•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Dienstag, 27. Januar 2015, 21:42

    Belphegor oder Das Geheimnis des Louvre

    "Belphegor" war der erste Gruselschocker, den ich als damals 10- jähriger bewußt im TV gesehen habe. Schockiert hat mich dabei weniger die verwickelte Handlung, mit der ich einigermaßen überfordert gewesen sein dürfte, sondern die Kombination der maskierten Verkleidung mit dem museal- düsteren Ambiente.
    Bei "Belphegor" handelte es sich um eine ursprünglich vierteilige, französische Produktion von 1965, die in Deutschland als 13- teilige Serie ab 1967 in den Vorabendprogrammen der ARD gesendet wurde.
    In den Sälen der altägyptischen Abteilung des Pariser Louvre spukt es. Ein Gespenst mit dunkler Tracht und Ledermaske treibt dort sein Unwesen. Der junge Student Andre Bellegarde setzt sich auf die Spur des Phantoms und gerät in ein phantastisches, verwickeltes Abenteuer.
    Die junge Juliette Greco spielte hier sehr überzeugend in einer Doppelrolle.
    Die Serie war damals sowohl in Frankreich als auch in Deutschland ein Straßenfeger. Selbst der französische Staatspräsident Charles de Gaulle soll seinerzeit ein ausgemachter Fan der Serie gewesen sein.
    2007 wurde die Reihe mit deutscher Tonspur in einer DVD- Edition aufgelegt. 2013 erfolgte eine Neuauflage, nachdem die 2007er Edition schnell ausverkauft war und zwischenzeitlich zu ambitionierten Preisen gehandelt wurde.