•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 28. Mai 2023, 15:04

    Für alles kommt die Zeit - Turn, Turn, Turn

    Turn! Turn! Turn! (To Everything There Is a Season) ist eines der bekanntesten Songs der amerikanischen Folkband "The Byrds". Im Jahre 1965 konnten sie mit diesem Titel drei Wochen in den US-Singles-Charts Platz Eins belegen und benannten ihr 2. Album nach diesem Song. Ein Jahr zuvor war es auf einem Album von Judy Collins enthalten. Ursprünglich stammt es von Pete Seeger, der es erstmals 1962 auf einem seiner Alben veröffentlicht hat, Allerdings ist der Text schon viel, viel älter.

    Dieser Song ist einer der ersten Songs aus meiner Kindheit, an die ich mich noch gut erinnern kann. Das war noch lange bevor ich die Byrds kannte. Natürlich war es eine deutsche Version. Meine Plattensammlung war noch leer, ich besaß noch keine einzige Platte und meine Eltern besaßen keine englischsprachigen Platten. Die Single, die auch heute noch Bestandteil meiner Plattensammlung ist, stammt aus dem Jahre 1963, also noch vor den Versionen von Judy Collins und den Byrds. Interpret war die bekannte Schauspielerin Marlene Dietrich.

    Der Titel der deutschen Version heißt "Für alles kommt die Zeit". Damals verstand ich dieses Lied noch nicht, schon gar nicht wusste ich, dass es sich bei der Textgrundlage um einen sehr alten, religiösen Test handelt. Der Text von Pete Seeger besteht - mit Ausnahme des Titels ( "Turn! Turn! Turn!"), der während des gesamten Liedes wiederholt wird, und den letzten beiden Zeilen ("eine Zeit für Frieden, ich schwöre, es ist nicht zu spät") - aus den ersten acht Versen des dritten Kapitels des biblischen Buches Prediger (Ecclesiates 3:1-8). Der biblische Text geht davon aus, dass alle Dinge im Leben ihre Zeit haben: Geburt und Tod, Töten und Heilen, Trauer und Lachen, Krieg und Frieden usw. Da "Prediger" traditionell König Salomo im 10. Jahrhundert v. Chr. zugeschrieben wird, gilt die 1965 von den Byrds aufgenommene Version des Liedes in den USA als der Nummer-1-Hit mit dem ältesten Text.

    Text aus der King-James-Bibel

    "To every thing
    there is a season,
    and a time to every purpose under the heaven:
    A time to be born, and a time to die;
    a time to plant, and a time to pluck up that which is planted;
    A time to kill, and a time to heal;
    a time to break down, and a time to build up;
    A time to weep, and a time to laugh;
    a time to mourn, and a time to dance;
    A time to cast away stones, and a time to gather stones together;
    a time to embrace, and a time to refrain from embracing;
    A time to get, and a time to lose;
    a time to keep, and a time to cast away;
    A time to rend, and a time to sew;
    a time to keep silence, and a time to speak;
    A time to love, and a time to hate;
    a time of war, and a time of peace."

    Die deutsche Übersetzung des Textes stammt von Max Colpet. Marlene Dietrich wurde bei der Aufnahme von einem von Burt Bacharach dirigierten Studioorchester unterstützt, und der Song wurde als Single veröffentlicht.

    Der entsprechende deutsche Text aus der Lutherbibel:

    "ALLES HAT SEINE ZEIT

    3 1Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
    2Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;
    3töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;
    4weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;
    5Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;
    6suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;
    7zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;
    8lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit."


    Marlene Dietrich - Für alles kommt die Zeit
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • marlene_zeit_1963.jpg