•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 29. Mai 2023, 09:56

    Die Antwort weiß ganz allein der Wind

    "Blowing in the wind" von Bob Dylan ist der wohl bekannteste Protestsong der 60er-Jahre. Bob Dylan hat ihn aus einem traditionellen Gospel adaptiert und auf seinem 1963 erschienenen Album "The Freewheelin’ "veröffentlicht. Durch Coverversionen z.B. von Peter, Paul & Mary wurde er zur Hymne der amerikanischen Bürgerrechts- und Anti-Vietnambewegung. Bob Dylan war damals noch nicht so sehr bekannt, sein erstes Album mit alten Folksongs war ein Flopp, und seine Version von "Blowing in the wind" konnte sich nicht in den Charts platzieren. Die Single von Peter, Paul & Mary erreichte 1963 zeitgleich mit der Veröffentlichung des Albums "The Freewheelin' " Platz 2 in den Billboard Hot 100. Neben Peter, Paul & Mary gibt es noch unzählige Coverversionen dieses Songs u.a. von Joan Baez, Elvis Presley, Neil Young, Stevie Wonder u.v.m.

    Wie schon das in meinem vorherigen Post vorgestelle Stück "Turn! Turn! Turn!" hörte ich "Blowing in the Wind" zuerst in einer deutschsprachigen Version und genau wie bei "Turn!, Turn! Turn!" stammte auch diese Version wieder von Marlene Dietrich. Auch von ihrer Version gibt es etliche Coverversionen z.B. von der Sängerin Dominique, Juliane Werding oder ganz aktuell auf dem 2022 erschienen Album "Unity" von Nina Hagen. Marlene Dietrich sang dieses Lied 1964, begleitet von einem Schifferklavier und dem Orchester Burt Bacharach. Ich muss es Mitte der 60er irgendwann im Radio gehört haben, noch bevor ich irgendetwas von Bob Dylan gehört hatte.

    Der Liedtext setzt sich mit rhetorischen Fragen über Freiheit, Krieg und Frieden, zu denen lediglich der Wind die Antwort weiß, auseinander. Der überarbeitete deutsche Text stammt von Hans Joachim Alexander Bradtke.



    Marlene Dietrich - Die Antwort weiß ganz allein der Wind

    Peter, Paul and Mary - Blowing in the Wind
    »Franko« hat folgende Bilder angehängt:
    • marlene_wind_1964.jpg
    • img236.jpg

    2

    Sonntag, 4. Juni 2023, 11:02

    Das Ost- und West-Antikriegslied

    Ich vergaß zu erwähnen, dass die Marlene Dietrich Single "Die Antwort weiß ganz allein der Wind" in meiner Schallplattensammlung doppelt vorhanden ist. Einmal die westdeutsche Electrola Version und dann noch eine ostdeutsche Amiga Version. Neben dem Schallplattenlabel unterscheiden sie sich noch in den unterschiedlichen B-Seiten. Die Amiga-Version enthält ein weiteres Antikriegslied, die Marlene Dietrich Version eines Pete Seegers Liedes "Sag mir, wo die Blumen sind". Der Erfolg des Antikriegsliedes "Die Antwort weiß ganz allein der Wind" zeigt, dass der Wunsch nach Frieden und Freiheit nicht an Grenzen haltmacht. Wahrscheinlich war das Lied im Osten sogar noch populärer, als im westlichen Teil der Republik. Der Text dieses Liedes war dort auch in FDJ- oder Liederbüchern der Singbewegung enthalten.
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • img242.jpg