•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Samstag, 4. August 2012, 12:59

    Guten Tag allerseits

    Bin bei Recherchen für meine eigene Webseite auf die diese Homepage und das Forum gestossen und freue mich, wenn ich mich mit einigen Gleichgesinnten austauchen kann! Die 60er Jahre waren meine Zeit und das sind sie noch heute. Angesichts der Globalisierung wird sich daran auch nciht so bald etwas ändern. :D
    Bin Baujahr 1960, habe 3 Kinder und jetzt auch eine wunderbare Enkelin. Seit mein Vater vor 2 Jahren verstorbben ist, beschäftige ich mich intensiv mit den 60er Jahren, in denen ich aufgewachsen bin und die für mich eine ganz besondere Zeit waren. Mittlerweile habe ich begonnen, mir Dinge von damals zuzulegen, die noch heute für mich von großer persönlicher Bedeutung sind, so z. B. ein Dual Party Kofferplattenspieler von ca. 1957, den ich bis in die beginnenden 80er Jahre hinein bessesen habe und der irgendwann auf dem Sperrmüll gelandet ist. Vor gut einem Jahr fand ich dieses Teil auf Ebay wieder zu einem angemessenen Preis und da hab ich ihn mir zu Weihnachten geschenkt. Als der Karton unter dem Baum lag und ich begann, ihn auszupacken, da überwältigten mich die Gefühle und ich war vollkommen glücklich. Meine Familie kann diese Leidenschaft für den ganzen alten Scheiß nicht so ganz verstehen, aber sie akzeptieren es als die Launen eine alten Mannes, der gern wieder Kind sein will.
    Ich wünsche Euch ein wunderbares Wochenende,

    Andrej :thumbsup:

    2

    Samstag, 4. August 2012, 18:51

    Herzlich willkommen im Forum!

    Auch die meisten meiner Kindheitsbesitztümer sind schon vor langer Zeit auf dem Müll gelandet. Es ist aber immer wieder ein besonderes Gefühl, Dinge in der Hand zu halten, die man als Kind auch schon besessen hat. Ein Buch, ein Comic oder eine Schallplatte, die schon meine Eltern gehört hatten. Vieles gibt es inzwischen wieder neu, z.B. alte Filme oder Fernsehserien. Ob Augburger Puppenkiste, Daktari oder der Kommissar, so etwas wird in unserer Familie auch heute noch gerne gesehen.

    3

    Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19:20

    Alte Spielzeuge aus den 60er Jahren

    Hi Andrej,

    ich kann es ganz gut nachvollziehen, denn ich habe nie aufgehoert, meine geliebten Enid Blyton Buecher zu lesen, die alle 14 Umzuege in meinem Leben gut ueberstanden haben und immer noch wie neu aussehen.

    Ich war (als ich noch in Hamburg lebte und arbeitete) auf der Suche nach meinem Lieblingsspielzeug, das mein Vater als Arzt vermutlich von einer der vielen Pharma Firmen zugeschickt bekommen hat und das vermutlich nie in grossen Mengen/Serie zum Verkauf hergestellt worden ist:
    ein kleiner Glasbehaelter (aehnlich wie die beliebten Schneekugeln) mit magnetischen Goldfischen darin. Dazu gehoerte ein kleiner roter Magnet, mit dem man die Goldfische anlocken konnte.
    Leider verlor ich es spaeter.

    In HH gab es einen research service, den ich in der BRIGITTE entdeckt hatte, das war vor 2001. Da musste man 50 DM anzahlen und dann machten sie sich auf die Suche nach einem alten Lieblingsspielzeug oder was immer man gern wiederfinden wollte. Weiss nicht, wie hoch die Erfolgsquote war. Meins konnten sie allerdings nicht auftreiben :(.

    Vielleicht kennt es aber jemand in diesem Forum? Es wurde vermutlich vor 1966 hergestellt, das ist alles, was ich mit Sicherheit sagen kann.
    Da ich nicht weiss, wie es genannt wurde, kann ich es online auch nicht suchen.

    Gruss,

    Chrissie