•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Samstag, 21. April 2012, 20:28

    Hallo zusammen

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach Informationen, ob die Kurzschuljahre in ganz Deutschland zur selben Zeit stattfanden, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Themen sind so superklasse, dass ich mich gleich angemeldet habe.
    Jetzt muss ich mich erstmal "durchlesen"' und dabei werden sicher viele Erinneungen wach!

    Ich bin übrigens Jahrgang 1957. :)

    2

    Samstag, 21. April 2012, 21:58

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

    3

    Mittwoch, 25. April 2012, 19:15

    RE: Hallo zusammen


    auf der Suche nach Informationen, ob die Kurzschuljahre in ganz Deutschland zur selben Zeit stattfanden, bin ich auf dieses Forum gestoßen.


    Hallo,

    ich weis nicht, ob die Suche inzwischen erfolgreich war, aber um die Frage zu beantworten:

    Die Umstellung des Schuljahresbeginns vom Frühlung auf den Herbst erfolgte in allen alten Bundesländern in den Jahren 1966/1967. Einzige Ausnahme war Bayern. Die Bayern hatten nach dem Krieg, den Schuljahresbeginn erst gar nicht wieder auf den Frühling verlegt (im Deutschen Reich war ab 1941 der Schuljahresbeginn einheitlich im Herbst).

    Die Umstellung führte damals auch dazu, das im Jahre 1966 zwei Jahrgänge ihr Abitur machten, die ersten im Frühling und die zweiten im Herbst.