•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Dienstag, 14. Februar 2012, 17:50

    Magazin der Woche

    Sonntags kurz nach dem Mittagessen pflegte mein Vater in den 60ern zwecks Entspannung die Glotze einzuschalten. Als Junior schaute ich dann oft zwangsläufig mit, und was lief ? Das "Magazin der Woche" ! Für mich als Kind war dieses Format unglaublich dröge, uninteressant und langweilig. Erst später verstand ich, worum es ging, nämlich um einen sonntäglichen Rückblick auf die wichtigsten und interessantesten Beiträge der vergangenen Woche aus den Regionalprogrammen der einzelnen Rundfunkanstalten. Das Format lief von 1961 bis 1989, wurde also bereits vier Jahre vor der endgültigen Abschaffung der regionalen Vorabendprogramme eingestellt. Im Netz findet sich herzlich wenig über diese Sendereihe, die immerhin 28 Jahre lief und bei uns an vielen Wochenenden den geruhsamen Sonntagnachmittag einleitete.

    2

    Dienstag, 14. Februar 2012, 20:01

    Das kannte ich gar nicht. Bekannt ist mir an sonntäglichen Sendungen der Internationale Frühschoppen (die "Werner-Höfer-Schau), die immer Sonntags gegen Mittag lief, immerhin von 1953 bis 1987 und damit ist sie mit 1874 Sendungen wohl die langlebigste im deutschen Fernsehen. Ich habe sie aber so gut wie nie gesehen, zum einen interessierten mich politische Debatten damals nicht, zum anderen hätte es meine Mutter niemals geduldet, dass Sonntags zur Mittagszeit der Fernseher lief. Sonntags begann das Programm bei uns frühestens mit der Augsbuger Puppenkiste oder nach dem Kaffee mit der Sonntags-Nachmittags-Westernserie.

    3

    Dienstag, 14. Februar 2012, 20:33

    Sonntagnachmittag zuhause

    Nach meiner Erinnerung sah die sonntägliche Programmstruktur der ARD in den 60ern so aus:

    - 12 Uhr : der internationale Frühschoppen mit Werner Höfer und fünf (oder sechs) Journalisten aus meist ebensovielen Ländern, oft journalistisches Spitzenniveau, das im folgenden "Presseclub" so nie wieder erreicht wurde. Den Abschuß von Werner Höfer habe ich seinerzeit sehr bedauert und kann die seinerzeitige Begründung hierfür bis heute nicht akzeptieren,

    - 12 Uhr 45: Tagesschau mit Wochenrückblick,

    - 13 Uhr 15: Magazin der Woche,

    danach Kinder- und Unterhaltungsfilme wie die Augsburger Puppenkiste oder Rauchende Colts.

    Mein Vater war in den 60er Jahren beruflich sehr eingespannt und wohl froh, Sonntags mal "abhängen" zu können. Da wir bis Ende 1966 nur das ARD- Programm empfangen konnten, fehlte es auch an Alternativen. Nun hingen wir Sonntagsnachmittags nicht immer nur vor der Glotze, sondern fuhren auch mal raus oder gingen ganz einfach spazieren. Unsere Ansprüche waren damals sehr bescheiden und weit entfernt von denen der heutigen "Event- Kultur".

    4

    Dienstag, 14. Februar 2012, 21:43

    RE: Sonntagnachmittag zuhause

    Unsere Ansprüche waren damals sehr bescheiden und weit entfernt von denen der heutigen "Event- Kultur".


    Das Sonntags-Event in den 60ern waren Spaziergänge, Kaffee und Kuchen oder hin und wieder Verwandtenbesuche.