•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Donnerstag, 30. April 2015, 20:56

    Auf der Flucht / The Fugitive

    Diese US- Krimiserie war der ultimative Straßenfeger der 60er Jahre in diesem Genre. Mein Vater sah sie besonders gern, da sie ihn in Teilelementen an seine eigene Flucht vor der Roten Armee im Januar 1945 erinnerte.
    Wie viele andere Kultserien der 60er, wurde auch "The Fugitive" für den Sender ABC produziert. Zwischen 1963 und 1967 wurden vier Staffeln mit insgesamt 120 Folgen ausgestrahlt. In Deutschland liefen 27 Episoden im Abendprogramm der ARD ab Juli 1965 bis Oktober 1967. Die beiden Schlußfolgen wurden bereits in Farbe gesendet.
    Der Plot ist vielen Menschen, bedingt auch durch den Spielfilm von 1993 mit Harrison Ford, heute noch bestens bekannt. Der Arzt Dr. Richard Kimble wird des Mordes an seiner Frau zu Unrecht schuldig gesprochen und zum Tod auf dem elektrischen Stuhl verurteilt. Der Gefangenentransport erleidet einen Unfall, und Kimble begibt sich von Stund an auf eine abenteuerliche Flucht quer durch die USA. Dabei wird er unerbittlich von dem Polizeioffizier Philipp Gerard verfolgt. Kimble ist nun einerseits stets auf der Flucht vor seinen Verfolgern und zum anderen auf der Suche nach dem wahren Mörder seiner Frau, einem Einarmigen, den er zum Tatzeitpunkt aus seinem Haus kommen sah. An vielen Orten wird Kimble dabei von Bekannten und Unbekannten aus den unterschiedlichsten Motiven geholfen.
    David Janssen spielte die Hauptrolle des Dr. Richard Kimble damals äußerst überzeugend und wurde dadurch zum Weltstar. Die Serie wurde in vielen weiteren Ländern ausgestrahlt. Die letzte Folge erreichte dort überall Rekordeinschaltquoten, die in den USA erst in den 80ern mit der "Dallas"- Episode "Wer erschoß Bobby Ewing" übertroffen wurde.
    David Janssen erhielt 1966 für seine herausragende schauspielerische Leistung in Deutschland die "Goldene Kamera".
    2013 wurde die komplette Serie als DVD- Edition vom Weltbild- Verlag herausgegeben. Allerdings wurden 45 der insgesamt 120 Folgen nicht synchronisiert, sondern nur mit deutschen Untertiteln versehen. Angesichts der Komplettheit der Reihe sollte man dies aber ohne weiteres tolerieren können.
    Auch auf www.youtube.com werden immer wieder Folgen sowohl des US- Originals als auch Episoden mit deutscher Synchro eingestellt. Die Serie ist auch rund 50 Jahre nach der Erstausstrahlung noch uneingeschränkt sehenswert :thumbsup: :thumbsup: .

    2

    Montag, 30. Januar 2017, 22:41

    Die beste US TV Serie der 60er Jahre

    Hoechstens "Yancy Derringer" und "(K)ein Fall fuer FBI" gefielen mir annaehernd so gut wie "Auf der Flucht", aber das waren Serien aus den spaeten 50er Jahren.

    Mein Vater war sonst total gegen Fernsehen, aber diese Serie sah er sich mit meiner Mutter jeden Freitag um 21 Uhr (liege ich damit richtig?) Mitte der 60er Jahre an.
    Ich hatte Glueck. Wir lebten in einer Altbauwohnung mit Schiebetueren, die nicht hundertprozentig schlossen. Mein Kinderzimmer lag hinter dem Elternschlafzimmer, das ans Wohnzimmer grenzte. Der Fernseher stand praktischerweise genau gegenueber dieser nicht ganz schliessenden Schiebetuer, und so konnte ich ohne das Wissen meiner Eltern einige Folgen von "Auf der Flucht" mitansehen.
    Als endlich die 25. und 26. Abschlussfolge liefen (das war irgendwann 1967), wurde ich als alt genug angesehen und konnte sie mir zusammen mit den Eltern anschauen.

    Erst Ende der 70er Jahre kamen dann 75 Folgen von "The Fugitive" ins deutsche Fernsehen, aber wie ich ab 2001 auf dem US Sender TVLand herausfand, hat man den deutschen Fans einige der besten Episoden vorenthalten, darunter "Landscape with Running Figures" mit Barbara Rush als Gerard's Frau.
    2008 bestellte ich mir dann alle 120 Folgen bei ioffer, und es war ein Hochgenuss, sie endlich nach sovielen Jahren des Wartens chronologisch anschauen zu duerfen (hoechstens noch uebertroffen vom Ansehen aller 514 Folgen von "Peyton Place").
    Fuer mich die allerbeste TV Serie aus den USA bis heute.

    Den Harrison Ford Film mochte ich im Gegnsatz zu den meisten Deutschen sehr, und sah ihn mir Mitte der 90er Jahre zweimal im Kino an und spaeter hin und wieder auf VHS. Das war auch meine allererste DVD an Weihnachten 2001 :).