•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 12. Dezember 2011, 19:36

    Lernen Sie Tanzen mit der Tanzschule Fern !

    Keine "Serie" im eigentlichen, sondern Bildungsfernsehen im weitesten Sinn. Es ging um Tanzunterricht per Fernsehen der 60er mit den Tanzlehrern Herrn und Frau Fern. Nach meiner Erinnerung haben die beiden tatsächlich eine Tanzschule geführt und den Teleunterricht eher als Nebenerwerb betrachtet. Geboten wurden die Standardtänze der damaligen Zeit wie Walzer, Foxtrott usw., alles selbstverständlich im Stil der Zeit mit dunklen Anzügen und Krawatten.
    Dieses Format scheint unter Fernsehnostalgikern weitgehend vergessen zu sein, unter Bekannten und Verwandten der Generation 50 + fand sich jedenfalls niemand, der sich noch daran erinnern konnte !

    2

    Montag, 12. Dezember 2011, 20:10

    Kern? Ich habe das Ehepaar unter dem Namen Fern in Erinnerung.

    3

    Montag, 12. Dezember 2011, 20:21

    War das nicht die Sendung "Gestatten Sie" mit Ernst Fern, so Mitte der 60er?

    4

    Montag, 12. Dezember 2011, 20:39

    Touché, bei zwei zu eins gebe ich mich geschlagen. Was fällt Euch zu dem Format noch ein ? Ich meine, es wäre zeitentsprechend noch recht steif zugegangen, und auch Regeln der Etikette ("Benimm beim Tanztee") wurden erläutert. Einige der alten Filme finden sich sogar bei youtube. Auffallend die tadellose Haltung der Herrschaften sowie die sehr exakte Beschreibung der Tanzschritte durch Herrn Fern.

    5

    Montag, 12. Dezember 2011, 21:11

    Also ehrlich gesagt hatte ich das schon total vergessen. Gehörte zu den Sendungen, die man nebenbei sah, weil der Fernseher eben an war und nichts anderes lief. Müsste am Wochenende gewesen sein, Samstags oder Sonntags im Ersten.

    6

    Dienstag, 13. Dezember 2011, 05:47

    Ja, ich erkenne die Videos jetzt auch. Vermutlich ging es in den 60ern wirklich in den Tanzschulen noch so zu. In den 70ern, als ich selber in die Tanzschule ging, war es nicht mehr ganz so förmlich. Die meisten gingen in Jeans hin, und es wurden da auch relativ moderne Platten gespielt. Wirklich formell war es nur noch auf dem Abschlussball. Da mussten wir natürlich in Abendkleidern und entsprechend aufgebrezelt hin. Wenn ich mich nicht irre, habe ich dort auch den letzten Knicks meines Lebens gemacht.

    7

    Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:43

    Tanzschüler wider Willen

    Da haben wir als Jugendliche in den 70ern am eigenen Leib den Kulturbruch der Nach- 68´er erlebt. Ich wurde von Freunden Anfang ´76 regelrecht in die Tanzschule gezerrt. Der angesagte Modetanz war damals Jive, und wir haben das mit der Musik von "Save your kisses for me" bis zur Vergasung geübt. Daneben natürlich auch noch das Standardrepertoire. Leider habe ich meine Tanzpartnerin (wurde mir zugeteilt, da ich später anfing) beim Abschlußball in den Wuppertaler Zoogaststätten versetzt. Das hängt mir bis heute noch nach, da das Mädchen (mit dem ich sonst nichts am Hut hatte) sich in Schale geworfen hatte und mit ihren Eltern dort auflief, wie mir meine Freunde später vorwurfsvoll schilderten.
    Ein schöner Videoclip mit den Kerns auf youtube ist übrigens "Letkiss", ein Modetanz der mittleren 60er, den ich schon fast vergessen hatte. Auch eine Vorform von "Disco" wurde 1967 geübt, wirkt auf mich allerdings ein wenig gestelzt und lächerlich.

    8

    Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:42

    Tanzen habe ich nie gelernt, weder vorm Fernseher mit den Ferns, noch in einer Tanzschule. Zwar ging der Großteil meiner Klasse noch zur Tanzschule, aber irgendwie war es damals out. Die Tanzschule kostete Geld, ich glaube das war gar nicht so billig. Insofern gab es von da auch von meinen Eltern keinen Druck. In meiner Clique hörten wir Jimi Hendrix, Deep Purple, Emerson, Lake & Palmer, Bob Dylan usw., dazu musste man nicht unbedingt tanzen. Zu dieser Zeit kamen auch die Discos auf, allerdings konnte ich mich weder für die Musik noch für das Rumgehopse begeistern. Dann schon lieber gemütliche Jazz- oder Rockkneipen mit Livemusik oder lieber selber Musik machen. Bin immer noch großer Musik-Fan, von Klassik bis Black Metal, das Tanzen habe ich bis heute nicht vermisst.

    9

    Sonntag, 12. Februar 2012, 14:05

    Von dem Ehepaar Fern hier zwei Ausschnitte aus einer alten HörZu-Zeitschrift von 1966.
    »Franko« hat folgende Bilder angehängt:
    • TanzschuleFern.jpg
    • TanzschuleFern2.jpg

    10

    Montag, 26. März 2012, 22:31

    Geradezu beispielhaft das Foto von Frau Kern mit der toupierten Frisur auf dem linken Bild. Ganz genauso sah meine Mutter Mitte der 60er auch aus ! Gut in Erinnerung sind auch noch die gut ausgestatteten Frisörläden dieser Zeit mit den Reihen voller Trockenhauben, unter denen die Damen dann saßen und sich die Zeit mit den aktuellen Produkten der Regenbogenpresse vertrieben.

    11

    Sonntag, 17. März 2024, 20:05

    Die Clips zum Thema

    Selbst für mich als Kind muß diese Reihe damals einen gewissen Unterhaltungswert besessen haben, sonst wäre sie nicht derart intensiv in meinem Langzeitgedächtnis hängen geblieben. Tragisch ist, daß Frau Fern bereits 1995 mit nur 59 Jahren verstorben ist. Herr Fern verstarb 2019 im Alter von 85 Jahren.

    www.youtube.com/watch?v=3TuufGVVBHo
    www.youtube.com/watch?v=z0T6-cL5TZE

    12

    Montag, 18. März 2024, 16:28

    RE: Lernen Sie Tanzen mit der Tanzschule Fern !

    Daran erinnere ich mich ganz schwach. Ich glaube, Frau Fern hatte kurze dunkle Haare.
    Keine "Serie" im eigentlichen, sondern Bildungsfernsehen im weitesten Sinn. Es ging um Tanzunterricht per Fernsehen der 60er mit den Tanzlehrern Herrn und Frau Fern. Nach meiner Erinnerung haben die beiden tatsächlich eine Tanzschule geführt und den Teleunterricht eher als Nebenerwerb betrachtet. Geboten wurden die Standardtänze der damaligen Zeit wie Walzer, Foxtrott usw., alles selbstverständlich im Stil der Zeit mit dunklen Anzügen und Krawatten.
    Dieses Format scheint unter Fernsehnostalgikern weitgehend vergessen zu sein, unter Bekannten und Verwandten der Generation 50 + fand sich jedenfalls niemand, der sich noch daran erinnern konnte !

    13

    Montag, 18. März 2024, 16:32

    1970/1971 besuchte ich einen Tanzkurs in Braunschweig bei Tanzschule Kwiatkowsky, da gab es den Mittelball und den Abschlussball.
    Aber ehrlich gesagt habe ich am liebsten langsam getanzt (oder geschwoft, wie man es in den 70er Jahren nannte), nur leider ging das erst um 22 Uhr in der Disco los und da musste ich schon bald wieder nach Hause, da wir am Stadtrand lebten.
    Heute werde ich neidisch beim Ansehen Hunderter alter amerikanischr Spielfilme, wo sie alle schwofen, selbst auf Hochzeitsfeiern.
    Wir waren seit 2008 auf 4 Hochzeitsfeiern und es gab immer nur Line Dancing, nie slow dance. :(
    Tanzen habe ich nie gelernt, weder vorm Fernseher mit den Ferns, noch in einer Tanzschule. Zwar ging der Großteil meiner Klasse noch zur Tanzschule, aber irgendwie war es damals out. Die Tanzschule kostete Geld, ich glaube das war gar nicht so billig. Insofern gab es von da auch von meinen Eltern keinen Druck. In meiner Clique hörten wir Jimi Hendrix, Deep Purple, Emerson, Lake & Palmer, Bob Dylan usw., dazu musste man nicht unbedingt tanzen. Zu dieser Zeit kamen auch die Discos auf, allerdings konnte ich mich weder für die Musik noch für das Rumgehopse begeistern. Dann schon lieber gemütliche Jazz- oder Rockkneipen mit Livemusik oder lieber selber Musik machen. Bin immer noch großer Musik-Fan, von Klassik bis Black Metal, das Tanzen habe ich bis heute nicht vermisst.

    14

    Dienstag, 19. März 2024, 15:48

    Tanzunterricht im Wohnzimmer - Das Ehepaar Fern in den 60er Jahren

    Nomen est Omen. Helga und Ernst Fern waren das erste Ehepaar im deutschen Fernsehen, das vor laufenden Kameras einem staunenden Millionenpublikum Tanzunterricht erteilte.
    Der 1934 geborene Ernst Fern arbeitete bereits seit 1959 als Tanzlehrer in Düsseldorf. Gemeinsam mit seiner 1935 geborenen Ehefrau Helga brachte er in den 60er Jahren erstmals die Tanzschule direkt in die deutschen Wohnzimmer. Ab 18. Janaur 1964 wurden die ersten 25 Folgen der Fernsehreihe "Gestatten Sie ? Tanzunterricht mit dem Ehepaar Fern" im Programm der ARD ausgestrahlt. Nach dem großen Erfolg dieses Formats waren zwischen 1966 und 1968 weitere 19 Folgen unter dem modernisierten Titel "Tanzparty mit dem Ehepaar Fern" zu sehen. Beide Reihen wurden vom Westdeutschen Rundfunk produziert und ausgestrahlt. Die in der Sendung anwesenden Paare tanzten nach der Live- Musik der "Media Band" des Westdeutschen Rundfunkorchesters unter der Leitung von Harald Banter. Gesendet wurde damals noch in Schwarz- Weiß, und die erhaltenen Folgen werden heute noch gelegentlich auf den Fernsehkanälen "One" und "ARD- alpha" ausgestrahlt.
    Im Jahre 1966 machte sich das Ehepaar Fern selbständig und übernahm in Düsseldorf die Tanzschule Kayser. Eine zweite Tanzschule eröffneten sie im Jahre 1968 am Döppersberg in Wuppertal- Elberfeld, beides Standorte, die mir durch meine lokale Herkunft wohlbekannt sind. Aus der später geschiedenen Ehe mit Helga Fern gingen zwei Töchter hervor. Die Mutter der beiden Kinder starb unerwartet früh bereits 1995 im Alter von nur 59 Jahren.
    Im Jahre 1985 heiratete Ernst Fern ein zweites Mal, und seine Tochter übernahm 1995 die Leitung der Wuppertaler Tanzschule, die sie bis zum Jahre 2020 betrieb. 2009 verkaufte Ernst Fern seine Düsseldorfer Tanzschule und zog sich weitgehend aus diesem Geschäft zurück. Seinen Lebensabend verbrachte er meist auf der Insel Korsika.
    Bereits 1969 veröffentlichte der Falken- Verlag das Buch von Ernst und Helga Fern: Wir lernen tanzen.

    www.youtube.com/watch?v=oEPzilruv0k