•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:48

    Aktenzeichen XY und Vorsicht Falle !

    1964 und 1967 starteten im ZDF zwei bahnbrechende Formate in einer Mischung aus Informations- und Unterhaltungsfernsehen. 1964 startete erstmalig die Reihe "Vorsicht Falle ! Nepper, Schlepper, Bauernfänger" mit Eduard Zimmermann als Moderator. Berichtet wurde in Spielszenen über betrügerische Machenschaften einzelner Zeitgenossen in allen Schattierungen, natürlich in Verbindung mit Warnhinweisen.
    1967 wurde die Reihe durch "Aktenzeichen XY ungelöst" erweitert. Hier wurden Verbrecher gezielt zur Fahndung via TV ausgeschrieben und die Bevölkerung zur Mithilfe aufgerufen. Zum Erfolg trugen auch hier wieder Spielszenen bei, die den Umfang und die Art des Verbrechens verdeutlichten. Das Format wurde nicht zuletzt durch ein Aufnahmestudio populär, in dem live Zuschauerhinweise registriert und teilweise auch veröffentlicht wurden. Außerdem wurde die Sendung länderübergreifend in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt und erzielte in den Anfangsjahren sensationelle Einschaltquoten. Die Aufkärungsquote lag, bedingt durch die damals schon weite Verbreitung des neuen Mediums, bei stolzen 40 % !
    Bei meinen Eltern war "XY" zumindest in den späten 60ern Pflichtprogramm. Ich konnte mich mehr für "Vorsicht Falle !" begeistern, da ich hier präventiv dazulernte und Dinge sah, die auch mir, Freunden oder Verwandten in dieser oder ähnlicher Weise hätten passieren können.
    "XY" kam dann in den 70ern durch Linksdogmatiker in die Kritik, da die Sendung das Denunziantentum fördere und gesellschaftlich Benachteiligte diskriminiert würden. Ich sah und sehe dies bis heute anders, auch wenn ich die aktuellen Nachfolgesendungen von Herrn Cerne nicht mehr verfolge.

    2

    Freitag, 13. Januar 2012, 16:19

    Nicht vergessen sollte man natürlich die Fortführung des Formats durch Ede Zimmermann´s Tochter. Dies sprengt dann jedoch den hier schwerpunktmäßig angesprochenen Zeitrahmen.