•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 22. September 2014, 18:11

    Corky und der Zirkus / Circus Boy

    Corky war für mich als Kind der 60er immer der große Unbekannte. Eigentlich kannte ich die Serie nur indirekt über einzelne Comic- Hefte der Reihe "Fernseh Abenteuer" sowie vom Anschauen der Fernsehbücher des Neuen Tessloff Verlags. Das war auch kein Wunder, denn die Fernsehserie lief in Deutschland bereits zwischen 1957 und 1960 und war die zweite US- Fernsehserie nach Rin Tin Tin, die bei uns ausgestrahlt wurde.
    "Circus Boy" wurde in den USA in den Jahren 1956/ 57 über 49 Folgen in zwei Staffeln ausgestrahlt, war also, gemessen an der Zahl der Episoden, eine eher mäßig erfolgreiche Serie.
    Corky ist ein Waisenjunge, dessen Eltern bei einem tragischen Zirkusunfall ums Leben kamen und der daraufhin von dem Clown "Onkel Joey" adoptiert wird. Er lebt weiterhin im Wanderzirkus, kümmert sich liebevoll um das Elefantenbaby "Bimbo" und erlebt viele Abenteuer.
    Bekannter dürfte der Hauptdarsteller Corky alias Micky Dolenz durch seine spätere Mitgliedschaft bei der Beat- Gruppe "The Monkees" geworden sein.
    In Deutschland startete die Reihe, für damalige Verhältnisse ungewöhnlich zeitnah zur Ausstrahlung im US- Fernsehen, am 19.10.57 um 20.15 Uhr als 25- Minuten Format im ARD Abendprogramm. Aus naheliegenden Gründen, Corky war in erster Linie für Kinder konzipiert, verlegte man die Reihe ab Folge 6 ins Nachmittagsprogramm der ARD. Ausgestrahlt wurden in deutscher Synchro 33 Folgen bis Februar 1960.
    Nach meinem Kenntnisstand gab es in den Folgejahren keine Wiederholungen der kompletten Serie. Lediglich 1962 sollen einzelne Folgen ohne Titelangabe nochmals ausgestrahlt worden sein. Von daher ist die Reihe vielleicht ein wenig in Vergessenheit geraten und vielen Kids meiner Generation in erster Linie durch die Comics und vier Fernsehbücher des Neuen Tessloff Verlags sowie durch die vier Fernsehbücher des Engelbert- Verlags in Erinnerung geblieben.
    DVD´s dieser Serie mit deutscher Tonspur gibt es bis heute m.E. nicht. Einzelne Folgen des US- Originals können jedoch bei www.youtube.com unter "Circus boy" eingesehen werden.