•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 25. März 2015, 22:40

    Time Tunnel

    Diese Reihe rangiert in der Liste meiner Lieblingsserien aus Kindheit und Jugend ganz weit oben. Bis heute kann ich mich sowohl an den sehr gut gemachten Trailer als auch an die ungefähren Handlungsabläufe der einzelnen Folgen gut erinnern.
    "Time Tunnel" war eine Science Fiction- Serie aus den USA, die 1966/67 fast zeitgleich mit "Raumschiff Enterprise" auf ABC mit 30 Folgen zu je 48 Minuten ausgestrahlt wurde. Bei uns liefen davon lediglich 13 Episoden in den Jahren 1971/72, meist Samstagnachmittags nach der Reihe "Film als Hobby", die sich an Super 8- Schmalfilmer wandte.
    Wissenschaftler arbeiten unter der Wüste Arizonas in einer geheimen Forschungsanlage an der Entwicklung einer gigantischen Zeitmaschine, des "Time Tunnel". Als dem Projekt wegen zu geringer Fortschritte die Mittel gestrichen werden sollen, unternimmt der Wissenschaftler Tony Newman (James Darren) einen waghalsigen Selbstversuch und reist durch den Zeittunnel an Bord der "Titanic". Ihm folgt sein Kollege Dan Phillips (Robert Colbert). Zwar gelingt es den vor Ort verbliebenden Wissenschaftlern im letzten Augenblick, die beiden aus der Gefahrenzone zu befördern. Die Rückholung mißlingt jedoch, die beiden gehen stattdessen immer wieder auf neue Zeitreisen, die sie in andere Zeitabschnitte befördern, die bedeutende historische Ereignisse einschließen. So gelangen Newman und Phillips in eine Mondrakete, in die Nähe des kurz vor dem Ausbruch stehenden Vulkans Krakatau, nach Troja, in die indische Thar- Wüste, in das Umfeld Robin Hoods, vor die Mauern von Jericho, sie lernen Billy the Kid kennen und begegnen Marco Polo.
    1996/97 wurde bei SAT 1 die komplette Staffel von 30 Folgen neu synchronisiert und ausgestrahlt.
    Die 13 Folgen in der Erstsynchro von 1971/72 gibt es seit 2012 als DVD- Edition zu kaufen. Daneben gibt es eine Reihe von US- Produktionen, die für den deutschen TV- Nostalgiker, der die komplette Reihe sehen möchte, von Interesse sind.
    Auf youtube sind z.Zt. neben dem Trailer keine kompletten Episoden dieser bemerkenswerten Serie eingestellt.