•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Sonntag, 13. November 2011, 14:44

    Deutsche Schlager der 60er Jahre

    Oh mein Papa / Lys Assia

    Kalkutta liegt am Ganges / Vico Torriani

    Die Zuckerpuppe von der Bauchtanztruppe / Bill Ramsay

    Babysitterblues /Ralf Bendix

    2 Zigaretten gingen durch Manhattan( Ralf Bendix)

    Fährt der alte Lord fort/ Heinz Erhardt

    Wir wollen niemals auseinander gehen/ Heidi Brühl

    3 Musketiere ziehen um die Welt / Conny Froboess

    Schön und kaffeebraun sind alle Frauen auf Jamaika/ Vico Torriani

    Pack die Badehose ein/ Conny Froboess

    Marinna, Marinna/Rocco Granada

    Marmor Stein und Eisen bricht/Dravi Deutscher

    Schuld war nur der Bossa Nova/ Manuela

    Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling/ Siw Malmkwist

    7000 Rinder/Peter Hinnen

    Lisbeth warum kimmste net ( Deutsche Fassung von Wild Thing /The Troggs) King Beats

    Wir wollen nach Hause ( Deutsche Fassung von Sloop John B/ Beach Boys) Peter & Alex

    Mit 17 fängt das Leben erst an/Ivo Robic

    Wenn du willst, vergiss was einmal war/ Bernd Spier


    17 Jahr blondes Haar/ Udo Jürgens

    Er ist wieder da/ Marion März

    Blondes Haar am Parletot/ Dorthe

    Das 5. Rad am Wagen/ Siw Malmkwist

    Ich wünsche mir zum Geburtstag einen Beatle/ Tonia ( wie sinnig)

    Mit 17 hat man noch Träume/ Peggy March

    Beiss nicht gleich in jeden Apfel / Wenke Myhre

    Memories of Heidelberg/ Peggy March

    Jeder Schotte hat in Schottland / Dorthe

    bitte ergänzen



    Dann die ersten Boygroups:

    Die Eilemänner

    Ein Loch ist im Eimer, Ja so sans die alle Rittersleut/ Medium Terzett

    O Mia Bella Napoli / Trio Sorrento

    Aus Holland; Mach doch nicht immer so viel Wind / die Banjo Boys ( Jan & Kield)

    2

    Sonntag, 13. November 2011, 18:22

    Könntest du evtl. noch die Titel um die Interpreten ergänzen? Ist ja auch ganz interessant, wer das was geträllert hat.

    Nicht ganz Boy-Group sondern nur Duo waren die Blue Diamonds aus Holland. So eine Art deutschsprachige Everly Brothers.
    Ihre größten Hits Anfangs der 60er waren:

    Ramona, Ein Schiff fährt nach Shanghai oder der Itsy bitsy teenie weenie Honolulu Strand-Bikini.

    Ramona

    3

    Montag, 14. November 2011, 04:04

    Schlager, die wir Kinder nachsingen konnten...

    ...waren Anfang bis Mitte der 60er z.B.:

    - Weiße Rosen aus Athen - Nana Mouskouri

    - Ein Schiff wird kommen - Lale Andersen

    - Zwei Kleine Italiener - Conny Froboess

    und saisonal:

    - Schnaps, das war sein letztes Wort ... sowie ... - Immer an der Wand lang...

    Später haben wir dann auch englische Titel nachgeblökt, z.B. sehr zum Leidwesen der Erwachsenen:

    - Barbara Ann - Beach Boys. Bot sich für Kinder in vorgerücktem Alter geradezu an.

    Gut erinnern kann ich mich auch noch an die Unterhaltungsmusik von Percy Faith,von Bert Kaempfert, von Werner Müller und dem WDR - Tanzorchester sowie später von Herb Alpert and the Tijuana Brass und von Hansi Last mit seinem "Happy Sound". Derartiges lief laufend auf unserem Küchenradio, einer "Philetta", noch mit Röhrenbetrieb, oder unserem Saba mit magischem Auge im Wohnzimmer.

    4

    Montag, 14. November 2011, 19:17

    In den 60ern war der deutsche Schlager noch international. Viele ausländische Künstler sangen auch auf deutsch. Die erfolgreichste deutschsprachige Single im Jahre 1960 war "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" gesungen von der Amerikanerin Connie Francis (im Original hieß ihr Hit "Everybody's Somebody's Fool"). Die deutsche Version von Connie Francis erschien in einer gekürzten Fassung, es fehlte die komplette erste Strophe, da ihr deutsch zu unverständlich war. Das besserte sich bei ihren folgenden deutschsprachigen Hits wie "Paradiso", "Bacarole in der Nacht" oder "Schöner fremder Mann".

    Weitere internationale Künstler mit deutschsprachigen Hits waren Dalida, Mina, Petula Clark, Bill Ramsey, Rocco Granata, Nana Mouskouri, Siw Malmkvist, Gus Backus, Gitte, Dorthe, France Gall, Vicky Leandros, Rita Pavone, Peggy March, Ivo Robic, Francoise Hardy, Barry Ryan, Graham Bonney u.v.m

    5

    Montag, 14. November 2011, 23:20



    Nicht ganz Boy-Group sondern nur Duo waren die Blue Diamonds aus Holland. So eine Art deutschsprachige Everly Brothers.
    Ihre größten Hits Anfangs der 60er waren:

    Ramona, Ein Schiff fährt nach Shanghai oder der Itsy bitsy teenie weenie Honolulu Strand-Bikini.

    Ramona
    Und nicht zuletzt "Sukiyaki", die deutsche Version des Kyu-Sakamoto-Titels "Ue o muite aruko"

    6

    Dienstag, 15. November 2011, 19:04

    Und nicht zuletzt "Sukiyaki", die deutsche Version des Kyu-Sakamoto-Titels "Ue o muite aruko"


    Das erinnert mich an zwei andere Schlager mit japanischen Titeln:

    Mitsou von Jacqueline Boyer und
    Sayonara von Kay Cee Jones

    letzteres ist zwar in englisch gesungen, allerdings spricht dazu Chris Howland einen deutschen Text. Bedauerlicherweise. Ich habe jahrelang erfolglos versucht eine Version ohne das nervige Dazwischengequatsche zu finden. Inzwsichen habe ich mich daran gewöhnt.

    Kay Cee Jones, Sayonara

    7

    Dienstag, 15. November 2011, 19:26

    Kyo Sakamoto gehörte übrigens zu den Opfern dieses schrecklichen Flugzeugabsturzes, bei dem viel zu spät nach Überlebenden gesucht wurde und viele daurch gestorben sind, dass sie keine ärztliche Hilfe bekommen haben.

    8

    Mittwoch, 16. November 2011, 12:19

    In den 60ern war der deutsche Schlager noch international. Viele ausländische Künstler sangen auch auf deutsch. Die erfolgreichste deutschsprachige Single im Jahre 1960 war "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" gesungen von der Amerikanerin Connie Francis (im Original hieß ihr Hit "Everybody's Somebody's Fool"). Die deutsche Version von Connie Francis erschien in einer gekürzten Fassung, es fehlte die komplette erste Strophe, da ihr deutsch zu unverständlich war. Das besserte sich bei ihren folgenden deutschsprachigen Hits wie "Paradiso", "Bacarole in der Nacht" oder "Schöner fremder Mann".

    Weitere internationale Künstler mit deutschsprachigen Hits waren Dalida, Mina, Petula Clark, Bill Ramsey, Rocco Granata, Nana Mouskouri, Siw Malmkvist, Gus Backus, Gitte, Dorthe, France Gall, Vicky Leandros, Rita Pavone, Peggy March, Ivo Robic, Francoise Hardy, Barry Ryan, Graham Bonney u.v.m







    Hier noch ein Herz-Schmerz Sänger, aus Frankreich den man nicht vergessen sollte. Michel Polnareff.

    Meine Puppe sagt immer non non non, war das erste Stück das ich auf der Gitarre konnte. http://youtu.be/PE1xObZljF4 http://youtu.be/wptCl_Ey4sE






    Mein erster großer Schwarm war France Gall, immer noch hübsch anzuschauen.
    http://youtu.be/BqeTkE5Mjs8



    Auch Petrula Clark mit downtown oder my Love waren Lieder, die wir mitsangen, ohne die Texte verstanden zu haben. http://youtu.be/yHNGvEdTwBQ http://youtu.be/sJZ6H-uknzU



    Ein Lieblingssong von mir war in diesen frühen Jahren von Merrilee Rush: Angel of the Morning

    Hier die Fassung vo P.P Arnold http://youtu.be/US94q0e20Us





    Bei dem Stück, Je t`aime von Serge Gainsbourg & Jaine Birkin ging Ende der 60er ein empörter Aufschrei durch die Republik

    http://youtu.be/xBnIqyFkcng

    9

    Mittwoch, 16. November 2011, 19:23



    Auch Petrula Clark mit downtown oder my Love waren Lieder, die wir mitsangen, ohne die Texte verstanden zu haben.


    Petula Clark sang auch eine deutsche Version von Downtown. Zu hören auf der Schlagerseite von Das-waren-noch-Zeiten. Da konnte man dann auch den Text verstehen. Damals war es noch üblich, das die Stars ihre großen Hits in mehreren Sprachen veröffentlichten.

    Ein weiterer französischer Schlagerstar, der Anfang der 70er seinen (einzigen) Hit in französisch, englisch und deutsch veröffentlichte war Danyel Gerard mit Butterfly.

    Danyel Gerard - Butterfly

    10

    Mittwoch, 16. November 2011, 21:55

    Danyel Gérard hat mehrere Titel in Deutsch gesungen, die habe ich noch in meiner Plattensammlung:

    Harlekin
    Meine Stadt
    Ich komm wieder, Isabella

    Aber es gab einige Franzosen, die Deutsch gesungen haben:
    Gilbert Bécaud
    Jean-Claude Pascal (u.a. "Gefangen")
    Joe Dassin, von dem gab es sogar ziemlich viel auf Deutsch
    Jean Francois Michael (Adieu süße Candy)
    Sacha Distel
    France Gall, wurde ja schon erwähnt
    Séverine
    Antoine (zumindest von "Hallo bonjour salut" hat er auch eine deutsche Version gesungen.

    11

    Sonntag, 20. November 2011, 10:32


    Aber es gab einige Franzosen, die Deutsch gesungen haben:
    Gilbert Bécaud
    Jean-Claude Pascal (u.a. "Gefangen")
    Joe Dassin, von dem gab es sogar ziemlich viel auf Deutsch
    Jean Francois Michael (Adieu süße Candy)
    Sacha Distel
    France Gall, wurde ja schon erwähnt
    Séverine
    Antoine (zumindest von "Hallo bonjour salut" hat er auch eine deutsche Version gesungen.


    nicht zu vergessen Francoise Hardy und Mireille Mathieu.

    13

    Freitag, 24. Mai 2013, 20:33

    Tabelle

    Wer möchte, kann von mir eine kostenlose Excel Tabelle, mit Schlagern der 60er, mit 190 Deutschen Schlager bekommen.

    Die Tabelle ist aufgebaut:

    Jahr Nummer Titel Interpret

    1960 1 Banjo Boy Jan & Kjeld

    14

    Samstag, 25. Mai 2013, 18:24

    RE: Tabelle

    Das trifft sich ja ganz gut. Ich bin gerade dabei hunderte von Singles in eine Excel-Datei einzutragen (Interpret, Titel A-Seite, B-Seite, Dauer, Erscheinungsdatum), um etwas Überblick in meine Single-Sammlung zu bekommen. Leider ist es gerade bei alten Singles nicht immer einfach, das Erscheinungsdatum heraus zu bekommen. Da könnte Deine Liste ganz hilfreich sein. Deshalb nehme ich Dein Angebot dankend an (meine emal-Adresse bekommst Du in der Mitglieder-Übersicht).

    15

    Donnerstag, 11. Juli 2013, 20:32

    Apropos Tabelle, auf den Webseiten gibt es nicht nur viel 60er-Jahre Musik sondern ab heute auch eine Tabelle bekannter Schlagersängerinnen und Schlagersänger aus den 60ern.

    16

    Freitag, 9. August 2013, 14:55

    Alma Cogan..

    nicht zu vergessen Alma Cogan mit ihrem unvergesslichen "[b]Tennessee Walz"[/b]. Bitte auf der Seite Musik der 60er Schlagersängerinnen und Sänger ergänzen. Danke. :thumbup:

    17

    Freitag, 9. August 2013, 17:10

    Danke für den Hinweis, Tabelle wurde ergänzt.