•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 20. März 2015, 19:59

    Der Forellenhof

    "Der Forellenhof" war eine der beliebtesten Fernsehserien Mitte der 60er Jahre. Das Drehbuch mit heiteren und nicht alltäglichen Geschichten rund um einen Hotelbetrieb im Jahresverlauf schrieb einmal mehr Erfolgsautor Heinz Oskar Wuttig.
    Gedreht wurde in Baden- Baden sowie auf dem tatsächlich existierenden Gelände des Hotels "Fischkultur", das aufgrund des immensen Fernseherfolgs in "Waldhotel Forellenhof" umbenannt wurde.
    "Der Forellenhof" liegt am Rande des westlichen Schwarzwalds. Geführt wird der Hotelbetrieb von der Familie Buchner. Otto Buchner (Hans Söhnker) und Ehefrau Anna (Jane Tilden) teilen sich die Verantwortung im Hotel.
    Dabei unterstützt sie Juniorchef Jörg (Gerhard Lippert) tatkräftig. Sohn Klaus (Helmut Förnbacher) studiert noch in Freiburg und Großvater Otto (Adolf Dell) kümmert sich um die Forellenzucht, das Markenzeichen des Hotels.
    Tochter Christa (Helga Anders) geht noch in Baden-Baden zur Schule, und Schwägerin Ruth (Tilly Lauenstein) leitet den Zimmerservice.
    Die kurzweilige Reihe lief über 8 Episoden zu je 60 Minuten, die zwischen September 1965 und April 1966 ausgestrahlt wurden. Wiederholt wurde die Serie zwischen September und Dezember 1968.
    2007 wurde die komplette Staffel auf 3 DVD´s veröffentlicht.
    Auch auf www.youtube.com werden z.Zt. alle Folgen in voller Länge und natürlich noch in s/w angeboten.
    Meine Einschätzung für Fernsehnostalgiker: unbedingt sehenswert ! :thumbsup:

    2

    Sonntag, 22. März 2015, 04:34

    Ich habe alle acht Folgen auf Youtube geguckt und mich köstlich dabei amüsiert. Kann man immer noch gut gucken. Als Kind habe ich sie nicht gesehen, die liefen wohl abends, wenn ich schon im Bett war.

    3

    Sonntag, 22. März 2015, 17:32

    Wobei in den 60ern noch eine Servicementalität in gut geführten Restaurantbetrieben vorherrschte, die uns heute weitgehend verlorengegangen zu sein scheint. In Folge 1 wird eine simple "Forelle blau" am Tisch des Gastes filetiert, und das vorbildlich !
    In der gleichen Folge wird ein kleineres Delikt (der Forellendiebstahl) noch "wie unter Männern" geregelt. Auch hier hat sich wohl in den letzten Jahrzehnten einiges geändert.

    4

    Sonntag, 22. März 2015, 19:52

    Ja, stimmt, wobei es dem Jörg da auch mehr um die Tierquälerei (lebende Forellen, die in einem Kartoffelsack transportiert wurden) als um den Diebstahl an sich ging.

    Aber das mit der Service-Mentalität, das stimmt. Und nicht nur beim Service am Tisch. Ich habe auch zuletzt in den 60ern gesehen, dass Hotelgäste die Schuhe zum Putzen rausstellen konnten.