•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 16. April 2012, 17:20

    Petzi

    Obwohl sie wie auch "Prinz Eisenherz" keine Comics im klassischen Sinne sind, passen die Abenteuer von Petzi und seinen Freunden doch gut hier hinein. Mit ihnen habe ich schließlich irgendwie das Lesen gelernt.

    Wer kennt sie nicht, Petzi, Pingo, Pelle und Seebär, die mit einem selbstgebauten Schiff die Weltmeere befahren? Von kleineren Abstechern z.B. in das Sieberschläfer-Land, vom Nordpol, wo sie gesehen haben, wie die Erdachse geölt wird, zu den Pyramiden bis hin zum Südpol. Sogar eine Welt-Umrundung in einem Ballon (nun ja, es war eine Badewanne) haben sie hinter sich.

    Ich weiß nicht, wie oft ich diese Bücher damals "gelesen" habe, aber sie haben meine frühe Kindheit begleitet. Sie sollten auch heute noch erhältlich sein, wobei aber die Texte schon zum zweiten Mal geändert wurden. Die erste Version war meiner Meinung nach die gelungenste. Da war wirklich noch Wortwitz enthalten.

    Als Kind, das ohne Vater aufwuchs, fiel es mir nicht auf, aber kam in den Büchern jemals Petzis Vater vor? Ich erinnere mich nur an seine Mutter, die für ihn immer Pfannkuchen oder Gulasch machte. Da die Bücher ja schon in den 50ern entstanden sind, können vielleicht Erinnerungen an die Nachkriegszeit eine Rolle gespielt haben. Aber die bekannten Ducks aus Entenhausen haben sich ja auch nur "veronkelt".*

    Immerhin hat Petzi es geschafft, dass ich die Entenfamilie erst viel später kennenlernte und die Anfangsjahre der Comic-Zeitschrift "Zack" verpasst habe.

    Martin, der sich vor wenigen Jahren aus Gründen der Nostalgie noch mal einige der heutigen Ausgaben gekauft hat

    * Der Begriff "Veronkelung" ist nicht meine Erfindung. Wenn ich mich recht entsinne, stammt er von den Donaldisten.

    2

    Montag, 16. April 2012, 17:35

    RE: Petzi

    Aber die bekannten Ducks aus Entenhausen haben sich ja auch nur "veronkelt".*


    Petzi hatte ich nie gelesen. Könnte es sein, dass es amerikanischen Ursprungs ist? Was mir damals im Fernsehen auffiel: Ob Lassie, Fury, Flipper, Bonanza, Lieber Onkel Bill, Big Valley oder die Shiloh Ranch bis hin zu Daktari. Es gab kaum eine amerikanische Serie mit einer vollständigen Familie. Der Grund dafür hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

    3

    Montag, 16. April 2012, 18:03

    Nein, Petzi kommt aus Dänemark von Carla und Vilhelm Hansen. Der erste Band "Petzi baut ein Schiff", wenn es denn auch wirklich der erstgezeichnete war, stammt aus dem Jahr 1953.
    Originaltitel: Rasmus Klump bygger skib

    4

    Mittwoch, 5. Juni 2013, 17:40

    Petzi baut ein Schiff kenne ich auch!!




    gratis bilder