•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:19

    Wenn die andern feiern

    Passend zur Jahreszeit, fällt mir eine jährlich wiederkehrende Sendung ein, die nach meiner Erinnerung lange Jahre vom ZDF jeweils an Heiligabend ausgestrahlt wurde : "Wenn die andern feiern". Das Format richtete sich nicht nur an Alleinstehende und ältere Leute, sondern auch an Berufsgruppen, die während der Feiertage arbeiten mußten, z.B. Beschäftigte in Krankenhäusern und Altenheimen. Geboten wurde ein bunter Mix aus Musik und Wortbeiträgen, der mich damals durchaus angesprochen hat. Irgendwann (NT: die Reihe lief von 1966 bis 1981) wurde das Format dann vom ZDF eingestellt. Auch Zielgruppenprogramme wie "Mosaik - das Magazin für die ältere Generation", die natürlich ganzjährig ausgestrahlt wurden, gibt es schon lange nicht mehr.

    2

    Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:54

    Da diese Sendungen mehr oder weniger regelmässig ausgestrahlt wurden habe ich das Thema nach TV-Serien verschoben. Hier passt es auch besser zu den anderen Themen in dieser Rubrik.

    3

    Sonntag, 18. Dezember 2011, 11:18

    An die Sendung "Wenn die anderen feiern" kann ich mich auch noch erinnern. Die musikalische Unterhaltung bestritten meist irgendwelche Trachtenchöre, es gab Balletausschnitte, Berichte über Weihnachtsbräuche usw. und viele herrliche Schneelandschaften.