•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 18. März 2015, 21:24

    Alle meine Tiere

    Diese Familienserie mochte ich als Kind sehr gerne, vermutlich wegen der vielen darin vorkommenden Haustiere, der Originalität von "Lenchen" und einer gewissen Heimeligkeit.
    "Alle meine Tiere" war die erste erfolgreiche Drehbucharbeit für das damals noch junge Medium Fernsehen von Heinz Oskar Wuttig. Die neunteilige Serie wurde in den Jahren 1962 und 1963 gesendet, handelt von den Ereignissen rund um eine Tierarztpraxis im Schwarzwald und war einer der Straßenfeger der frühen 60er Jahre. Zwischen August und Dezember 1964 wurden wegen des großen Erfolgs alle 9 Folgen noch einmal ausgestrahlt.
    In der Hauptrolle spielte Gustav Knuth den Tierarzt Dr. Karl Hofer. Seine Ehefrau Gerda wurde von Tilly Lauenstein verkörpert. Das Paar hat zwei erwachsene Kinder, dargestellt von Sabine Sinjen (die in den letzten drei Folgen nicht mehr auftrat) und Volker Lechtenbrink. Für einen Lichtblick sorgt Haushälterin Lenchen (Käte Jaennicke), die auch bei persönlichen Problemen allen Familienmitgliedern mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Jede Folge begann mit einer launigen Eingangsmelodie und einem Kameraschwenk durch das Wartezimmer des Tierarztes.
    Die komplette Reihe erschien 2007 auf DVD. Einzelne Folgen können z.Zt. in voller Länge auf www.youtube.com eingesehen werden und sind m. E. für Fernsehnostalgiker auch nach über 50 Jahren noch uneingeschränkt empfehlenswert.
    1964 veröffentlichte Heinz Oskar Wuttig einen gleichnamigen Roman, der einige Zeit später auch bei Heyne als Taschenbuch erschien.