•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Dienstag, 6. Juni 2023, 08:59

    Der Löwe schläft heut Nacht

    "The Lion sleeps tonight" ist ein 1939 komponierter Song des Südafrikaners Solomon Linda. Angeblich kam ihm die Idee zu diesem Song bei der Verfolgung von Löwen, die Rinderherden angegriffen hatten. Im Laufe der Zeit entstanden von diesem Song weit über 100 Coverversionen und zahlreiche Interpreten machten aus ihm einen Millionenseller. Die bekannteste Version stammt wohl von der amerikanischen Band "The Tokens", die das Lied 1961 aufnahmen und damit einen Nummer-1-Hit in den USA landeten und mit ihm den Rang 159 der Songs of the Century belegen.

    Im Jahre 1994 verwendete die Walt Disney Company den Song in der Filmusik zu ihrem Zeichentrickfim "Der König der Löwen". Als ich vor etlichen Jahren mit meinen Kindern die DVD zu diesem Film ansah (wir hatten die deutsche Tonspur ausgewählt), erinnerte mich die deutscher Version ("Der Löwe schläft heut' Nacht") an eine Single aus meiner Schallplattensammlung. Diese Single stammt aus dem Jahr 1962 und wird aber nicht von einem deutschen Interpreten gesungen, sondern von dem französischen Chansonnier und Gitarristen Henri Salvador.

    Henri Salvador wurde 1917 in Französisch-Guayana geboren und zog im Alter von 7 Jahren mit seinen Eltern nach Paris. Aufgrund seines musikalischen Talentes wurde er in Frankreich sehr bekannt. Er gilt als einer der Begründer des französischen Rock ’n’ Rolls und prägte das kulturelle Leben Frankreichs über viele Jahrzehnte. Er starb 2008 in Paris. Neben der französischen Version "„Le Lion Est Mort Ce Soir“ von 1962, hatte er viele weitere Hits und erhielt viele Auszeichnungen.

    Henri Salvador, Der Löwe schläft heut´ nacht
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • img246.jpg

    2

    Dienstag, 6. Juni 2023, 21:30

    Ich fand den Text immer seltsam: "Im Dschungel, im stillen Dschungel, schläft heute Nacht der Löwe." Löwen im Dschungel?!
    Im übrigen erfährt man in diesem Lied, daß die Affen das "Web" erfunden haben: "A-Bimbo-Web, A-Bimbo-Web" wird da gesungen.
    :rolleyes: