•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 26. November 2014, 19:38

    Daktari

    Samstags war für mich als Kind der 60er immer Badetag. Danach konnte ich, meist noch im Bademantel, die von uns sehr geliebte ZDF- Vorabendserie um 17.45 Uhr schauen, so auch "Daktari". Und dies, obwohl exakt zur gleichen Zeit in der ARD die "Sportschau" begann. Gottlob schaute mein Vater sie nur gelegentlich, um im Kollegenkreis mitreden zu können; er interessierte sich in erster Linie für Motorsport.
    "Daktari" war eine US- Serie, die von 1966 bis 1969 von dem bekannten Tierfilmer Ivan Tors produziert wurde. Vorausgegangen war eine Art Pilotspielfilm von 1965, der auch bei uns unter dem Titel "Clarence, der schielende Löwe" ausgestrahlt wurde.
    Der Plot wurde nicht in Afrika, sondern aus Kostengründen auf einem Gelände in Kalifornien gedreht. "Daktari" ist Suaheli für Doktor, und es geht um die Erlebnisse des Tierarztes Marsh Tracy und seiner Mitarbeiter auf der "Wameru- Tierstation". Daneben gibt es den "District officer Headley", der für Recht und Ordnung in diesem Gebiet zu sorgen und immer wieder Probleme mit Wilderern hat.
    Die eigentlichen Hauptdarsteller in dieser Reihe sind aber die ständig anwesenden Tiere der Station, allen voran die Schimpansen Judy und Toto sowie Clarence, der schielende Löwe. Letzterer wurde von zwei "Darstellern" gespielt, da man einen etwas agressiveren Löwen für Kampfszenen benötigte.
    Diese Tiere hatten es uns damals so angetan, daß wir ihr Verhalten sogar "draußen" nachspielten. Insbesondere mein Freund H. hangelte als "Judy" ständig durch ein großes Obstgehölz und gab dabei auch passende Laute von sich.
    "Daktari" lief in Deutschland mit zahlreichen Folgen zwischen Januar 1969 und April 1970.
    Auch von diesem Format gibt es einige Fernsehbücher. Die Comicumsetzung hielt sich dagegen erstaunlicherweise trotz der großen Popularität der Serie in engen Grenzen. Um 1969 wurde lediglich ein Heft bei Hebel publiziert, das in zwei Auflagen erschien und auch heute noch für kleines Geld erworben werden kann.

    2

    Dienstag, 31. Januar 2017, 12:56

    Paula Tracy

    Die Darstellerin der Paula Tracy, Cheryl Miller, spielte ein Jahr zuvor Bonnie McCoy in "Flipper und der Elefant", einem besonders schoenen Dreiteiler aus der "Flipper" Serie, in dem es um einen kleinen Privatzirkus geht, der vom finanziellen Untergang bedroht ist.
    Ich erinnere mich noch gut, Bonnie und Sandy verliebten sich darin. :love: