•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 19. April 2015, 21:37

    Die Jetsons / The Jetsons

    "Die Jetsons" war eine weitere Produktion der Hanna- Barbera- Studios aus den 60ern, die ich mir gerne ansah.
    Insbesondere die zahlreichen technischen Errungenschaften, die in dieser futuristischen Zeichentrickserie eingebaut waren, haben mich fasziniert.
    "The Jetsons" erlangte in den USA nicht den überragenden Kultstatus wie "The Flintstones". Produziert wurde die Reihe 1962 und ab September ´62 in den USA auf ABC ausgestrahlt. Gesendet wurden insgesamt 75 Folgen a 30 Minuten in 3 Staffeln.
    In Deutschland lief die Serie erst ab Februar 1970 bis 1972 und wurde damals in allen ARD- Regionalprogrammen ausgestrahlt.
    Familie Jetson lebt im Zukunftsszenario des Jahres 2062. Hauptfiguren sind Vater George, Mutter Jane, Tochter Judy, Sohn Elroy, der sprechende Hund Astro, der intelligente Hausroboter Rosie sowie George´s Arbeitgeber Mr. Spaceley.
    Der Plot und die zwischenmenschlichen Beziehungen sind ähnlich konstruiert wie bei "Familie Feuerstein". Aufgrund des technischen Fortschritts verfügt Familie Jetson dagegen über ein untertassenartiges Fluggerät und hat intelligente Computer, die z.B. auf Knopfdruck die gewünschten Speisen herstellen.
    Die Rollenzuschreibung spiegelt eher die seinerzeitige Ist- Situation in den frühen 60ern wieder. George ist leitender Angestellter, während Frau Jane für Haushalt und Kinder zuständig ist. Tochter Judy interessiert sich als Mädchen vor allem für ihren Beliebtheitsgrad an der Schule und für Jungs, während sich Sohn Elroy als intelligenter Bastler und Tüftler profiliert.
    In den Jahren 1971/ 72 brachte der Neue Tessloff Verlag eine Comicversion mit 21 Heften heraus, die in Zustand 2 auch heute noch für kleines Geld zu haben sind. Bereits vorher traten die Jetsons in einzelnen Heften der Reihe "Hucky und seine Freunde" auf, allerdings dort noch unter dem Namen "Familie Düsenzahn".
    DVD- Editionen der Serie mit deutscher Tonspur gibt es m.W. bis zum heutigen Tage nicht.
    Auf www.youtube.com finden sich dagegen neben Hörspielen mit den deutschen Synchronsprechern eine Reihe von US- Originalclips. Allerdings vermisse ich ähnlich wie bei den "Flintstones" komplette Folgen, die wohl aus Copyright- Gründen nicht eingestellt werden können.
    "Die Jetsons" spiegeln für mich neben dem reinen Unterhaltungswert den ungebrochenen Zukunftsoptimismus der 60er Jahre wieder und sind allein deshalb auch heute noch sehenswert. :thumbup: