•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Samstag, 3. November 2012, 14:34

    Wer kennt diese Filmszenen?

    Hallo,

    ganz herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum. Als ich die Antworten auf meine Vorstellung las, war ich sehr gerührt und konnte erstmal nicht weiter schreiben.

    In diesem Thema "Wer kennt diese Filmszenen?" möchte ich gern Szenen schildern, die mir bei meinem ersten Fernsehkonsum bis heute haften geblieben sind. Da meine Eltern erst ab 1966 einen Fernseher hatten und wir 1968 leider wieder von Münster weggezogen sind, müssen diese Szenen irgendwann in jenen Jahren im Fernsehen gewesen sein.

    Ich erinnere mich an Meer, Sandstrand, an eine Mole und Kanonen. Eine Kugel aus der Mündung einer Kanone flog nicht davon, sondern fiel sogleich auf die Erde. Auf dem Meer war ein Segelschiff zu sehen, dessen Takelage gerade von einer Riesenkrake in Besitz genommen wurde. Sehr unwirklich alles. Die Menschen, die zu sehen waren, bewegten sich sehr eigentümlich, irgendwie puppenhaft.

    Es könnte sich um einen Stummfilm handeln, da ich mich nicht erinnern kann, dass die Menschen jemals gesprochen haben. Ihre eigentümliche Bewegung könnte mit jener für Stummfilme überhöhten Abspielgeschwindigkeit zusammenhängen.

    Das schließt eigentlich schon aus, dass es eine Serie war. Es könnte ein Spielfilm mit mythologischen und komödiantischen Elementen gewesen sein - ähnlich wie "Fluch der Karibik".

    Mehr fällt mir leider nicht dazu sein. Tut mir leid. Falls irgend jemandem trotz der spärlichen Information eine Idee kommen sollte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank dafür im Voraus!

    Viele Grüße

    Frank

    2

    Samstag, 3. November 2012, 18:57

    An die Szene mit der Kanonenkugel kann ich mich nicht erinnern, aber die Stichworte Riesenkrake, sich eigentümlich bewegende Menschen, Stummfilm erinnern mich an Szenen an einen Film, den ich in meiner Kindheit im Fernsehen gesehen habe. Es war ein Stummfilm nach dem Jules Verne Roman "20000 Meilen unter dem Meer". Nach etwas Suchen im Internet, fand ich den Film bei Amazon

    20000 Meilen unter dem Meer

    Ich bin mir einigermaßen sicher, dass dies der Film ist, den ich damals im Fernsehen gesehen habe. Nicht sicher bin ich mir, ob das auch Dein gesuchter Film ist, denn irgendwie passt die Szene mit der Kanonenkugel nicht hierein. Allerdings sind es auch nicht mehr wie 2 oder 3 Szenen dieses Films, an die ich mich erinnern kann. Ich weis nur, dass mich dieser Film damals sehr fasziniert hat. Vielleicht werde ich mir ja die DVD-Fassung bestellen.

    3

    Sonntag, 4. November 2012, 08:57

    RE: Wer kennt diese Filmszenen?

    Hallo,

    ganz herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum. Als ich die Antworten auf meine Vorstellung las, war ich sehr gerührt und konnte erstmal nicht weiter schreiben.

    In diesem Thema "Wer kennt diese Filmszenen?" möchte ich gern Szenen schildern, die mir bei meinem ersten Fernsehkonsum bis heute haften geblieben sind. Da meine Eltern erst ab 1966 einen Fernseher hatten und wir 1968 leider wieder von Münster weggezogen sind, müssen diese Szenen irgendwann in jenen Jahren im Fernsehen gewesen sein.

    Ich erinnere mich an Meer, Sandstrand, an eine Mole und Kanonen. Eine Kugel aus der Mündung einer Kanone flog nicht davon, sondern fiel sogleich auf die Erde. Auf dem Meer war ein Segelschiff zu sehen, dessen Takelage gerade von einer Riesenkrake in Besitz genommen wurde. Sehr unwirklich alles. Die Menschen, die zu sehen waren, bewegten sich sehr eigentümlich, irgendwie puppenhaft.

    Es könnte sich um einen Stummfilm handeln, da ich mich nicht erinnern kann, dass die Menschen jemals gesprochen haben. Ihre eigentümliche Bewegung könnte mit jener für Stummfilme überhöhten Abspielgeschwindigkeit zusammenhängen.

    Das schließt eigentlich schon aus, dass es eine Serie war. Es könnte ein Spielfilm mit mythologischen und komödiantischen Elementen gewesen sein - ähnlich wie "Fluch der Karibik".

    Mehr fällt mir leider nicht dazu sein. Tut mir leid. Falls irgend jemandem trotz der spärlichen Information eine Idee kommen sollte, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank dafür im Voraus!

    Viele Grüße

    Frank



    Hallo Frank,

    bin wie Franko der Meinung, das es sich um einen Jules Verne Stummfilm handeln könnte, hier noch eine Möglichkeit.





    Jules Verne - Die Mysteriöse Insel



    Jules Verne - Die Mysteriöse Insel

    Superrare JULES VERNE-Verfilmung. Ein absoluter Filmklassiker, der seinerzeit Maßstäbe setzte! DIGITAL REMASTERED!

    Handlung: Während es in dem kleinen Land Hetvia immer wieder zu politischen Unruhen kommt, hat sich Graf Dakaar mit der intellektuellen und forschenden Elite auf seine Insel vor der Küste zurückgezogen. Als aufgrund der vulkanischen Aktivitäten dort ein Skelett einer unbekannten Lebensform im Meer gefunden wird, treibt er den Bau der ersten tiefseetüchtigen Unterseeboote voran. Zugleich stürzt sein Freund Baron Falon den bestehenden König und bemüht sich anschließend, der geheimnisvollen Insel habhaft zu werden. Er läßt sie stürmen und versenkt Dakkar mit dem ersten Test-Boot auf den Meeresgrund. Doch Dakaars Tochter Sonia kann ihrer Gefangenschaft entkommen und mit Helfern das zweite Boot stürmen, was jedoch nur dazu führt, dass auch sie samt Falon auf dem Meeresgrund stranden - und dort müssen sie entdecken, dass es die unbekannte Rasse von Meereslebewesen noch gibt, denn sie stehen direkt vor deren Unterwasserstadt...

    DVD auch bei Amazone erhältlich


    PS. Ganz dunkel kann ich mich erinnern, da gab es mal einen Scherenschnittfilm mit Piraten, Kanonen und Tiefseemonstern, der aber Anfang der 60er im Fernsehen lief und nur etwa 20 Minuten Spielzeit hatte.