Kind schon etliche Folgen davon gesehen, aber es stimmt schon, so wirklich verstanden habe ich damals so manches nicht.

    3

    Sonntag, 3. Mai 2015, 17:16

    Habe mir im Rahmen dieses Artikel auch nochmals Folge 30 "Die Briefmarke" angeschaut. Mal abgesehen von den "rationalen" Dialogen im Stil der 60er Jahre, die aus heutiger Sicht manchmal unfreiwillig komisch wirken, ist die Reihe immer noch sehenswert.
    Frage an Dich: wie lange gab es eigentlich noch das Vollprogramm von "Hier und Heute" mit dem Flugbild und dem 1. Satz der Rheinischen Symphonie ? War seit 1981 im Ausland bzw. in Niedersachsen ansässig, und da gab´s keinen WDR- Regionalempfang mehr.

    4

    Montag, 4. Mai 2015, 21:53

    Hier und Heute gibt es immer noch.