•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 4. Dezember 2011, 18:35

    Gelöst-Musikfrage Nr.31

    Gesucht wird ein Gruppe, deren Gitarrist durch sein 12- Seiten Gitarrenspiel , den besonderen Sound der Gruppe prägte.

    Sein Vorname ist James Joseph kurz Jim. Diesen Vornamen änderte er 1967 um, durch einen Guru beeinflusst.


    1964 bereitete er mit 2 Freunden, einen Musiktitel eines bekannten Songwriters auf. Darin ist vom Jingle Jangle Morning die Rede.(Der Text war 2-deutig und erzählte für Inseider vom unruhigen Morgen eines Drogenabhängigen der auf seinen Stoff wartet)
    Dieser Song wurde über Nacht so bekannt, das für die 3 Mann-Band, Live-Auftritte ins Haus standen, Nun musste noch ein Bassist her und ein Drummer her.
    Die Rolle des Drummers übernahm der jüngere Bruder, eines der Bandmitglieder. Dieser Mitbegründer der Band war einer, der die meisten Songs der Gruppe in diesen Jahren schreiben sollte, 1969 ausstieg und leider 1996 verstorben ist.
    Ein anderer der Gründer wurde später in einem Quartett berühmt und tritt heute noch in der 2-Mann Besetzung auf.


    Wie heißt die Band?

    Wie der,12-Saiten Gitarrist?

    Wie ihr erster Hit?

    Wer sind die anderen 2 Gründungsmitglieder?

    2

    Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:16

    In a jingle jangle morning I came following you...

    gefällt mir von Bob Dylan immer noch am besten.

    Die Band: The Byrds
    Gitarrist: Roger McGuinn
    Titel: Hey Mr. Tambourine Man
    die beiden anderen Gründungsmitglieder waren Gene Clark und David Crosby

    3

    Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:28

    In a jingle jangle morning I came following you...

    gefällt mir von Bob Dylan immer noch am besten.

    Die Band: The Byrds
    Gitarrist: Roger McGuinn
    Titel: Hey Mr. Tambourine Man
    die beiden anderen Gründungsmitglieder waren Gene Clark und David Crosby

    Wie immer alles richtig. Ich mag die Byrds lieber und habe noch alle Platten.

    Gene Clark hat eine super Solo Platte gemacht." No Other" http://youtu.be/uXuuJ9aZswA

    http://youtu.be/H9RyvUGJ5Wc

    4

    Sonntag, 4. Dezember 2011, 19:54


    Ich mag die Byrds lieber ....


    Die Byrds lieber als Bob Dylan? Nicht im Ernst?

    5

    Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:11


    Ich mag die Byrds lieber ....


    Die Byrds lieber als Bob Dylan? Nicht im Ernst?

    Doch das ist mein Ernst. Habe zwar noch alles von Dylan aber die Byrds waren für mich persönlich

    ständige Begleiter vieler Jahre. Nur die sehr stark Country angehauchten Platten höre ich kaum noch.


    [*]Mr. Tambourine Man (1965)
    [*]Turn! Turn! Turn! (1965)
    [*]Fifth Dimension (1966)
    [*]Younger Than Yesterday

    [*]Ballad of Easy Rider (1969)

    Das sind immer noch tolle LPs.

    6

    Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:28

    Das ist bei mir genau umgekehrt. Die Byrds waren für mich eher eine Randerscheinung (trotz einiger guter Alben). Dylans Musik war in meiner Jugendzeit allgegenwärtig. An dem Gitarrenriff aus Desolation Row habe ich mir damals die Finger wund gespielt. Songs und Erinnerungen daran wie One Too Many Mornings (Kater am Morgen, mehr als nur einmal), No Limit/Love Minus Zero (17 Jahr blondes Haar, meine damalige Freundin, nicht ich), Like A Rolling Stone (der erste Joint) und viele andere bleiben unvergesslich. Dazu zwei Live-Konzerte in den 70ern.