•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Samstag, 23. August 2014, 23:07

    Flipper

    Um die in den 60ern bei uns Kids äußerst beliebte Fernsehserie "Flipper" sehen zu können, mußte ich bis zum 18.11.1966 zu meinem Freund Peter R. pilgern, da wir damals mit unserem ersten Fernseher nur die Sendungen der ARD empfangen konnten. Erst zum Geburtstag meiner Mutter gab´s ein neues, zeitgemäßes Gerät.
    Die Fernsehserie "Flipper" basierte auf den beiden Spielfilmen "Flipper" (1963) und "Neues Abenteuer mit Flipper" (1964), in denen Chuck Connors die im Vergleich mit der späteren Serie etwas harsche Vaterrolle spielte.
    In den USA wurde die Fernsehserie zwischen 1964 und 1967 in drei Staffeln mit insgesamt 88 Folgen produziert.
    Produzent war Ivan Tors, der auch für weitere, bei uns sehr bekannte Serien wie Mike Nelson (Abenteuer unter Wasser) und Daktari verantwortlich zeichnete.
    In "Flipper" ist Porter Ricks der Ranger des Coral Key Parks an der Küste Floridas, ein Witwer (geschiedene Elternteile waren in Filmen dieser Zeit noch unüblich) mit den beiden 10- und 15- jährigen Söhnen Bud und Sandy. Star der Serie ist jedoch der halbzahme Delphin Flipper, mit dem die Jungs zahlreiche Abenteuer erleben. Der Trainer des Delphins wandte sich später gegen die Abrichtung dieser Tiere für Filme und Delphinarien, da sie dadurch erheblichem Streß ausgesetzt seien und eine verkürzte Lebenserwartung hätten.
    In Deutschland lief die Serie zwischen 1966 und 1969 mit großem Erfolg. Viele Kids dieser Zeit, so auch ich, können heute noch das von Kindern gesungene Titellied "Wir lieben Flipper..." auswendig.
    Ergänzt wurde die Serie bei uns durch die Fernsehbücher des Engelbert- Verlags und des neuen Tessloff- Verlags. Comics erschienen 1969 im Bildschriften- Verlag, allerdings beschränkt auf lediglich drei Ausgaben, die heute von Fans des Delphins recht gesucht sind.