•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Donnerstag, 19. März 2015, 20:32

    Salto Mortale

    Salto Mortale - Die Geschichte einer Artistenfamilie, war eine weitere Erfolgsserie aus der Feder von Heinz Oskar Wuttig und Horst Pillau. Insbesondere der Trailer mit der markanten Erkennungsmelodie ist mir daraus im Gedächtnis verblieben.
    Die Serie aus dem Zirkusmilieu wurde in zwei Staffeln ausgestrahlt: 10 Folgen liefen zwischen Januar und Juni 1969, während 8 weitere Folgen erst zwischen Oktober 1971 und Januar 1972 auf Sendung gingen.
    Erzählt wird die Geschichte der Schweizer Zirkusfamilie Doria. Zirkusdirektor Kogler (Hans Söhnker) engagiert die "Flying Dorias", die für ihre waghalsigen Trapeznummern bekannt sind. Carlo Doria (Gustav Knuth) ist der Patriarch der Familie, während die Söhne Viggo (Hans- Jürgen Bäumler) und Sascha (Horst Janson) die Stars der Truppe mit ihrem dreifachen Salto, dem "Salto Mortale", sind. Der älteste Bruder Mischa (Hellmuth Lange) dagegen leidet an einer durch einen Brand entstandenen schweren Handverletzung, bei dem er auch seine Mutter verlor.
    Der Künstleragent Jacobsen (Joseph Offenbach) ist ein guter Freund und Berater der Artistenfamilie. Tragischerweise starb Offenbach kurz nach Abschluß der Dreharbeiten.
    Jede der Folgen spielt in einer anderen großen europäischen Stadt.
    Große Teile der Serie wurden damals im Zirkus Krone aufgenommen, daneben gab es aus produktionstechnischen Gründen auch eine Reihe von Studioaufnahmen.
    "Salto Mortale" war damals beim Publikum sehr erfolgreich und erreichte zeitentsprechend hohe Einschaltquoten.
    2006 wurde die Serie, großenteils digital restauriert, auf DVD veröffentlicht. Zur Zeit sind die Folgen auch in voller Länge auf www.youtube.com zu sehen und für Fernsehnostalgiker uneingeschränkt empfehlenswert.

    2

    Mittwoch, 25. März 2015, 15:01

    Ich weiß zwar daß es die Serie gab, kann mich aber nicht mehr wirklich an sie erinnern ... allein wegen des großartigen Gustav Knuth wäre ein Wiedersehen reizvoll ...

    3

    Mittwoch, 25. März 2015, 17:46

    Dann schau doch mal via youtube rein. Ich kannte die Reihe zwar als Kind, inhaltlich ist da - abgesehen von den Trapeznummern - aber nicht viel hängengeblieben. Habe mir vor kurzem die 1. Folge noch mal angesehen und war durchaus angetan. Interessant im Vergleich zum "Forellenhof" oder "Alle meine Tiere" war für mich neben der etwas "spritzigeren" Handlung der Wechsel in der Damen- und Herrenmode bis hin zu den Frisuren. Die 68er Kulturrevolution warf halt ihre Schatten voraus, und der Minirock setzte sich durch... ;)

    4

    Mittwoch, 25. März 2015, 18:04

    Bei Amazon gibt's die komplette Serie Salto Mortale für unter 30 €. (Aber ich würde vor Anschaffung in der Tat erstmal bei youtube vorfühlen ...)

    Knuth finde ich insbesondere in "Unter den Brücken" und "Große Freiheit Nr. 7" großartig, sozusagen zum Niederknien. (Beim zweiten genannten Film könnte man, oberflächlich betrachtend, einwenden, die Rolle gäbe doch nicht allzuviel her, jenun ... als er am Schluß mit dem anderen um Albers herumtanzt und dann, als Albers den Tisch umwirft, schlagartig erkennt was los ist und von Juxunddollerei umschaltet auf tiefe Menschlichkeit, absolut glaubwürdig und anrührend ...)

    5

    Dienstag, 31. Januar 2017, 00:09

    Knuth finde ich insbesondere in "Unter den Brücken" und "Große Freiheit Nr. 7" großartig, sozusagen zum Niederknien.
    Das sind auch meine beiden Lieblingsfilme mit Knuth.

    6

    Dienstag, 15. März 2022, 14:51

    Gefunden in der HÖR ZU - Salto mortale - Zehnteilige Unterhaltungsserie von Heinz Oskar Wuttig

    Aus: HÖR ZU, Heft 4/ 1969, Seite 36/37, Originaltext

    Zirkus ! Bunte, lockende Welt. Menschen im Spiel mit der Gefahr. Allabendlich riskieren die "Dorias", eine berühmte Trapezgruppe, Kopf und Kragen. Körper fliegen durch die Luft, werden aufgefangen, schwingen zurück zum Podest unter der Zirkuskuppel. Ein verfehlter Griff kann das Ende bedeuten. Höhepunkt der Luftnummer ist Viggos dreifacher Salto in die Hände seines Bruders. Dem Publikum stockt der Atem. Dann aber löst sich die Spannung in prasselndem Beifall. Viggo hat es geschafft. Und morgen ? Wer weiß ! So ist das Leben. Allez hopp !
    Die "Dorias" sind wieder im Scheinwerferlicht. Zirkusdirektor Kogler hat die Artistenfamilie aus ihrem Schweizer Heim in die Manege zurückgeholt. Nun geht´s auf Europa- Tournee. Was wird sie bringen ?
    Das Schicksal der "Dorias" steht im Mittelpunkt dieser neuen farbigen Unterhaltungsserie. Umrahmt wird das Geschehen im Zirkusmilieu von artistischen Spitzenleistungen. Die Luftnummer der "Dorias" z.B. wird von den international bekannten "Flying Steeles" gedoubelt. Außerdem wechseln in jeder Folge die Schauplätze. London, Neapel, Prag, Istanbul sind einige der Städte, die der Zuschauer nicht nur aus der Postkarten- Perspektive kennenlernt.

    www.youtube.com/watch?v=frnUDvBfd9w

    7

    Dienstag, 15. März 2022, 15:29

    RE: Gefunden in der HÖR ZU - Salto mortale - Zehnteilige Unterhaltungsserie von Heinz Oskar Wuttig

    Karla Chadimova, die in "Salto Mortale" Viggo's Freundin (Hans-Juergen Baeumler) spielte, sah ich Jahre spaeter in dieser Folge von "Scarecrow and Mrs. King" (Agentin mit Herz) wieder: https://www.imdb.com/name/nm0149454/?ref_=nv_sr_srsg_0
    Aus: HÖR ZU, Heft 4/ 1969, Seite 36/37, Originaltext

    Zirkus ! Bunte, lockende Welt. Menschen im Spiel mit der Gefahr. Allabendlich riskieren die "Dorias", eine berühmte Trapezgruppe, Kopf und Kragen. Körper fliegen durch die Luft, werden aufgefangen, schwingen zurück zum Podest unter der Zirkuskuppel. Ein verfehlter Griff kann das Ende bedeuten. Höhepunkt der Luftnummer ist Viggos dreifacher Salto in die Hände seines Bruders. Dem Publikum stockt der Atem. Dann aber löst sich die Spannung in prasselndem Beifall. Viggo hat es geschafft. Und morgen ? Wer weiß ! So ist das Leben. Allez hopp !
    Die "Dorias" sind wieder im Scheinwerferlicht. Zirkusdirektor Kogler hat die Artistenfamilie aus ihrem Schweizer Heim in die Manege zurückgeholt. Nun geht´s auf Europa- Tournee. Was wird sie bringen ?
    Das Schicksal der "Dorias" steht im Mittelpunkt dieser neuen farbigen Unterhaltungsserie. Umrahmt wird das Geschehen im Zirkusmilieu von artistischen Spitzenleistungen. Die Luftnummer der "Dorias" z.B. wird von den international bekannten "Flying Steeles" gedoubelt. Außerdem wechseln in jeder Folge die Schauplätze. London, Neapel, Prag, Istanbul sind einige der Städte, die der Zuschauer nicht nur aus der Postkarten- Perspektive kennenlernt.

    www.youtube.com/watch?v=frnUDvBfd9w