•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 7. November 2011, 12:32

    Noch zu erwähnende Kinderbücher

    Außer den Klassikern und den Enid Blyton Serien, fand ich die nachgenannten Bücher erwähnenswert.

    Walter Hamann, Schneider Verlag, Die Buch-Reihe: Mit dem Fahrrad um die Welt/Jeden Tag ein Abenteuer.
    Diese Reihe, erweckte bei uns Kindern enorme Reiselust.


    Alexander Brändle, Engelbert-Verlag: Geheimnisse um einen Flachbunker



    Lefebvre, Buchgemeinschaftsausgabe: Die Entführung des Professors Schifferlin.



    Meister/Andersen, Albert Müller Verlag: Das Geheimnis der Oceanic.


    Mein liebstes Kinderbuch
    Sebastian Lybeck, K. Thienemanns Verlag: Latte Igel und der Wasserstein



    Von Bomba habe ich die letzten 3 Bände, erst vor ein paar Jahren lesen können.

    In den 60er Jahren hatte ein Freund einige Bände, aber eben nicht alle.

    Ich fand die Reihe als Kind sehr spannend.



    Bei Lurchi Salamanders Abenteuer, die schön gemalten Abbildungen.

    2

    Montag, 7. November 2011, 16:57

    Interesse an Tier-und Waldbüchern

    Gereizt haben mich die in den 60ern zuhauf angebotenen Werke von Kurt Knaak, allen voran natürlich "Mümmelmann", "Der geheimnisvolle Waldsee", "Hunde, meine Freunde" usw., mit den sehr ausdrucksstarken Illustrationen von Prof. Benedek, die allesamt als "Göttinger Jugendbücher (GJB)" im W. Fischer Verlag erschienen sind. Übrigens ein sehr reizvolles Sammelgebiet, diese GJB-Reihe. Kinderbücher der 50er und 60er werden generell heute eher verramscht, ganz im Gegensatz zu Comics dieser Zeit. Von daher bieten sich für die Sammler mit kleinerem Geldbeutel Möglichkeiten, sehr interessante Kollektionen aufzubauen.

    3

    Montag, 7. November 2011, 17:55

    Tier- und Waldbücher habe ich auch verschlungen. Neben Kurt Knaak gab es da noch Bücher von Alexander Schmook (z.B. Die heimlichen Unheimlichen) oder Hans Wilhelm Smolik (z.B. Der schwarze Zimmermann).

    4

    Montag, 7. November 2011, 18:02

    Ich kann mich zu dem Waldthema noch an ein schönes Buch erinnern: "So schön ist´s nur im Försterhaus", aber ich weiß nicht mehr, wer das geschrieben hat. Ich habe es leider nicht mehr.

    5

    Montag, 7. November 2011, 18:51

    Erich Kloss. Gibt's gebraucht bei Amazon.

    6

    Montag, 7. November 2011, 18:58

    Die Sonnenfibel

    Gegönnt habe ich mir jetzt via ebay unsere damalige Leselernfibel "Die Sonnenfibel" von Maria Koch und mit den sehr anheimelnden farbigen Illustrationen von Else Wenz - Vietor. Das Werk war in den 50ern und 60ern die Standardfibel in Teilen von NRW. Einige der darin enthaltenen Texte mußten wir damals auswendig lernen, und ich kann sie bis heute noch. Trotz damals hoher Auflagen wurden die meisten dieser Bücher "verschlissen" und sind heute insbesondere in guter und kompletter Erhaltung nicht leicht zu finden.

    7

    Montag, 7. November 2011, 18:59

    Danke! Vielleicht lese ich es noch mal, das hat mir gut gefallen. Zumal ich in meiner Kindheit nahe am Dünnwalder Wald gewohnt habe.

    8

    Mittwoch, 9. November 2011, 20:24

    Und nicht zu vergessen die Kinderbuchklassiker

    Der Struwwelpeter, Die Struwwelliese, Max und Moritz

    Die kannten in den 60ern so gut wie alle Kinder. Noch heute kann ich mich an den Suppenkasper, den Zappel-Philipp, Hans-Guck-in-die Luft oder den fliegenden Robert erinnern. Ebenso an Strophen aus Max und Moritz.

    9

    Mittwoch, 9. November 2011, 23:19

    Diese Bücher wurden gerne benutzt, um Kindern Angst zu machen. Ich hatte mich jahrelang nicht getraut, Streichhölzer zu benutzen, weil die Paulinchen-Geschichte mir solche Angst gemacht hatte.

    10

    Donnerstag, 10. November 2011, 07:10

    ... und um Kinder dazu zu bringen nicht am Tisch herum zu zapplen und ihre Suppe brav auf zu essen, Haare und Nägel ordentlich zu schneiden usw. War wohl so eine Art Kinder-Knigge. Die Konsequenzen aus dem Fehlverhalten waren allerdings schon recht drastisch.
    Auch Max und Moritz ist eigentlich recht brutal, man denke nur an die armen Hühner und den Spitz der Witwe Bolte, der unschuldig dafür büßen musste oder den armen Lehrer Lämpel, auch das Ende der bösen Buben. So etwas findet man heute eher in Horror-Streifen als in Kinder-Bücher.

    11

    Donnerstag, 10. November 2011, 09:24

    RE: Die Sonnenfibel

    Gegönnt habe ich mir jetzt via ebay unsere damalige Leselernfibel "Die Sonnenfibel" von Maria Koch und mit den sehr anheimelnden farbigen Illustrationen von Else Wenz - Vietor. Das Werk war in den 50ern und 60ern die Standardfibel in Teilen von NRW. Einige der darin enthaltenen Texte mußten wir damals auswendig lernen, und ich kann sie bis heute noch. Trotz damals hoher Auflagen wurden die meisten dieser Bücher "verschlissen" und sind heute insbesondere in guter und kompletter Erhaltung nicht leicht zu finden.






    Ich habe lange gesucht, bis ich meine Lesebücher der ersten Klassen in einem Antiquariat wieder fand.
    Hier in Hessen hatten wir die Neue Fibel von Paul Dohrmann Teil 1-3. von 1956 ( Die Kinder in dieser Fibel waren Dora und Willi)
    Die schönen Zeichnungen hatte ich nie vergessen.
    Bei Beginn des neuen Schuljahres, wenn es neue Bücher gab, konnten wir oft die alten Bücher (viele aus den 40er u. 50er Jahren) behalten.

    Nur ausgerechnet die Fibeln mussten wir abgeben.


    Nachdem ich diese Fibeln wieder hatte, wurden sie zum Grundstock einen Fibelsammlung.

    Fibeln mit farbigen Bildern gab es erst ab ca. 1885. Vorher höchstens 2-3 Stahlstiche als Abbildungen.
    Heute besitze ich 24 Fibeln von 1880- 1956. Ein Stück Zeitgeschichte.

    Unter dem angegebenen Link, kann man jede Menge alte Kinderbücher ( Eine Fundgrube) aufrufen und lesen.
    Unteranderem sehr zu empfehlen sind, Kinderbücher von Gertrud Caspari
    Auch die Hansa Fibel kann man hier einsehen.
    Unbedingt mal machen!!!!

    http://www.bis.uni-oldenburg.de/retrodig/autorenindex.php

    Gewünschtes Buch anklicken und dann öffnen. Viel Spaß

    12

    Donnerstag, 10. November 2011, 18:31

    Vielleicht hast du ja auch eine "Sonnenfibel" in der Sammlung, sie wurde seit 1947 herausgegeben. Diese von mir erwähnte Fibel wurde im Netz stets recht gut beboten, selbst bei eher mäßig erhaltenen Exemplaren. Leider war meine Mutter kein Hortungscharakter,sondern verkaufte das meiste in einem Second Hand- Shop, so daß ich in den letzten Jahren, um meinen 60er- Jahre Bestand halbwegs rekonstruieren zu können, einiges nachkaufen mußte. Dringend suche ich noch das in den 60ern in der DDR erschienene Buch "Thüringische Fabeln", das ich bisher weder bei ebay noch über google ausfindig machen konnte. Möglicherweise ist das Buch in einem Kleinverlag, die es ja im Osten auch damals noch gab, in kleiner Auflage erschienen.

    13

    Freitag, 11. November 2011, 11:01

    Vielleicht hast du ja auch eine "Sonnenfibel" in der Sammlung, sie wurde seit 1947 herausgegeben. Diese von mir erwähnte Fibel wurde im Netz stets recht gut beboten, selbst bei eher mäßig erhaltenen Exemplaren. Leider war meine Mutter kein Hortungscharakter,sondern verkaufte das meiste in einem Second Hand- Shop, so daß ich in den letzten Jahren, um meinen 60er- Jahre Bestand halbwegs rekonstruieren zu können, einiges nachkaufen mußte. Dringend suche ich noch das in den 60ern in der DDR erschienene Buch "Thüringische Fabeln", das ich bisher weder bei ebay noch über google ausfindig machen konnte. Möglicherweise ist das Buch in einem Kleinverlag, die es ja im Osten auch damals noch gab, in kleiner Auflage erschienen.

    Die Sonnenfibel von 1949 habe ich leider nicht.

    Ich würde ja mal meine Fibeln hier vorstellen, aber es erscheint immer beim hochladen der Fotos der Hinweis die Datei sei zu groß.

    Kenne mich beim PC nicht so gut aus. Wie kann ich die Datei ( Fotogröße verkleinern) also umwandeln? ???

    14

    Freitag, 11. November 2011, 11:10

    Ich kann mich zu dem Waldthema noch an ein schönes Buch erinnern: "So schön ist´s nur im Försterhaus", aber ich weiß nicht mehr, wer das geschrieben hat. Ich habe es leider nicht mehr.


    Da gab es doch auch für Mädchen die Serien Trotzkopf, Nesthäckchen, Pucki aus dem Forsthaus, und die Serie Bummi von Martha Schlickert.

    15

    Freitag, 11. November 2011, 16:27

    Ja, Pucki habe ich auch gehabt. Trotzkopf war ja eher eine Internatsgeschichte, das kannte ich auch. Das war schon damals etwas altmodisch.

    16

    Freitag, 11. November 2011, 16:42

    Vielleicht hast du ja auch eine "Sonnenfibel" in der Sammlung, sie wurde seit 1947 herausgegeben. Diese von mir erwähnte Fibel wurde im Netz stets recht gut beboten, selbst bei eher mäßig erhaltenen Exemplaren. Leider war meine Mutter kein Hortungscharakter,sondern verkaufte das meiste in einem Second Hand- Shop, so daß ich in den letzten Jahren, um meinen 60er- Jahre Bestand halbwegs rekonstruieren zu können, einiges nachkaufen mußte. Dringend suche ich noch das in den 60ern in der DDR erschienene Buch "Thüringische Fabeln", das ich bisher weder bei ebay noch über google ausfindig machen konnte. Möglicherweise ist das Buch in einem Kleinverlag, die es ja im Osten auch damals noch gab, in kleiner Auflage erschienen.



    Die Sonnenfibel von 1949 habe ich leider nicht.

    Ich würde ja mal meine Fibeln hier vorstellen, aber es erscheint immer beim hochladen der Fotos der Hinweis die Datei sei zu groß.

    Kenne mich beim PC nicht so gut aus. Wie kann ich die Datei ( Fotogröße verkleinern) also umwandeln? ???

    Würde mich freuen, einige der alten Fibeln zu sehen, zumal ich zeitweise auch alte Lesebücher (keine Fibeln) gesammelt habe. Fotos ähnlich wie bei deinen LP - Covers sind dabei völlig ausreichend.

    17

    Freitag, 11. November 2011, 16:48

    Vielleicht hast du ja auch eine "Sonnenfibel" in der Sammlung, sie wurde seit 1947 herausgegeben. Diese von mir erwähnte Fibel wurde im Netz stets recht gut beboten, selbst bei eher mäßig erhaltenen Exemplaren. Leider war meine Mutter kein Hortungscharakter,sondern verkaufte das meiste in einem Second Hand- Shop, so daß ich in den letzten Jahren, um meinen 60er- Jahre Bestand halbwegs rekonstruieren zu können, einiges nachkaufen mußte. Dringend suche ich noch das in den 60ern in der DDR erschienene Buch "Thüringische Fabeln", das ich bisher weder bei ebay noch über google ausfindig machen konnte. Möglicherweise ist das Buch in einem Kleinverlag, die es ja im Osten auch damals noch gab, in kleiner Auflage erschienen.



    Die Sonnenfibel von 1949 habe ich leider nicht.

    Ich würde ja mal meine Fibeln hier vorstellen, aber es erscheint immer beim hochladen der Fotos der Hinweis die Datei sei zu groß.

    Kenne mich beim PC nicht so gut aus. Wie kann ich die Datei ( Fotogröße verkleinern) also umwandeln? ???

    Würde mich freuen, einige der alten Fibeln zu sehen, zumal ich zeitweise auch alte Lesebücher (keine Fibeln) gesammelt habe. Fotos ähnlich wie bei deinen LP - Covers sind dabei völlig ausreichend.

    18

    Dienstag, 10. Januar 2012, 19:43

    Beliebte Kinderbücher, nicht nur in den 60ern, waren und sind die Otfried Preußler Bücher:

    - Der kleine Wassermann
    - Die kleine Hexe (als Kind eines meiner Lieblingsbücher)
    - Das kleine Gespenst
    - Thomas Vogelschreck
    - Der Räuber Hotzenplotz

    19

    Montag, 9. April 2012, 08:53

    Ich kann mich zu dem Waldthema noch an ein schönes Buch erinnern: "So schön ist´s nur im Försterhaus", aber ich weiß nicht mehr, wer das geschrieben hat. Ich habe es leider nicht mehr.

    Erich Kloss: So schön ist s nur im Försterhaus. Ab 1 Cent bei Amazone.

    http://www.amazon.de/So-sch%C3%B6n-ist%C…s/dp/B0055OUL9G

    20

    Dienstag, 10. April 2012, 20:27

    Ab 1 Cent bei Amazone.


    Kinder- und Jugendbücher aus dieser Zeit gibt es heute gebraucht für wenige Cents. Liegt wohl daran, dass damals die Auflagen solcher Bücher noch höher waren. Heute interessiert sich kein Kind mehr für solche Bücher, die müssen heute mindestens von Vampiren, Hexen, Zauberern oder Drachen handeln.