•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 16. Januar 2014, 16:31

    Marvel - Universum

    Als Comic - Fan der Sigurd Generation, möchte ich es nicht versäumen auch die Marvel Comics erwähnt zuwissen. Ich schreibe nicht umsonst Marvel - Universum, denn mit ihnen kam eine Menge neuer Helden, b.z.w. neue Charaktere auf den Deutschen Comicmarkt.

    1. Spiderman- Ein College Student der von einer radioaktiven Spinne bebissen wurde...Später in der Story die Zerrissenheit des Helden (große Kraft bringt große Verantwortung) etc.
    2. Der unglaubliche Hulk - Ein Doctor der bei einem Atomexperiment mit Gamma Strahlung in Berührung kam, auch da die Zerrissenheit des Charakters.
    3. Die fantastischen Vier - Ihre Kräfte erhielten 'Die Fantastischen Vier' durch kosmische Strahlung, die ihre Moleküle veränderte. Die Charaktere sind wie die 4 Elemente zu sehen, das Ding (Erde), die menschliche Fackel (Feuer), die Unsichtbare (Luft), Reed Richards "Mr. Fantastic (Wasser).

    das verschiedene Serien miteinander interagieren und sich Geschichten in einem in sich schlüssigen Universum aufeinander auswirken, hebt die Serien auf ein Niveau des Besonderen. Hier sei nur der Kampf gegen Galactus dem Weltenverschlinger und seinem Herold Silver Surfer erwähnt.

    Ich denke mal das der Erfolg der späteren Filme ein übriges dazu tat. Ein Hoch auf Stan Lee + Jack Kirby, der vielen fröhliche Stunden beim Lesen seiner erdachten Comic´s bescherte, so auch mir.

    2

    Freitag, 24. Januar 2014, 19:17

    Die Superhelden erschienen ziemlich am Ende meiner damaligen Comic-Zeit. Im Sept. 1966 war ich Leser des ersten Superman-Heftes, das von da an monatlich erschien. Ab Febr. 1967 kam dann auch Batman in dieser Reihe zum Einsatz. Etwa zur gleichen Zeit erschien im BSV (später Williams) Verlag, die Reihe Hit-Comics, in der sich "Die Spinne" mit den "Fantastischen Vier" abwechselte. Später kamen dann noch "Die Rächer", die "X_Männer", "Halk" (kein Schreibfehler, auch dieser Name wurde eingedeutscht) sowie der "Devil-Man" hinzu. Gegen diese Helden wirkten die Helden aus den Anfängern meiner Comic-Zeit, also Sigurd, Falk und Tibor doch recht altbacken.

    Die meisten der jugendlichen Kinobesucher der Superhelden-Verfilmungen haben die zugrunde liegenden Comics wohl nicht gekannt, geschweige denn gelesen.

    3

    Dienstag, 11. Februar 2014, 18:38

    Marvel- Comics

    @skatercarlo: vielen Dank für Deine informativen Zeilen. Vor allem die "Verlinkung" der einzelnen Comic- Figuren des Marvel- Universums untereinander war mir neu.
    Dieser Comic- Kelch ist bei mir als Kind völlig vorbeigegangen, obwohl BSV/ Williams diese Serien im Rahmen der Reihe "Hit- Comics" bereits ab 1966 herausgab.
    Man fing an mit "Die Spinne" und den "Fantastischen Vier". Die Serie "Hit- Comics" lief mit über 250 Heften bis 1973. Erstaunlich für Hefte der späten 60er sind die relativ hohen Sammlerpreise für die ersten Nummern. So wird Nr. 1 (Die Spinne) in Z 2 mit 750,- Euro im Hethke- Katalog von 2007 notiert. Auch die Folgenummern bis ca. Nr. 27 ("Halk") sind recht opulent bewertet. Dies deutet auf hohen Kultstatus und entsprechendes Sammlerinteresse hin.