•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Sonntag, 21. Mai 2023, 23:06

    Lieblingsmagazine der Mittel- und Volksschüler um 1959

    www.youtube.com/watch?v=0ZVgvgfkhcY

    Interessant fand ich die häufige Erwähnung der Jugendzeitschrift "Rasselbande", die einige Jahre nach dem Erscheinen dieser Dokumentation eingestellt wurde. Die Aufnahme könnte in Köln entstanden sein, da einige (nicht alle) der Schüler mit deutlich hörbarer "kölscher Sprachfärbung" zu vernehmen sind. Ein interessantes Zeitdokument, wie ich finde.

    2

    Montag, 22. Mai 2023, 17:02

    TINA und BRAVO

    Ich las die TINA, eine comic strip Zeitschrift fuer Maedchen, die um 1965 und 1966 auch in Germany erhaeltlich war. 1968 fand ich sie dann nochmal in Amsterdam auf hollaendisch, aber da gab es sie in Germany schon seit Monaten nicht mehr.
    Ansonsten las ich bei meinem Onkel in der Ex-DDR Mickey Mouse und Donald Duck Hefte, die er sich vor dem Mauerbau in West-Berlin besorgt hatte als junger Mann.
    Die BRAVO las ich in den 60er Jahren ganz gern wegen der Interviews mit den Stars. Aber in den 70er Jahren ging es immer mehr um Bernd Cluever und das BRAVO Girl, was mich weniger interessierte. Das letzte Heft, das ich mir kaufte, hatte ein altes Farbfoto von Liz Taylor auf dem Cover, das war im Fruehsommer 1974.
    Danach las ich nur noch die HOER ZU und den STERN.

    3

    Montag, 22. Mai 2023, 18:06

    Die Rasselbande

    Die "Rasselbande" könnte auch aus einem anderen Grund von auffallend vielen Schülern erwähnt worden sein. Das Magazin galt im Vergleich zu vielen "Schundmagazinen" für Kinder und Jugendliche unter Erwachsenen als "pädagogisch wertvoll", da es viele informative und lehrreiche Beiträge enthielt. Vielleicht erwähnten diese Jungs das Magazin quasi als Schutzbehauptung, obwohl sie vielleicht eher Comics oder den "Landser" in ihrem Bestand hatten.
    Ein Traum für Sammler sind natürlich die im letzten Teil des Films vorgelegten Lehning- Hefte wie "Harry" oder einige Piccolos in Erhaltung 0-1. ^^

    4

    Dienstag, 23. Mai 2023, 19:42

    Wow das ist mal wieder ein Fund.
    Am 3. Juni habe ich bei mir mal wieder ein Sammlertreffen da werde ich in mal vorführen. Da werden einige staunen.
    Gelesen habe ich als Kind die Schülerbücherei rauf und runter wobei es mich einen feuchten Kehricht interessierte ob es sich dabei um pädagoisch wertvolle Bücher handelt oder nicht.
    Dazu von 1960 bis 1970 alles was Kauka dabei herausbrachte von FF bis Lupo Modern. Aber kaum Micky Maus die gabs bei uns nur sporadisch seltsamerweise?
    Und natülich alles von Lehning mit seinen Abenteuergeschichten von Sigurd bis Nick was halt so greifbar war aber nie komplett und durchgängig.
    Und vom Landser hatte ich auch so einige aber kaum Western oder Krimis das war nicht so meins.
    Die Rasselbande und Lilliput habe ich erst als Sammler kennengelernt die gabs in den 80ern auf dem Fohmarkt fast geschenkt denn die wollte keiner haben.
    Und Tütenweise mit nach Hause genommen und da liegen sie immer noch herum, müsste ich mir mal genauer anschauen.

    5

    Dienstag, 23. Mai 2023, 23:04

    Unsere Kinderbücherei

    1967 eröffnete mein alter Herr gemeinsam mit mir ein Sparbuchkonto in der Stadtteilfiliale unserer Sparkasse. Im gleichen Gebäude befand sich im Souterrain eine Kinder- Leihbücherei. Wer der damalige Träger dieser Einrichtung war, kann ich nicht sagen, als Zehnjähriger interessiert man sich für derartige Hintergrundinfos noch nicht. Erinern kann ich mich noch gut an mein damaliges Erstaunen über die Überfülle an Kinder- und Jugenbüchern, die dort verfügbar war, und dementsprechend war ich dort einige Monate regelmäßiger Gast und habe mir auch einiges entliehen. Leider wurden meine Besuche im Anschluß immer seltener und entfielen schließlich ganz, da ich in diesem Jahr auf eine weiterführende Schule kam und wir dort mit Hausaufgaben regelrecht erschlagen wurden.

    6

    Freitag, 5. Januar 2024, 21:23

    Was Schüler in den (späten) 50er Jahren gelesen haben (Doku von 1959)

    Meines Erachtens ein unschätzbares Zeitdokument, aber seht und hört selbst:

    www.youtube.com/watch?v=LguBpWQ0Utk