•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Heinrich

    unregistriert

    1

    Dienstag, 9. Juli 2013, 15:39

    Beitrag / Umfrage: Begriffsbestimmung 50-er Jahre.

    100%

    2.) Möglichkeit: 1950 bis 1960 (5)

    0%

    1.) Möglichkeit: 1940 bis 1950

    Welche Jahre sind die 50-er Jahre genau?
    Wirklich ein Thema zum Nachdenken!

    In unserer Jetztzeit bin ich auf einen Umstand gestoßen der eigentlich einmal, zumindest hier im Forum geklärt werden sollte.

    So seltsam es klingen mag: Es verstehen unter dem Begriff >50-er-Jahre < nicht alle Menschen das gleiche.
    Man schau nur mal nach bei" Gute frage .de" Welche haarsträubende eigene Definitionen/Behauptungen es zu dieser Frage gibt.

    Mich hätte mal interessiert , welche Definition / Verständnis die Mitglieder hier bei " Das waren noch Zeiten"
    von den einzelnen Mitgliedern verwendet wird.

    Hier die Fragestellung so genau wie möglich mit Erläuterung : Welche Jahre sind die Fünfziger-Jahre genau?

    Sind es die Jahre : 1940/41, 00.01 Uhr_ bis 1950 ,weil ja die Jahre bis 1940 schon erreicht wurden?

    Oder
    Sind es die Jahre : 1950/51, 00.01 Uhr_ bis 1960 (weil man es immer so verstanden hat/ich zumindest)

    Oder:
    Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.Dies kann ich schon mal vorausschicken.

    Ich bitte um die Beteiligung aller Mitglieder des Forums. Ich erlaube mir Gäste von dieser Umfrage auszuschließen wenn dies durch entsprechend eingestellte Forums-Parameter nicht schon automatsch geschieht.
    Bitte Antwort/Votum senden an Heinrich wenn kein anderer Zielordner unten angegeben ist.
    Die Umfrage endet zum 31.7.2013

    2

    Dienstag, 9. Juli 2013, 16:48

    Fünfziger

    Hallo Heinrich,

    eigentlich ist die Defination ganz einfach. In solchen Fällen richte ich mich nach dem Duden und der sagt folgendes:


    1. zwischen fünfzigstem und sechzigstem Geburtstag liegendes Lebensjahrzehnt

    2. die Jahre 50 bis 59 eines bestimmten Jahrhunderts umfassendes Jahrzehnt
    somit dürfte sich deine Umfarge von alleine auflösen. :D

    Viele Grüsse an alle im Forum
    Dieter

    3

    Dienstag, 9. Juli 2013, 17:01

    Die Fünfzigerjahre sind die Fünfzigerjahre. Die Vierzigerjahre sind falsche Fünfziger.

    ;)

    Heinrich

    unregistriert

    4

    Dienstag, 9. Juli 2013, 17:48

    Habe Nachricht erhalten von Admin

    Kurzform von mir:

    Jedes Mitglied kann nur 1 x abstimmen. Danach bleibt der Button in der Violetten Maske für denjenigen der schon abgestimmt hat ohne Funktion um Mehrfachklicks zu verhindern.

    Heinrich

    Heinrich

    unregistriert

    5

    Dienstag, 9. Juli 2013, 17:53

    Beitrag / Umfrage: Begriffsbestimmung 50-er Jahre.

    Welche Jahre sind die 50-er Jahre genau?
    Wirklich ein Thema zum Nachdenken!

    In unserer Jetztzeit/Gegenwart/Präsenz bin ich auf einen Umstand gestoßen der eigentlich einmal, zumindest hier im Forum geklärt werden sollte.

    So seltsam es klingen mag: Es verstehen unter dem Begriff >50-er-Jahre < nicht alle Menschen das gleiche.
    Man schau nur mal nach bei" Gute frage .de" Welche haarsträubende eigene Definitionen/Behauptungen es zu dieser Frage gibt.

    Mich hätte mal interessiert , welche Definition / Verständnis die Mitglieder hier bei " Das waren noch Zeiten"
    von den einzelnen Mitgliedern verwendet wird.

    Hier die Fragestellung so genau wie möglich mit Erläuterung : Welche Jahre sind die Fünfziger-Jahre genau?

    Sind es die Jahre : 1940/41, 00.01 Uhr_ bis 1950 ,24.00 Uhr, weil ja die Jahre bis 1940 schon erreicht wurden?

    Oder
    Sind es die Jahre : 1950/51, 00.01 Uhr_ bis 1960 ,24.00 Uhr ,(weil man es immer so verstanden hat/ich zumindest)

    Oder:
    Eine dritte Möglichkeit gibt es nicht.Dies kann ich schon mal vorausschicken.

    Ich bitte um die Beteiligung aller Mitglieder des Forums. Ich erlaube mir Gäste von dieser Umfrage auszuschließen wenn dies durch entsprechend eingestellte Forums-Parameter nicht schon automatsch geschiet.

    Die Umfrage endet zum 31.7.2013
    Dein Verständnis ,Deine Gebrauchsgewohnheit ist gefragt
    Bitte Abstimmen per persönliche Nachricht an Heinrich ,falls der Button in der Violetten Abstimm-Maske nicht funtioniert.
    Lasst Euch vom Duden nicht irritieren . Gefragt ist wie > Ihr < es bisher verstanden habt.

    Heinrich

    unregistriert

    6

    Dienstag, 9. Juli 2013, 18:06

    Umfrage von Heinrich/ 50-er Jahre

    Ich bitte um Teilnahme an meiner Umfrage.
    Selbst wenn ein Mitglied anderer Meinung ist oder wenn ein Mitglied meint die Frage für alle beantworten zumüssen.

    Es wird neben der eigentlichen Fragestellung gefragt :Wie verwenden/verstehen die Forumsmitglieder den Begriff 50-er Jahre.

    Es ist und bleibt eine Umfrage.
    Die Antworten bitte an mein Postfach senden falls der Button in der violetten Umfragemaske nicht funktioniert.

    Lasst Euch von dem blauen langen Balken und der 100% -- Angabe ebenfalls nicht irritieren. Eine solche Umfrage dauert bis alle Mitglieder mal erneut dagewesen sind, und selbst dann werden nicht alle die neue Umfrage sehen.
    Einige werden sie gar unsinnig finden,aber schaut mal bei > Gute Frage.net < welche Verirrungen es dort gibt.

    Ich habe hier noch ein paar Sätze dazugefügt noch war es möglich da bisher nur ich und ein 2.Mitglied abgestimmt haben. Dies tut der Sache keinen Abbruch. Bitte die Abstimmung zuerst mit dem Button in dem Violetten Abstimmungsfeld versuchen. 2 Möglichkeiten zur Abstimmung habe ich reingeschrieben.

    M.f.G
    Vielen Dank
    Heinrich

    7

    Dienstag, 9. Juli 2013, 18:49

    An der Umfrage haben bisher 2 Mitglieder teilgenommen (beide haben die 2. Möglichkeit gewählt).

    Wenn man einmal abgestimmt hat, kann derselbe User eine zeit lang nicht mehr abstimmen (das Ergebnis wäre sonst nicht sehr aussagekräftig). Das Forum ist nicht so stark frequentiert, dass die Zahl der Abstimmungen schnell nach oben schnellt. Hier geht alles etwas gemütlicher zu.

    Bezüglich der Frage schließe mich der Aussage vom Dieter an, die Fünfziger Jahre sind all die Jahre, wo das Jahrzehnt mit einer 5 beginnt also 1950 bis 1959.

    Demzufolge richtet sich meine Homepage über die 60er-Jahre an die Jahre 1960 bis 1969.

    8

    Dienstag, 9. Juli 2013, 21:21

    Ich habe lediglich den Duden zitiert und treffe damit natürlich nicht für ALLE die Aussage. Nur der Duden ist für mich zutreffender als z.b. Gutefrage.net oder ähnliche Seiten. Aber wer eine andere Meinung hat soll sie auch haben...

    Grüsse

    Dieter

    9

    Dienstag, 9. Juli 2013, 21:55

    Sorry, aber ich halte die ganze Fragestellung resp. Umfrage für überflüssig wie einen Kropf.
    Die 50er sind selbstverständlich die Jahrgänge 1950 bis 1959.
    Die 60er sind selbstverständlich die Jahrgänge 1960 bis 1969.
    Ehrlich, aber habt ihr bei diesem tollen Wetter keine anderen Probleme ?! :thumbdown:

    Heinrich

    unregistriert

    10

    Dienstag, 9. Juli 2013, 22:08

    Ok, Für mich ist der Duden auch Bestimmend...

    Ich habe lediglich den Duden zitiert und treffe damit natürlich nicht für ALLE die Aussage. Nur der Duden ist für mich zutreffender als z.b. Gutefrage.net oder ähnliche Seiten. Aber wer eine andere Meinung hat soll sie auch haben...

    Grüsse

    Dieter
    dennoch würde ich gerne von möglichst allen Mitgliedern wissen wie sie bisher den Begriff für sich selbst definiert oder angewandt hatten.

    Es ist eine freiwillige Umfrage. Keiner ist verplichtet mitzumachen.
    M.f.G

    Heinrich

    Heinrich

    unregistriert

    11

    Dienstag, 9. Juli 2013, 22:16

    Für Dich ist Fragestellung so unnötig ...

    Sorry, aber ich halte die ganze Fragestellung resp. Umfrage für überflüssig wie einen Kropf.
    Die 50er sind selbstverständlich die Jahrgänge 1950 bis 1959.
    Die 60er sind selbstverständlich die Jahrgänge 1960 bis 1969.
    Ehrlich, aber habt ihr bei diesem tollen Wetter keine anderen Probleme ?! :thumbdown:
    ...für andere ist der Begriff kein genau eingekrenzter Begriff.

    Heinrich

    Heinrich

    unregistriert

    12

    Dienstag, 9. Juli 2013, 22:36

    Hallo fareast...

    Sorry, aber ich halte die ganze Fragestellung resp. Umfrage für überflüssig wie einen Kropf.
    Die 50er sind selbstverständlich die Jahrgänge 1950 bis 1959.
    Die 60er sind selbstverständlich die Jahrgänge 1960 bis 1969.
    Ehrlich, aber habt ihr bei diesem tollen Wetter keine anderen Probleme ?! :thumbdown:
    ...ich sehe gerade Du bist hier im Forum online.
    Würde es Dir was ausmachen für mich mal den Button in der Abstimmungsmaske zu testen wir
    ziehen jeweils 1 Punkt bei jeder Antwortmöglichkeit und bei der Auswertung der Umfrage ab.
    Könntest Du mir danach ein Feedback über die Funktion des Buttons geben.
    Ich habe inzwischen die Info daß bereits insgesamt 4 Mitglieder abgestimmt haben.
    Du bist Dir deiner Meinung doch sicher.

    M.f.G
    Heinrich

    Heinrich

    unregistriert

    13

    Mittwoch, 14. August 2013, 23:53

    Ende der Umfrage 50 er-Jahre-Definition.

    Hallo Nostalgiegemeinde,

    möchte mich kurz abschliessend bedanken für die Teilnahme derer die an der Umfrage mitgewirkt haben.

    Abschließend möchte ich auch noch den Umstand erwähnen daß es in der Sprache Lautverschiebungen gegeben hat. Die moderne Sprachwissenschaft konstatiert auch schon Begriffsverschiebungen.
    Selbst der Duden passt sich dem Wandel der Zeit und der Sprache an.
    Das Jahr 1850 befindet sich im 19. Jahrhundert. Demzufolge müßte sich sich das Jahr 1955 in den 60 er-Jahren liegen.
    Deshalb hatte ich die Umfrage formuliert.
    Dennoch bleibe auch ich bei dem alten Begriffsverständnis so wie es das Umfrageergebnis zeigt.

    " Ich hoffe nun daß sich der Duden nicht anders entscheidet".

    Wünsche allen Mitgliedern nette Erinnerungen an die Jugendzeit.

    Heinrich.