•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 28. Mai 2023, 13:34

    Erwähnenswerte Songs

    Einer Anregung von fareast folgend, doch mal was über meine Plattensammlung zu schreiben, habe ich hier eine neue Rubrik aufgemacht.

    Zweck dieser Rubrik ist es, erwähnenswerte Songs aus den 60ern, abseits der Hitparaden vorzustellen. Ich greife hier auf Titel aus meiner Schallpalttensammlung zurück. Aber natürlich kann jeder Songs aus dieser Zeit vorstellen, die er für erwähnenswert hält und über die er etwas schreiben möchte. Wenn möglich etwas mehr als nur Titel und Interpret oder einen Youtube-Link.

    2

    Sonntag, 28. Mai 2023, 15:40

    Meine Plattensammlung

    Prima Idee. Meine Beiträge zu dieser Rubrik werden sich allerdings in äußersten Grenzen halten, da ich in den 60er/ 70er Jahren kaum eine nennenswerte Plattensammlung besaß. Meine Eltern hatten keinen Plattenspieler und besaßen dementsprechend auch keine Vinylscheiben, während unsere Vermieterfamilie einen Kombischrank aus den späten 50er Jahren mit Fernseher, Radio und Plattenspieler inkl. Plattenwechsler besaß. Darin befanden sich überwiegend Vinylscheiben, die mit 33 oder 45 U/min. liefen, aber auch noch ältere Platten, womöglich Schellack, mit 78 U/min.
    Nachdem ich "gequengelt" hatte, um mir z.B. Märchenhörspiele o.ä. anhören zu können, brachte mein Vater, soweit mir erinnerlich, Mitte bis Ende der 60er Jahre einen gebrauchten Partyplattenspieler mit nach Hause. Der Nachteil bei diesem Gerät war, daß es keinen eigenen Lautsprecher hatte und ständig an das Radio angeschlossen werden mußte, so daß der Plattenspieler nicht so recht in unseren "Medienschrank", bestehend aus Fernseher und Röhrenradio, hineinpaßte und nach dem Gebrauch schnell wieder weggeräumt wurde.
    Meine erste, nach "schwerem, inneren Ringen" gekaufte Single war im Jahre 1968 "Hello Goodbye/ I am the Walrus" von den Beatles. Fünf Mark waren für mich damals eine Menge Geld, und so blieb es in den 60ern, abgesehen von einigen Billig- LP´s des Europa-Labels, erst einmal dabei. Erst Anfang der 80er kaufte ich mir als Student eine Reihe gebrauchter LP´s auf dem Flohmarkt "Am Leineufer" in Hannover. Wie bereits erwähnt, wanderte die komplette Sammlung 1985 bereits wieder in den Verkauf, nachdem ich einen Artikel über den "Schwanengesang" des Vinyls und über die neuaufgekommenen CD´s gelesen hatte.