•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Sonntag, 12. April 2015, 20:15

    Hucky und seine Freunde

    Zur o.a. Fernsehserie und den gleichnamigen Comics hatte ich u.a. deshalb eine große Affinität, da der Spitzname einer meiner besten "Kumpels", Hartmut F., ebenfalls "Hucky" war. Ob dieser "Nick" sich aus der Serie ableitete oder einfach so entstand, entzieht sich allerdings meiner Erinnerung.
    "Hucky und seine Freunde" , im US- Original "The Huckleberry Hound Show", wurde ab 1958 in den Hanna- Barbera- Studios entwickelt und lief in den USA als 25 Minuten- Format über 69 Folgen in 4 Staffeln in den Jahren 1958 bis 1962.
    In Deutschland wurde die Reihe zwischen 1961 und 1968 in allen ARD- Vorabendprogrammen gesendet und war m.W. die erste Zeichentrickserie, die wir Kids der 60er regelmäßig sehen konnten. Entsprechend groß war unsere Begeisterung, auch wenn in späteren Jahren die z.B. im Vergleich mit Disney recht sparsame Animation ("Limited Animation") der Hanna- Barbera- Produktionen bemängelt wurde. Uns hat´s damals überhaupt nicht gestört.
    Die darstellenden Hauptcharaktere waren zum einen der blaue Hund Hucky, der in verschiedensten Rollen diverse Abenteuer bestand. Daneben die Mäuse Pixie und Dixie, die stets gegen den scheinbar übermächtigen Kater Jinks zu kämpfen hatten. Am intensivsten jedoch dürften viele von uns Yogi Bear in Erinnerung behalten haben, der im Jellystone Park den Parkrangers das Leben schwer macht. Aufgrund des großen Erfolgs bekam Yogi Bear später eine eigene Serie und wurde durch das Entenküken Yakky Doodle ersetzt, das immer wieder in Gefahr gerät und daraus durch die weiße Bulldogge Chopper gerettet werden muß.
    "Hucky" war als Serie sowohl in den USA als auch bei uns ein großer Erfolg und wurde u.a. mit dem "Primetime Emmy Award" ausgezeichnet. Einige der Namen sind nach meiner Erinnerung bei uns zeitweise sogar in die Umgangssprache eingegangen.
    72 Comichefte gleichen Namens erschienen in den Jahren 1963/64 im Neuen Tessloff Verlag, die, ähnlich wie bei den "Fernseh- Abenteuern", teils auch als Zweit- und Drittauflage herausgegeben wurden. Insbesondere in Toperhaltung sind diese Ausgaben heute durchaus gesucht und können Preise von über 10,- Euro erzielen.
    Daneben existiert eine Reihe von Bilderbüchern aus dem Delphin- Verlag, die seinerzeit für die jüngeren Fans der Serie herausgegeben wurden.
    Mit DVD´s zur Serie mit originaler deutscher Tonspur und den markanten Sprechern sieht es m.W. finster aus. Auf www.youtube.com findet sich dagegen eine Reihe von englischen Originalfolgen unter "Huckleberry Hound", die auch ohne entsprechende Sprachkenntnisse heute noch sehenswert sind und gerade durch die sparsame Animation ihren eigenen Reiz entwickeln. :thumbsup:

    2

    Montag, 13. April 2015, 12:59

    An Yogi erinnere ich mich noch. Der klaute gerne Picknickkörbe. Und Hucky versuchte, ihn immer davon abzuhalten, weil es sonst Ärger mit dem Ranger gab.

    3

    Dienstag, 21. April 2015, 09:36

    An Yogi erinnere ich mich noch. Der klaute gerne Picknickkörbe. Und Hucky versuchte, ihn immer davon abzuhalten, weil es sonst Ärger mit dem Ranger gab.
    Bubu, der kleine Bär versuchte Yogi immer vom Picknickkorb klauen abzuhalten.

    4

    Mittwoch, 22. April 2015, 00:59

    Ja, stimmt, das war Bubu, den ich mit seinem "Aber, Yogi!" im Gedächtnis hatte. Ist eben doch schon lange her.